Wie Polrad richtig festziehen

  • Nabend,


    bin grad dabei den Motor einzubauen und die zugekaufte Lima mit Rotor anzubauen. Nachdem ich die Mutter mit 80NM angezogen hab, is die aber trotzdem nur halb drauf und das Polrad muss locker noch 1cm weiter rein. Was ist zu tun, bei diesem sch... Konstrukt ? Zudem bin ich mit dem Gegenhalter abgerutscht und hab bei einer Spule die Versiegelung abgeschrammt. Muss das wieder versiegelt werden oder kann ich das so lassen?


    Gruß
    Markus

  • Hallo
    Kannst du beim festziehen nicht einfach auf der darüberliegenden Seite den Kupplungsdeckel abnehmen und da die Zahnräder an einer Stelle mit einen alten T-Shirt blockieren? Im büchli wird das als Tipp genannt ich mein die Lima wird damit auch blockiert und du kannst gut festziehen und wegen der Isolierung hab ich keine Ahnung sry.


    MFG

  • Zitat

    Nachdem ich die Mutter mit 80NM angezogen hab, is die aber trotzdem nur halb drauf und das Polrad muss locker noch 1cm weiter rein.


    also dann stimmt was nicht........


    du mußt die Mutter schon mit der Hand (also Hand am Polrad ) recht weit draufdrehen können ...........


    mach das nochmal ab, Gewinde mal besehen und denk dran der Keil auf der KW muß in die Nut vom Polrad....


    dann kommt da eine Scheibe und ein Sprengring drunter, also unter die Mutter.....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Makkus
    (...) sch... Konstrukt (...) Versiegelung abgeschrammt. Muss das wieder versiegelt werden oder kann ich das so lassen?


    Gruß
    Markus


    warum sollte das ein sch... Konstrukt sein? Oft liegen die Probleme bei einem selber; wenn man keine Erfahrung hat oder nicht das passende Werkzügs.


    Mach das noch mal ganz ab und schau Dir den Keil (Halbmond) an: sind an den Nutkanten Scharten, so dass der Keil zu stramm sitzt? Dann arbeite das gaaaanz vorsichtig nach (Schlüsselfeile), so dass er (der Keil) ne Chance hat, sich richtig zu positionieren, wenn Du das Polrad drauf schiebst. Hat der Keil feine Risse? Wenn ja, neuen einbauen! Mir hat´s schon einen pulverisiert.


    Das PR muss eigentlich ganz leicht draufgehen und sitzt dann schon fast gut, anderfalls Keilposition nochmals prüfen. U-Scheibe nicht vergessen, Mutter drauf, mit Drehmo anziehen, fertig.


    Die Versiegelung musst Du ausbessern, auf jeden Fall.


    good luck


    Lindi

  • Beim Einschalten des Gehirns, und dem Einsatz des richtigen Werkzeugs sollte das eigentlich klappen.
    Keinesfalls auf der Gegenseite der Kurbelwelle gegenhalten ! Die Gefahr, die aus drei Teilen verpresste Welle zu verdrehen ist zwar nicht besonders groß, aber WENN das passiert, merkst Du es erst, wenn die Kurbelgehäusehälften totgenudelt sind.
    Der Gegenhalter sollte so konstruiert sein, dass er nicht bis zu den Wicklungen vordringt, sonst ist da was faul.
    Die Scheibenfeder, also der "LiMa-Keil" dient nur zum Positionieren, er nimmt keine Drehmomente auf, man könnte ihn also auch weglassen, wenn dann die genaue Zündungseinstellung nicht so ein Gefrickel wär. Ob er also feine Risse hat, oder nicht, spielt keine Rolle. Nur kanns passieren, dass er sich in der halbmonförmigen Nut verschiebt, und die Nut des Konus dann auf dem Keil reitet. Das darf natürlich nicht passieren.
    Wenn Du den Magneten mit der entfetteten(!) Kegelbohrung auf den ebenso trockenen Konus der Kurbelwelle setzt, vielleicht sogar mit etwas Schwung, dann sollte der von Haus aus schon einigermaßen fest sitzen. Bevor die Mutter aufgeschraubt wird, sollte man die zusammengehörigen Gewinde auf Leichtgängigkeit hin überprüfen, und ggf nachschneiden. Das ist ein Feingewinde, müsste M12x1,25 sein.
    Beilagscheibe ist notwendig, aber die Spaltscheibe (vulgo Sprengring) kann IMHO gern durch eine zweite Scheibe erstetzt werden. Das wird kontrovers diskutiert, normalerweise kann die Mutter sich nicht lockern.


    Ich ziehe die Mutter erstmal mit mehr als dem vorgeschriebenen Drehmoment an, lockere sie dann und sieh sie mit dem Vorgeschriebenen fest.


