Was tankt ihr jetzt eigentlich?

  • Zitat

    Original von siggisu


    Also "Lebensmittel zu Kraftstoff" scheint mir noch nicht der richtige Weg zu sein.


    Gruss Siggisu


    Nein, ist es auch nicht, aber aller Anfang ist schwer.
    Und momentan gibts noch kaum andere, das ist aber alles am kommen.
    Jedenfalls ist sicher nicht alles ein "Lebensmittel" aus dem man Ethanol gewinnen kann.


    Gruß

  • Wenn die Klärwerke Alkohol produzieren (und der am besten auch noch so modifiziert wird, daß er kein Gummi und kein Alu, Messing usw. angreift), dann könnte man auch beruhigt E10 tanken.
    - Noch beruhigter aber, wenn die Steuern darauf so wie wegfallen würden; denn was der "Fiskus" momentan vom Sprit-Endverbraucherpreis kassiert, ist mindestens unanständig (ein besseres Wort wäre "verbrecherisch", aber das haben die "Juristen" ja für Gesetzesverstöße reserviert; und die Politiker verstoßen ja nicht gegen Gesetze, sondern sie erlassen sie, - was in diesem Fall noch viel verabscheuungswürdiger ist!).

  • Ich habe ja nix gegen die Verwendung von Energie aus Industrieabfällen.
    Nicht das wir uns da falsch verstehen. Aber "Bio-Sprit ist nicht gleich Bio-Sprit"
    und die E10-Umweltbilanz ist wohl nicht so positiv wie man es gerne hätte.


    Es meint eh jeder auf seinen Mumpitz BIO trauftackern zu können.


    Aus Interesse würde ich es probieren mein ex MB190E 1.8er aus 1993
    hätte es sogar gekonnt. Der jetzige ist ein Diesel, da kipp ich es nicht rein.

  • In meine SR und meine Clubby kommen nur normales Super. Bei den paar Kilometern bzw. den paar Litern sind die 5 "Strafcent" mir jedenfalls wuppe.
    Bei meinem Sindelfinger Oldie werde ich es auch so handhaben (obwohl ich offiziell E 10 tanken könnte). Der hat 350.000 km keinen Biosprit bekommen - dann braucht er den jetzt auch nicht. Und meine Alltagsfirmenschlurre tankt auch Super konventionell, weil die Bajuwaren keine Garantie übernehmen.
    Und damit ist das Thema E 10 für mich durch und für'n :409: - so einfach ist das (für mich jedenfalls).


    Gruß
    Claus

  • Wie ärgerlich...musste gerade Feststellen, dass meine Tanke hier kein E85 mehr verkauft...und die Tankstellen im Umkreis gehören der gleichen Firma, gibt also erst in 50km wieder eine...somit ist das Thema Biobenzin vorerst mal gestorben.
    Ich ärger mich jedenfalls jetzt, echt mies.


    Gruß

  • Na wunderbar,


    dann musst Du ja nicht noch den 3. und 4. thread zu diesem Deinem Dauerthema aufmachen ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wie immer: Musst ja nix dazu sagen, wenns dich stört.
    Ist übrigens der erste Thread, den ich dazu aufmache.
    Bin halt an dem Thema interessiert, muss aber nicht jeden interessieren.
    Hat mich nur gewundert, dass es keine Schreckensmeldungen gibt :411:


    Gruß

  • Schreckensmeldung ist relativ.
    Wie ich schon an anderer Stelle irgendwo geschrieben habe, leere ich aus finanziellen Gründen ja schon seit Jahren immer ein bißchen Alkohol (E85) mit in den Tank.
    Und vor Jahren habe ich mir ´mal für ca. 35 Euro von Topham ein neues Schwimmernadelventil für meinen TM36 geleistet, weil das alte suppte.
    Inzwischen suppt das damals neu gekaufte auch (was wohl mit ein Grund für meinen vergleichsweise enorm gestiegenen Spritverbrauch ist).
    Ich vermute, daß die Gummispitze des Ventils mit den Jahren vom Alkohol angefressen wurde (was optisch sicherlich nicht zu sehen ist; doch es reicht, daß es suppt).
    Und 35 Euro (keine Ahnung, was es jetzt neu kostet) für so ein kleines Ventil ist für mich eine Menge Geld.
    Von daher kann es sein, daß meine Geldsparung durch Alkoholzugabe eine üble Milchmädchenrechnung war ...

