Kupplung trennt nicht! Hilfe gesucht...

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    Bei der Druckstange soll man nur einen Kopf abziehen eine Scheibe zwischen Kopf und Stange legen und wieder zusammen drücken. Anschließend das überstehende der Scheibe abschleifen.


    Kann ich bestätigen, dass das gehen muss. Der Kopf ist in die Alustange geklebt/gepresst (?) und lässt sich zerstörungsfrei entfernen. Habe hier so eine Stange liegen, die in einem meiner Motoren verbaut war mit eben dieser "Scheibe zwischen Alustange und Kopfstück"-Methode. Da sah nichts nachträglich mit Stahlstift repariert aus.


    Bei Bedarf kann ich mal suchen gehen und Fotos machen.

  • Wenns dir keine Umstände wachen würde.


    Das wär klasse dann hab ich n vorbild zum nachbauen^^


    Ich weiss sonst nicht worans liegen kann und wenn ich n halbn milimeter mehr Stange habe klapts vieleicht.

  • @ Moritz


    Hmm, ...ich habe die ganzen Beiträge jetzt zweimal gelesen, so richtig verstehe ich nicht, warum deine Kupplung nicht funktioniert ?(


    Hier mal ein paar Maße. Die Druckstange hat ein original Länge von 180,75 mm, der Druckpilz misst 40 mm.


    Ist die Ausrückwelle wirklich Korrekt eingestellt?
    Anfang Druckpunkt bei der Gehäusemarkierung?


    Wenn ja, muss Du doch merken ob sich die Kupplung noch weiter durchziehen lässt.


    Wieviele Kupplungsscheiben und wieviele Reibscheiben sind eingebaut?


    Grübel ...

  • Moin,
    Ich würde eher vorschlagen die Stahlscheiben und die Beläge auf verzug zu Prüfen und deren Anzahl-Reihenfolge-gesamtdicke mal nachzumessen.
    Wenn sich das Kupplungspaket durch "wellige" Bauteilewie eine Scheibenfeder verhält und sich "mitausdehnt" wenn die Kupplung trennen soll bleibst du noch ewig auf Fehlersuche bei der Druckstange.
    Nachmessen, nachmessen und den Rest auf korrekte Einbaulage prüfen, dann wird das schon.
    Ist doch in wenigen Minuten gemacht! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • moin,


    ich denke es ist das vom hetzer oben beschriebene zahnrad...


    ...bei der ganzen spasstelei haste dann die exenterschraube auf block geschraubt und beim betätigen der kupplung das gewinde im gehäuse gehimmelt...


    ist nicht so das ich dir das wünsche...


    gruß
    ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Moin. Ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe 2 Druckstangen in der Teileschublade gefunden. DIE war nicht dabei. Die kann dann nur noch im Ersatzmotor eingebaut sein, weil sie - eben durch die U-Scheibe - die längste war/ist. Also kann ich dir leider nur schreiben, dass es irgendwie klappt einen Kopf von der Alustange zu trennen. Evtl. Hitze nur auf die Stange, also von der Mitte anfangen zu erhitzen???

  • Lösung Kupplungtrennt nicht oder besser 2ter Gang klemmt


    Suchbild:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110224/temp/ixrsa73y.jpg]


    Wer findet den Fehler?












    Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst oder gepennt.
    ich weiss noch ganz genau das ich besonders darauf geachtet habe das die Zähne korrekt ineinander greifen.




    Sondern muss das auf meine Kappe nehmen.


    Jetzt kann ich auch gut Schalten.




    Zum Tag:


    Nachdem ich die Kupplung abgeschraubt habe nahm ich erstmal Maß.
    Nach den Büchli und mit Tipps von Dieselross habe ich die Stahlscheiben auf verzug gemessen.
    Danke nochmal hier an der Stelle für seine Hilfe.
    Auch Uli sei gedankt.




    Hierzu nimmt man eine Glasscheibe und etwas Öl. Jede der 7


    Stahlscheiben der Kupplung fettet man nun etwas ein und legt diese mit


    der flachen Seite auf das Glas.


    Nun kann man eine fühlerlehre (die 05er) vorsichtig versuchen unter die


    Kupplungsstahlscheibe zu schieben.



    Außerdem kann man die Glasscheibe mit der Stahlscheibe drauf umdrehn


    sodass die Stahlscheibe quasi Kopf über hängt. von Oben sieht man nun


    ob die Stahlscheibe rundum auf den Glas aufliegt und das diese bei guten


    Zustand also nicht verzogen nicht runterfällt sondern am Glas kleben bleibt.


    Jede der Kupplungsstahlscheiben war in einen Einwandtfreien zustand.

    Zitat

    Das Gesamte Kupplungspaket aus 8 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben ist etwa 31mm dick!


    SO ist es bei mir zumindest mit nagelneuen Kupplungsreibscheiben und gebrauchten Stahlscheiben.



    Habe dann alles mit ordentlich Öl und mit Hilfe des Büchlis korrekt eingebaut.


    Mit großer sorgfalt darauf geachtet das alles stimmt.


    Nunja jetzt schaltet meine SR ganz normal und ich konnte das erstemal
    die Straße vor unsern Haus hoch und runter fahren.
    Ein unglaubliches Gefühl.


    MFG
    Moritz

  • Moin,
    Mit einer etwas anderen Wortwahl in deiner fehlerbeschreibung hätte man dir sogar so einfach helfen können, das man nur einen Clip zur Problembehebung hätte lösen müssen..... :bash: (schaltwelle von aussen verstellen)
    Wie ärgerlich ;(


    Na ja schön das es nun läuft! :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Wenn du dir das Bild ansiehst siehst du die beiden Schalthebel, die sich mit


    ihren Zähnen ineinanderhacken.


    Der rechte der beiden ist eine Verzahnung zu tief eingesetzt.


    Bei diesen müsste also der oberste Zahn ganz oben auf sitzten.


    Wenn er dies nicht tut, so wie bei mir es war, und wie man es auf den Bild


    sieht, wird der Gang nicht richtig eingelegt weil wohl etwas hebelweg fehlt.


    MFG
    Moritz

  • genau das ist mir in schottland passiert, weil der sprengring vom schalthebel nicht drauf war. einmal verschaltet und ich hatte nur noch den ersten und den leerlauf. und noch 40 km bis inverness. dort haben wir den fehler dann gefunden.
    man kann das aber nur reparieren, wenn der kupplungsdeckel runter ist

  • Auf dem mittleren Zahn des rechten Teils ist so eine runde Markierung. Die muß in die mittlere Vertiefung der Verzahnung des linken Teils.
    Das ganze ist also um einen Zahn versetzt und kann daher nicht ordentlich schalten.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!