Crimpzange

  • Hallo,ich suche eine gute Crimpzange für Japanstecker.
    Da ich das Teil nur ab und zu brauche,scheiden die Modelle von Hazet
    für ca.200 Euro aus.


    Hat einer von Euch die von Kedo (die mit dem gelben Griff,die andere ist nicht mehr lieferbar) ?


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hi,
    ich hab ne Originale von Yamaha sehr geil !

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Die erste sieht sehr gut aus,
    und ist vergleichsweise spottbillig.


    Aber ich habe mittlerweile eine Knipex geliehen bekommen. :477:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Ich bestell das Ding demnächst mal mit, brauch so ein paar andere Dinge.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Frank
    moin,
    das geht ganz hervorragend mit einer Zange
    für Aderendhülsen, die gibts ab 20Teuro


    Gruß
    Frank


    Das mit der Aderendhülsenzange klingt total interessant, das musste ich gleich mal ausprobieren und hab mir im Hornbach eine von Wiha für 20 Euro gekauft.
    Das crimpen von Steckern geht damit aber nur "andersrum," oder? Heißt, die damit gecrimpten Stecker unterscheiden sich von den originalen im Querschnitt so:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10432/crimp.JPG], oder?
    Ich hab gestern mal ein bisschen probiert. Anders als so geht es mit der Zange irgendwie nicht, weil die Backen nicht die Form haben, um die Ärmchen des Steckers so zu umzubiegen, dass sie mit den Enden auf die Kupferlitze drücken. Das hält so zwar wesentlich besser als mit ner Spitzzange, aber so gut wie die Stecker am orginalen Kabelbaum eben auch wieder nicht.


    Hab ich da ne komische Zange erwischt, kapier ich irgendwas nicht oder geht das damit tatsächlich nur so?


    Gruß, Maddin

  • Moin,


    das ist nachvollziehbar, es ist halt auch "blos" ne Aderendzange und keine Crimpzange. Sie hat einfach nicht die Form die offenen Enden Richtung Mitte rumzubiegen...
    Ich benutze seit Ewigkeiten so ne einfache schmale Baumarktzange. Ich muss sie halt 2mal ansetzen, einmal zum vercrimpen des Kabels einmal für die Zugentlastung. Und gelgentlich muss ich die Enden leicht vorbiegen, damits in die richtige Mulde passt...

  • Die erste sieht sehr gut aus, und ist vergleichsweise spottbillig.


    Stimmt!
    Und das Gute daran ist, daß man die Backen austauschen kann. (z.B. für isolierte Kabelschuhe)

  • Jaaaa, das ist schön....


    ...weniger schön ist das ich bisher nirgends solche Backen zum nachrüsten gefunden habe.


    Weiß jemand wo man sowas "preisgünstig" d.h. nicht gleich um den gleichen Preis wie die Zange beziehen kann?


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Zitat

    Original von Maddin
    Das mit der Aderendhülsenzange klingt total interessant, das musste ich gleich mal ausprobieren und hab mir im Hornbach eine von Wiha für 20 Euro gekauft.
    Das crimpen von Steckern geht damit aber nur "andersrum," oder? ...
    ...Ich hab gestern mal ein bisschen probiert. -Gruß, Maddin


    Maddin,
    hör´auf, mit ner Aderendhülsenzange "rumzuprobieren"..., das kann nix Vernünftiges geben.
    (Klar..., als Notlösung isses immer noch besser, als mit den Zähnen zusammengepresst - für "Flickarbeiten" also bedingt geeignet. (Owohl ich da ´ner guten Lüsterklemme mehr Kontaktischerheit zutraue, als solch einer Quetschung!)


    Wenn Du ´ne vernünftige Crimpzange benötigst, so komm vorbei. Kann Dir für ´ne Weile eine borgen.
    Falls jemand tatsächlich vorhaben sollte, damit einen kompletten - oder auch nur einen "Teil"-Kabelbaum herzustellen, so kann ich eigentlich nur davon abraten, mit ungeeignetem Werkzeug dran rumzufrickeln. Da sind elektr. Probs (Korrosion & Grünspan) bereits nach kürzester Zeit schon bei der Fabrikation vorprogrammiert!


    Eine geeignete Crimpzange "rollt" die offenen Enden der unisolierten Steckverbinder ein, so dass diese in der B-förmigen Quetschung umschlossenen Einzeladern regelrecht "kaltverschweißen".
    Nur so ist eine gasdichte und somit sichere Verbindung zu erreichen.
    Alles andere ist - wie bereits gesagt- eine Notreparatur für auf´m Zeltplatz oder unterwegs auf der Straße. (aber auch da ist einfaches "verdrillen" (mit Iso-Band drüber) mindestens genau so gut wie ne gemurkste Pressung.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.


    p.s. (by edit)
    die oben verlinkten Zangen (von Pollin) scheinen wirklich gar nicht mal schlecht zu sein! (jedenfalls haben sie scheinbar wenigstens einigermaßen geeignete Gesenke) und ....für den Preis unschlagbar!


    p.p.s (by 2. Edit)
    Um zu checken, ob ´ne brauchbare und haltbare Quetschung hergestellt wurde, kann man folgendes machen:
    Probequetschung an einem Leitungsrest machen.
    Leitung in Schraubstock klemmen und Stecker mit Kombizange packen.
    Dann kräftig (aber nicht ruckartig) - langsam steigernd- am Stecker ziehen.
    Wenn die Leitung anfängt, sich zu strecken (also zu längen) bevor der Stecker runtergezogen ist, dann ist die Quetschung (einigermaßen) ok.

  • Hallo,


    ich kann das nur bestätigen. Ich habe so eine oben gezeigte Zange für die unisolierten Steckverbinder. Sie arbeitet gut, muss bis ganz unten durchgedrückt werden, um wieder auseinander zu gehen, und stellt so eine sehr stabile Verbindung her. Die Zange ist sehr robust und auch sauber verarbeitet!


    Kann man wirklich kaufen. Bei Ebay für ca. 13€. Das ist für jeden Bastler absolut ausreichend, sofern er nicht jeden Tag an Kabelbäumen rumbastelt ;)!


    Gruß


    Philipp

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!