    Gruß
    Hans

  • das mit dem Keil ist ein Hinweis. Den hab ich nämlich neu einsetzen müssen, da keiner dabei war. Der Sitz war ein wenig rostig, wurde aber von mir gereinigt. Ich musste den Keil dann aber schon mit ein paar leichten Hammerschlägen reinoperieren. Werd das ganze gleich mal wieder abmachen und nachgucken. Das mit dem Hirn einschalten versuch ich mal zu beherzigen :sm:

  • Also, der Gammel is wieder runter und es ist egal ob die Passfeder(Halbmond) drin is oder nich. Nach dem Aufstecken kann ich die Mutter nur bis zu 2/3 draufschrauben. Werde nochmal den Konus abschmirgeln, der war ziemlich rostig. Hatte ich zwar schon abgeschmirgelt, aber vielleicht geht da noch was. Ist eigendlich die einzige Erklärung.

  • wie sieht das Gewinde für die Mutter aus ???


    wie weit kannst du die Mutter ohne Polrad draufdrehn ???


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So, komme grad aus der Garage und alles ist wie vorher :bash:
    Die Schraube geht ganz aufs Gewinde, daran liegts nich. Es fehlen halt die letzten 5mm. Hab den Konus abgeschliffen und mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht, leider immer das gleiche Ergebnis. Dann den Rotor mit nem Heißluftfön erhitzt, keine Wirkung. Weiß echt nich mehr was zu tun is. Dummerweise ist der Motor schon eingebaut, sonst hätt ich den direkt inne Werkstatt gebracht. Wenn noch wer nen Tip hat - bitte gerne.


    Markus

  • Mach doch mal die Scheibenfeder raus. Montier das Polrad mal ohne Keil und schau, obs weiter raufgeht.
    Müsste doch mitm Teufel zugehen, wenn das nicht ginge.


    Gruß

  • Ohne Keil hab ich die Ganze Zeit schon gemacht, um das überhaupt mal drauf zu kriegen. Macht keinen Unterschied. Hab jeweils nach dem Schleifen am Polrad gedreht und geguckt, ob Riefen entstehen. Gibts da vielleicht Unterschiede bei den Polrädern denn das Polrad war ja nicht vorher schon drauf?

  • Moin,
    Ernst gemeinte Frage:
    kannst du das festgezogene Limarad noch drehen wenn du es aufgesetzt hast?
    Oder steht das Rad vielleicht auf den Imbusschrauben der Limaplatte auf und geht deshalb nicht vollständig drauf?
    Zur gegenprobe:
    Montier mal das alte Polrad bzw bau die Lima aus.
    Danach freigängigkeit prüfen und verursacher feststellen:
    lässt sich denn dein altes Rad anders oder sogar weiter aufsetzen?

    Wenn nicht, ist zumindest die Kurbelwelle als Schuldige auszumachen... :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Unabhängig von Deinem Problem ja (Stichwort "Hauni-Seuche").


    das stimmt es gibt falsche aber du kannst sie trotzdem ganz normal montieren.............


    dass si ja das dumme, in diesem Fall (Hauni-Seuche) sonst könnte man diese ja leicht vermeiden...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo zusammen, wie es scheint habe ich dasselbe Problem wie Makkus:
    Habe bei meinem Motor die Kurbelwelle getauscht, die LiMa ist komplett noch die alte. Auch bei mir geht die Mutter am Polrad nur zu 2/3 drauf.
    Werde heute das Polrad mal auf den Stumpf der alten KW stecken bzw. die Wellenstümpfe vergleichen...


    Achja, was genau ist die "Hauni-Seuche"?

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • ja, jetzt kapier auch ich das: das ist ne andere Lima, die Du da draufmachen willst! Hab ich das überlesen :sh:. Ja klar, check mal die Freigängigkeit. Und ist die zugekaufte denn von ner SR? :406:
    btw: wenn ich das mit der Hauni-Seuche richtig verstanden habe, sind die Unterschiede ja elektronischer Natur bzw. auch in der radialen Anordnung der Bauteile, aber das kann nicht Dein Problem sein. Denn bei Hauni-Seuche merkst Du den Mist erst nach dem Ankicken, und nicht schon bei der Montage.
    Und lass das mal mit dem Schmirgeln an den Konussen (oder wie das heißt), wenn es nicht nur um oberflächlichen Gammel geht.
    las hören, wie´s weiter geht


    good luck


    Lindi

  • Hallo Lindi,


    Dieselross liegt wahrscheinlich mit seiner Vermutung richtig das Schrauben mit einem zu hohen Kopf verbaut wurden und daher das Polrad auf diesen schleift bzw. angezogen wurden.


    Das ein Unerfahrener auf die Idee kommt eine nicht-SR-spezifische-Lima einzubauen kann ich mir nicht vorstellen.....aber(Apotheke und Pferd)...


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Könnte es sein das man sich was kaputt macht, wenn der Rotor aussen aufsitzt und die Mutter anzieht ??


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!