dauerhaft hohes standgas

  • hallo leidensgenossen,


    das standgas an meiner SR 500 dreht sehr hoch und lässt sich nicht mehr einstellen. am anfang war es noch temporär. jetzt leider dauerhaft. der vergaser wurde schon überprüft und ist wohl in ordnung. hat jemand tipps was es sonst sein könnte und was bei drohender reparatur an kosten auf mich zukommen könnte?


    saludos


    leo

  • hallo leidensgenossen,


    das standgas an meiner SR 500 dreht sehr hoch und lässt sich nicht mehr einstellen. am anfang war es noch temporär. jetzt leider dauerhaft. der vergaser wurde schon überprüft und ist wohl in ordnung. hat jemand tipps was es sonst sein könnte und was bei drohender reparatur an kosten auf mich zukommen könnte?


    saludos


    leo

  • sorry! falsch gepostet. bin noch neu. jetzt habe ich es aber raus. hab die frage noch mal als eigenen beitrag gepostet. falls jemand ne antwort weiß. :D

  • Falschluft würde ich tippen.
    Guck mal dein Ansaugstutzen nach ob der rissig ist. bzw. sprüh ihn mit vorsichtig! mit Bremsenreiniger ab. Hast du dann ne Drehzahländerung ist irgendtwo etwas undicht.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Freds neu geordnet, wegen Falschposting


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    fang nochmal von gaaanz vorne an:
    Wenn Du den Vergaser zum checken draussen hattest, würde ich erstmal die Grundeinstellung des Standgasanschlags checken, wie hoch der Schieber im entlasteten Zustand steht.Auch die Gemischschraube würde ich erstmal auf normale 1 1/2 Umdrehungen grundeinstellen. Da muss die Huddel dann erstmal mit laufen bzw. halt nicht. Wenn sie damit nicht läuft und Du nun anfängst rumzustellen, damit sie endlich mal Standgas hält, gehts in eine Richtung, wo Dir keiner mehr bei helfen kann, der nicht selber drüber geguckt hat.


    Du hast vermutlich doch einen Fehler oder Defekt im Vergaser und stellst da dann gegenan. So dass die Gemischaufbereitung dann sehr schnell so schief verstellt ist, dass da keines vernünftiges Standgas mehr rauskommen kann. Gern genommene Fehler sind:


    - Das Ding zieht irgendwo Nebenluft (Ansaugstutzen, Ansteuerachse bzw. Deckel oben sollte aber eher egal sein). Damit läuft sie zu mager (teilweise nur zeitlich begrenzt, was gerne der Grund für schlecht einstellbares Standgas ist: erst zu niedrig und dann bei ner minimalen Änderung zieht das Standgas plötzlich an bzw, fällt drastisch ab). Man stellt sie dann auf viel zu fett, damits dann irgendwie ungefähr läuft/passt
    - das Ding zieht irgendwo Sprit und man versucht sie abzumagern, damits "rund" klingt. Hier sind dann die unterdruckgesteuerten Membranen für Sie volllastanreicherung und das Beschleunigerpumpenabschaltventil Vergaserseitig und,- auch nicht unwichtig-, die Membrane im Benzinhahn die ersten Verdächtigen.
    Von einer richtigen Bedüsung (ich weis gerade nicht, kann man bei dem SRvergaser Düsen vertauschen?) gehe ich jetzt erstmal aus.


    - falls es möglich ist, ich hatte mal eine XJ sehr günstig als defekt geschossen, die immer nach 50m Fahrt mit völlig verrussten Kerzen liegengeblieben ist. der Besitzer und dessen Werkstatt sind dann zum Schluss von Ölverbrennen ausgegangen, dafür klandg sie die ersten Meter allerdings zu gut für meinen Geschmack. Im Endeffekt hatte irgendjemand dann mal die Standgas und die Hauptdüse vertauscht, so dass sie viiiel zu große Standgasdüsen hatte. Jeder, der danach bei war, hat sich die Positionnen der Düsen notiert und wiedr gleich eingebaut. Ich hatte zum Glück noch alte Notizen um den Fehler zu bemerken. Düsen wieder an Ihren angestammten Positionen montiert und alles war wieder gut...


    Gucke auch nochmal nach ob Deine Gemischregulierschraube noch komplett ist. Es ist auch schonmal vorgekommen, dass dort die Spitze fehlte und recht fest im Loch steckte, da kann man natürlich dran rumdrehen wie mal will, wenn man damit die Position der abgebrochenen Spitze nicht verstellt. Ist der O-Ring der regulierschraube noch da und gemscheidig?


    viel Glück,

  • Erstmal vielen dank für die Antworten! Ich muss ja zugeben, dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe, aber könnte es auch an der Elektrik liegen? Zum Beispiel Lichtmaschine?
    Da ich vorhabe sie zur Werkstatt zu bringen, wäre ich gerne nur, sicherheitshalber, vorher informiert. Apropos, kennt jemand eine gute in Berlin?

  • Dreh mal die Standgasschraube ganz raus und seh nach ob die Spitze irgendwie verbogen oder gar abgebrochen ist. Auch wenn der Vergaser durchgecheckt wurde: Nicht jede Werkstatt hat die Bezeichnung auch verdient.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also, noch mal besten dank für die Tipps! Werde mich mal an die Eintopftreter und Eisenschwein wenden.


    :350:



    Ich wünsche euch einen Unfallfreien Frühlingsanfang!


    Hendrik

  • Hallo,


    was verstehtst du den unter hoher LLdrehzahl?? , was Dreht sie denn Oder machen wir mal den Umkehrschluss , wenn Drehzahl zu hoch ist es genau so wie wenn man Gas gibt beim Starten = Fehlzündungen. Also wenn sie Anspringt kann die Drehz. nicht allzuviel höhersein wie sie soll.


    Gruß Lars

  • ich bin lange nicht mehr mit der möhre gefahren, aber sie startet eigentlich ohne fehlzündungen und dreht aber im stand bis ca. 3000 u/min. Soweit ich mich erinnern kann.
    eigentlich sollte sie aber bei 1000-1500 drehen oder?

  • Zitat

    Original von moonman


    eigentlich sollte sie aber bei 1000-1500 drehen oder?


    1376. :477:


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Zitat

    Original von moonman
    ich bin lange nicht mehr mit der möhre gefahren, aber sie startet eigentlich ohne fehlzündungen und dreht aber im stand bis ca. 3000 u/min. Soweit ich mich erinnern kann.
    eigentlich sollte sie aber bei 1000-1500 drehen oder?


    Aber nicht das das weisse Warmstartknöpfchen drin ist....



    Könnte es sein das der öffnende Gaszug ist zu stramm eingestellt ist oder hängt?


    Oft übersieht man die einfachsten Dinge.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • ich hatte mal die beiden Vergsaerzüge vertauscht da ging das Standgas auch nicht mehr passend runter...das würde ich als erstes kontrollieren...siehst das an den Kontermuttern.
    der eine Zug hat eine und der andere zwei.
    Musst aber mal im Bucheli gucken welcher welcher ist :495:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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