TÜV seit 2005 abgelaufen, aber angemeldet... Problem?

  • Hallo,
    meine SR schlummerte ja die letzten Jahre seit 2004 in der Tiefgarage, war aber die ganze Zeit über angemeldet... In den letzten zwei Wochen habe ich sie wieder flottgemacht und sie ist eigentlich soweit dass ich sie ummelden (weil ich in zwischen woanders wohne) und zum TÜV schieben könnte. :ber:
    Jetzt hatte ich vor sie abzumelden, beim TÜV vorzuführen und dann mit neuem Kennzeichen wieder anzumelden um die vollen 2 Jahre zu bekommen. Ist da eine Vollabnahme fällig oder ist das eine "normale" Hauptuntersuchung? Hat da jemand einen Tipp wie man da am geschicktesten vorgeht?

  • Moin Moin,
    diese Vollabnahmegeschichte nach einer Frist X gibt es nicht mehr, auch wenn es teilweise von Prüfern noch erzählt wird.
    Eine normale HU langt . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Stimmt, wenn sie die ganze Zeit angemeldet war, einfach zum TÜV fahren (Volle 2 Jahre holen) und danach ummelden. Ohne TÜV kriegste nämlich die Ummeldung nicht.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von donko
    Stimmt, wenn sie die ganze Zeit angemeldet war, einfach zum TÜV fahren (Volle 2 Jahre holen) und danach ummelden. Ohne TÜV kriegste nämlich die Ummeldung nicht.


    GENAU!


    hab isch auch schon mal gemacht. 1,5 Jahre über TÜV, jedoch angemeldet. Motor defekt und keine Lust gehabt. Neuen Motor rein , ab zum TÜV und gut war. Bist aber schon einiges drüber ------ Motor war im Eimer---------ach so!

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Der Zeitraum war sieben Jahre, in dem nur eine HU benoetigt wird; meist wird das aber grosszuegiger ausgelegt.


    Das Problem ist in deinem Fall das die Zulassungsstelle den Vorgang melden koennte d.h. Punkte und Bussgeld werden faellig da ein angenmeldetes Fahrzeug auch Tuev haben muss. Hier in der Stadt wird das seit ein paar Monaten so durchgezogen:-(


    Zum Tuev mit dem Mopped fahren sollteste auch nicht, bei einer Kontrolle gibt es dann auch Punkte.


    Am besten verladen und ab zum Tuev.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also:


    Der Zeitraum war sieben Jahre, in dem nur eine HU benoetigt wird; meist wird das aber grosszuegiger ausgelegt.
    Die sieben Jahre gelten bei Abgemeldeten Fahrzeugen, wenn kein Brief mehr vorliegt.
    Liegt ein Brief vor, ist eine Vollabnahme garnicht mehr nötig, egal wie lange abgemeldet !!!!



    Zum Tuev mit dem Mopped fahren sollteste auch nicht, bei einer Kontrolle gibt es dann auch Punkte.
    Auch zum TÜV darfst Du fahren, allerdings auf direktem Wege!
    (Der Richter hat in meinem Fall sogar einen Umweg zur Arbeit gelten lassen !!)


    Das Problem ist in deinem Fall das die Zulassungsstelle den Vorgang melden koennte d.h. Punkte und Bussgeld werden faellig da ein angenmeldetes Fahrzeug auch Tuev haben muss. Hier in der Stadt wird das seit ein paar Monaten so durchgezogen:-(
    Frechheit! Eigentlich sollte einem die Steuer dann erstattet weden, weil man ohne TÜV ja nicht fahren konnte !!!!

  • Hi, nene, die wird geschoben, das ist schon klar. Die Werkstatt wo ich den TÜV machen lassen möchte ist ca. 100m entfernt ;)
    Danke für die Infos, drückt mir bitte die Daumen!

  • Wird schon schiefgehen !!!!!!!!

  • Würde mich interessieren, was raus wird...


    Ist ganz witzig: ich habe meine SR letzten Samstag nach über 7 Jahren Standzeit (draussen unter Plane!) ans Licht geholt und mein TÜV ist ebenfalls im Oktober 2005 abgelaufen. Werde sie jetzt nach und nach fertigmachen und dann auch wieder Tüven. BTW: Meine Neugier überkam mich und ich hab sie versucht anzukicken und siehe da: ein paar kicks und sie lief (hab sie nur ganz kurz laufen lassen).


    Gruß aus Bochum.
    Tom

  • Hi, wenn du den TÜV hast, kannste aber auch fahren, ne sr nur schieben macht auf Dauer doch keinen Spass.
    Gruß, Bernd

  • Nachdem ich auf die Idee kam mal den Choke einzulegen ist sie auch nach dem 2. Kick angesprungen :)
    TÜV kann ich erst nächste Woche in Angriff nehmen, ich hab im Moment einfach zu viel zu tun... Ich werde aber berichten.

  • bei meiner warens 10 Jahre, und mein TÜVer meinte, mit dem originalen Nummernschild und ner Doppelkarte hätte ich auch auch eigener Axe anrollen können. Wusst ich bis dato noch nicht.


    good luck


    Lindi

  • Jau, stimmt. Der Mann vom TÜV hat sogar noch locker seine Runden gedreht, als ich mit meiner nicht angemeldten Tätärä zur Prüfung war, mit der Versicherungsbescheinigung in der Tasche.


    Komisches Gefühl war es doch....


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Moin,


    bin mit meiner auch mit -1,5 Jahren TÜV von Göttingen nach Gera zum TÜV gefahren.
    Ging prima - ich hab nur geschaut das ich den TÜV-Stempel der Bollezeiautos sehe. :411:


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Oh, sorry :)
    Also, SR abgemeldet, zur Werkstatt geschoben (sind bloss 200m), HU ohne Mängel bestanden ("Ahja, Beläge neu, Leitung neu, neu, neu, neu, neu, seh schon. Geht die Elektrik? Ahja gut, nö fahren muss ich die jetzt nicht, alles super"). Wiedervorführung im April 2013, also volle zwei Jahre. Ich bin dann gleich im Anschluss zur Zulassungsstelle, 30 Minuten später war sie mit zu schmalem Kennzeichen angemeldet, los gehts :)

  • Glückwunsch!


    Und was hat der Spaß gekostet? Einfache HU oder musstest du die versäumten mitbezahlen?


    Glück Auf!
    Tom

  • das fehlte auch noch....
    Bezahlst keine versäumten HU´s nach.


    Das Problem ist nur die Datierung.
    Hast du über zwei Jahre überzogen wird ab Vorführung für 2 Jahre geklebt.


    Unter 2 Jahren je nach Bundesland.
    Hessen z.B. ebenfalls 2 Jahre ab Monat der Vorführung.
    Niedersachsen z.B. rechnet ab letzten Fälligkeitstermin 2 Jahre


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Ich habe nur die ganz normale HU-Gebühr bezahlt (plus Marge der Werkstatt): 49 Euro. Der Zulassungsstelle war die Überziehung auch sehr egal ;)
    Jetzt nach einem bisschen fahren fallen mir doch ein paar Sachen an meiner SR auf, die wohl in Arbeit enden, dazu mach ich aber einen extra Thread auf (Geht um Klappergeräusche, um was sonst ;))

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!