klappern im zylinderkopf nach zu wenig öl...

  • Hallo, habe die Sr 500 2j4 von meinem Vater übernommen und bin sie jetzt ein jahr lang gefahren.
    Nun fing sie letzten sommer stark im Zylinderkopf an zu klappern (sehr metallisch).
    Leider musste ich feststellen das sie zu wenig öl hatte weil sie ordentlich gefressen hatte.


    Ich weiß nun nicht was kaputt sein könnte. Der eine meint nockenwellenlager sind ausgeschlagen, die anderen sagen es könnte nur die Steuerkette sein und wieder andere sagen es könnte auch nur ne Mutter von der Nocke sein die lose ist.


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.


    MfG Yannik

  • Hallo!
    Sicher das es an dem Mangelndem Öl gelegen hat?
    Wieviel hat denn wie lange gefehlt? :)
    überprüfe mal das Ventilspiel und die Spannung der Steuerkette.
    Ausgeschlagenes Nockenwellenlager oder gar lose Schrauben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


    Edit:
    Natürlich noch ein Herzliches Willkommen im Forum :)

    Es Lebe der Eintopf! :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von kuhn87 ()

  • Seit wievielen Kilometern klappert sie nun schon?


    Wenn sie ernsthaften Ölmangel gehabt haben sollte, wären Nockenwelle und Kipphebel im Arsch - damit führe sie allerdings auch nicht mehr besonders weit.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ventilspiel wurde vor 2 jahren eingestellt und seit dem lief sie auch sehr gut, steuerkette......mal gucken was die sagt. Aber ein klappern durch eine zu schlaffe steuerkette?


    Das erste mal gemerkt hab ich das als sie während der fahrt laut anfing metallisch zu klappern. Zuhause dann hab ich gesehen das zu wening öl drin war sehr wenig, und habe ordentlich nachgekippt. Klappern tut sie immer noch bin sie aber nicht mehr gefahren dann.


    Das klappern wird lauter sobald der motor wärmer wird. 26000Km hat sie jetzt aufm tacho.


    .....



    MfG

  • Tach auch,


    da Du ja in der Nähe von Göttingen wohnst sind die Kasseler Deine nächste IG.
    Ein Glücklicher wie Du hat natürlich davon auch einige Mitglieder in und um Göttingen herum. :yl:
    Schau mal nach wer sich da Deinen Motor mal anhören kann - da sind fähige Leute dabei - kann ich aus eigener Erfahrung so sagen.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • also ich sage mal,


    1. nicht lange orakeln.


    2. Ventilspiel und Steuerkettenspannung einstellen,


    3. Öl wechseln und eventuell Kleinteile finden? :326:

    wenn es dann noch klappert:


    Motor raus, Kopf und Zylinder ab und nachsehen, woran es liegen kann.


    Alles andere sind Vermutungen!


    VG
    René

  • recht hat er.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hi yannik.
    hatte dieses klappern auch. bei mir waren die kipphebelachslagerungen ausgeschlagen (befindet sich in der zylinderkopfhaube). KEDO büchst sie für ~180€ aus. hatte glück, bekam bei eckert forchtenberg nen kompletten kopf für 150€.


    lg und gutes gelingen


    AlterSack (jürgen)

  • ich danke euch allen, nur wo finde ich denn hier leute von denen ich weiß, dass sie aus meiner nähe kommen?.








    ....echt nette leute hier im forum ! :350:

  • moin


    ...ich glaube das ganze verkommt hier zum rollerforum...
    kinder, laßt die finger von den moppeds - spasstelt lieber an den rollern rum - da sind die teile günstiger und das gemeine halbwissen ist auch viel größer...
    ...wobei, wenn man hier so die letzten tech-freds liest...


    ...ruffus...

  • Zitat

    kinder, laßt die finger von den moppeds - spasstelt lieber an den rollern rum - da sind die teile günstiger und das gemeine halbwissen ist auch viel größer


    Wo haste denn diese Erkenntnisse her?
    Moderne Roller sind Hi-Tec im Vergleich zur SR.


  • Weil Du neu bist hab ich mal gesucht...... :cool:


    Hier


    ist denen Ihre Ecke.
    Poste halt dort mal was dann wird schon eine Resonanz kommen. ;)


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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