klappern im zylinderkopf nach zu wenig öl...

  • Hallo, habe die Sr 500 2j4 von meinem Vater übernommen und bin sie jetzt ein jahr lang gefahren.
    Nun fing sie letzten sommer stark im Zylinderkopf an zu klappern (sehr metallisch).
    Leider musste ich feststellen das sie zu wenig öl hatte weil sie ordentlich gefressen hatte.


    Ich weiß nun nicht was kaputt sein könnte. Der eine meint nockenwellenlager sind ausgeschlagen, die anderen sagen es könnte nur die Steuerkette sein und wieder andere sagen es könnte auch nur ne Mutter von der Nocke sein die lose ist.


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    MfG Yannik

  • Hallo!
    Sicher das es an dem Mangelndem Öl gelegen hat?
    Wieviel hat denn wie lange gefehlt? :)
    überprüfe mal das Ventilspiel und die Spannung der Steuerkette.
    Ausgeschlagenes Nockenwellenlager oder gar lose Schrauben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


    Edit:
    Natürlich noch ein Herzliches Willkommen im Forum :)

    Es Lebe der Eintopf! :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von kuhn87 ()

  • Seit wievielen Kilometern klappert sie nun schon?


    Wenn sie ernsthaften Ölmangel gehabt haben sollte, wären Nockenwelle und Kipphebel im Arsch - damit führe sie allerdings auch nicht mehr besonders weit.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ventilspiel wurde vor 2 jahren eingestellt und seit dem lief sie auch sehr gut, steuerkette......mal gucken was die sagt. Aber ein klappern durch eine zu schlaffe steuerkette?


    Das erste mal gemerkt hab ich das als sie während der fahrt laut anfing metallisch zu klappern. Zuhause dann hab ich gesehen das zu wening öl drin war sehr wenig, und habe ordentlich nachgekippt. Klappern tut sie immer noch bin sie aber nicht mehr gefahren dann.


    Das klappern wird lauter sobald der motor wärmer wird. 26000Km hat sie jetzt aufm tacho.


    .....



    MfG

  • Tach auch,


    da Du ja in der Nähe von Göttingen wohnst sind die Kasseler Deine nächste IG.
    Ein Glücklicher wie Du hat natürlich davon auch einige Mitglieder in und um Göttingen herum. :yl:
    Schau mal nach wer sich da Deinen Motor mal anhören kann - da sind fähige Leute dabei - kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • also ich sage mal,


    1. nicht lange orakeln.


    2. Ventilspiel und Steuerkettenspannung einstellen,


    3. Öl wechseln und eventuell Kleinteile finden? :326:

    wenn es dann noch klappert:


    Motor raus, Kopf und Zylinder ab und nachsehen, woran es liegen kann.


    Alles andere sind Vermutungen!


    VG
    René

  • recht hat er.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hi yannik.
    hatte dieses klappern auch. bei mir waren die kipphebelachslagerungen ausgeschlagen (befindet sich in der zylinderkopfhaube). KEDO büchst sie für ~180€ aus. hatte glück, bekam bei eckert forchtenberg nen kompletten kopf für 150€.


    lg und gutes gelingen


    AlterSack (jürgen)

  • ich danke euch allen, nur wo finde ich denn hier leute von denen ich weiß, dass sie aus meiner nähe kommen?.








    ....echt nette leute hier im forum ! :350:

  • moin


    ...ich glaube das ganze verkommt hier zum rollerforum...
    kinder, laßt die finger von den moppeds - spasstelt lieber an den rollern rum - da sind die teile günstiger und das gemeine halbwissen ist auch viel größer...
    ...wobei, wenn man hier so die letzten tech-freds liest...


    ...ruffus...

  • Zitat

    kinder, laßt die finger von den moppeds - spasstelt lieber an den rollern rum - da sind die teile günstiger und das gemeine halbwissen ist auch viel größer


    Wo haste denn diese Erkenntnisse her?
    Moderne Roller sind Hi-Tec im Vergleich zur SR.


  • Weil Du neu bist hab ich mal gesucht...... :cool:


    Hier


    ist denen Ihre Ecke.
    Poste halt dort mal was dann wird schon eine Resonanz kommen. ;)


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!