  • Hast du vor dem ersten Ventiltausch auch schon Ethanol beigemischt?
    Falls nein, ist der Schaden ja (scheinbar) nicht durch den Alk bedingt, sondern ein normaler Verschleiß


    Gruß

  • Kann ich mich nicht mehr erinnern; ist schon zu lange her.
    Die jetzige Undichtigkeit kann aber kein normaler Verschleiß sein; denn ein originales Mikuni-Ventil für 35 Euro sollte schon etwas länger als nur ein paar Jährchen halten ...


  • Kein Wunder die Amis haben ja schon länger mehr Alk im Sprit.
    Bei dem S10 Blazer meiner Frau ist die Bio-Plörre wegen Umweltschutz sogar empfohlen. Aber der läuft 95% der Zeit auf Propan/Butan :D

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Exilant58
    ... Was mir nicht gefällt ist die Bevormundung durch unsere "Volksvertreter".


    Recht hast Du und nur das erklärt die ablehnende Haltung zum Thema "Umstellung auf neue Spritsorte"..
    Da kommt von oben "Ihr müsst", dann reagieren alle unten "Nö, dann erst recht nicht".. :duell:
    Alles was danach kam, ob es neues Durchrechnen der Nachhaltigkeit ist, alle Studien zum Thema Verträglichkeit etcpp kam nur dadurch, dass eine grundlegende Abneigung gegenüber der neuen Spritsorte in den Köppen festsass..


    Wie schon gesagt:
    Super zum "normalen" Preis, E10 deutlich billiger und schon tanken die Leute das..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Super zum "normalen" Preis, E10 deutlich billiger und schon tanken die Leute das..


    ...E10 zum "teuren, derzeit "normalen" Preis und bei "normalen" Super einfach noch was draufschlagen.


    Zur Zeit werden zumindest hier in der Region keine weiteren Tankstellen auf E10 umgerüstet und die bereits Umgerüsteten nicht mit E10 beliefert.


    Ich freue mich schon auf die nächste Dieselpreiserhöhung weil unsere "Volksverräter" in Brüssel das so wollen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • ...ich tanke jetzt gerade Veltins Pilsener, da korrodiert nix,erregiert nix,zerfällt nix....im Gegenteil, die Leber wird noch größer....und ich spare Sprit.


    :ber: Düsi

  • Aus Neugierde, weil ich dieses Jahr evtl. auch noch zum fahren komme...


    Gibts schon Erfahrungen mit E10 und der SR?


    Jetzt isses ja gut ein Jahr her und überall zu kriegen.
    Ins Auto kommts nach wie vor rein, mit dem Möp hatte ich noch keine Gelegenheit.


    Irgendwwelche auffälligen Undichtigkeiten oder sonstige Probleme?
    Erzählt mal, ihr Vielfahrer


    Gruß

  • Mir ist bisher lediglich aufgefallen, dass ende letzten Jahres meine Benzinhahnmembrane eines plötzlichen Todes gestorben ist. Angeblich laut Vorbesitzer vor 2 Jahren erneuert. Seitdem tanke ich Super+ oder SuperE5. Ob es nun unmittelbar damit zu tun hat... keine Ahnung. Fühle mich aber sicherer damit.

  • Ich tanke bei all meinen Fahrzeugen sporadisch auch E10 nach ökonomischen Gesichtspunkten.
    Bei bis zu 30 Jahre alten Kraftstoffschläuchen oder anderen Kunststoffen waren bisher keinerlei Auflösungen festzustellen. Weder bei 2-takt noch bei 4-takt Hubkolbenmotoren, noch bei Kreiskolbenmotoren habe ich irgendwelche anderen technischen Probleme bemerkt.
    Bei Fahrzeugen mit moderner, geregelter Gemischaufbereitung gibts einen leichten Mehrverbrauch.
    Vorteil sehe ich darin, das die Brennräume weniger Ablagerungen zeigen.

  • Aus finanzielle Gründen aufgrund der derzeit abartig hohen Spritpreise tanke ich momentan etwas über die Hälfte E10.
    Keine Ahnung, ob und wann ich hier einen Schadensbericht deswegen schreiben muß.

  • bleibe weiter bei E5, E10 kommt mir nicht rein

  • Ich fahre jetzt schon fast ein Jahr lang im Auto und bei allen Moppeds E10 (also auch in der Duc mit Kunststofftank) und habe noch keinerlei Unterschiede oder Veränderungen bemerken können.


    Die R25 hat sich sogar richtig gefreut. In der ihrer Jugend war nämlich gewöhnlich noch einiges mehr als 10 % Alkohol im Sprit.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!