HU und die Bundesländer..... ????

  • Na, Überruhrer, dann spar schonmal auf 5 (!) HU-Gebühren... grrrr...


    Und Kolben: Ich empfehle dir dringend, denen schriftlich einzuheizen! Nur durch Einflüsse " von aussen" besteht die Chance, so einen Schwachsinn zu beeinflussen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also,


    bei uns hier ist das so, daß es ab 3 Eintragungen das gleiche kostet. Es ist also Sinnvoll mit dem Eintragen so lange zu warten bis 4, 5 oder 6 oder mehr Änderungen zusammenkommen.


    Nur so mal zum Hinweis.....da das ja auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muß, spart man ja auch bei der Zulassungsstelle wieder di neuen Papiere.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Kolben


    Der freundliche TÜV-Mensch sagte mir, das er natürlich zwei HU machen müsse, da ja so viel Zeit vergangen sei. Auf meinen Einwand, das dies Doch abgeschafft sei, sagte er ja, in Bayern und Thüringen, aber nicht hier bei uns......
    Ich hatte da leider, mangels Info, erst mal nichts zu gegen zu setzen.
    Wer kann mir was genaues sagen ??


    In Thüringen ist die Dekra für Eintragungen zuständig.
    Im November 2009 bekam ich hier auch nur ein halbes Jahr, da 1,5 Jahre überzogen.
    Die Aussage deines Prüfers stimmt also nicht.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Ihr solltet mal richtig lesen!


    Wenn Du 1,5 Jahre überziehst ist es logisch, daß Du nur ein halbes Jahr bekommst !


    Wenn Du mehr als zwei Jahre überzogen hast, dann wird eine Untersuchung fällig, die Dir nur einen Monat zubilligt.
    Die meisten machen dann direkt die Zweite, verschenken dabei einen Monat, müssen aber nicht nochmal hin.........
    Dies gilt aber eben nicht in allen Bundesländern.


    Mehr als zwei Untersuchungen (5 bei 10 Jahren überzug) gibt es devinitiv nicht!

  • Zitat

    Original von barnix
    Ihr solltet mal richtig lesen!


    Genau! Und vllt die Zitat-funktion verstehen.... :duell:


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • War grad beim TÜV in Limburg (Hessen). Hab 2 Jahre bekommen obwohl der alte Stempel auf 5/2010 stand. =)


    Es geht also doch...


    Gruß


    Knut

    Neulich im Netz: Frau sucht Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal...

  • Das Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat unter Drucksache 843/11 den Antrag auf Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZO/StVZO) in den Bundesrat eingebracht. Hiernach ist, ab 01.04.2012 bei Fahrzeugen die nach Ablauf des Fälligkeitsmonats zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden, der Prüfzeitraum nicht mehr zurückzudatieren. Wer bisher, mit Ausnahme von Hessen und dem Saarland, im Februar zum TÜV musste und erst im März dort die Prüfung hat vornehmen lassen, dem wurde der Zeitraum bis zur nächsten Prüfung wieder auf den Februar zurück gesetzt. Ab 1. April 2012 soll diese Regelung nun bundeseinheitlich entfallen.


    Die neue Regelung gibt vor allen Fahrzeugen ab dem tatsächlichen Vorführtermin den vollen Prüfzeitraum (je nach Fahrzeugart 1 oder 2 volle Jahre) zuzugestehen. Bei Vorführungen innerhalb der nächsten zwei Überziehungsmonaten ist der gleiche Gebührensatz wie bei zeitgerechter Vorführung fällig. Ab dem dritten Monat der Überziehung hat das prüfende Unternehmen (TÜV, Dekra, GTÜ etc.) den 1.2 fachen Gebührensatz zu berechnen da hier einen besonders intensive Prüfung durchzuführen ist.


    Unabhängig hiervon kostet das Überziehung des Prüftermins mit einem PKW oder Motorrad über zwei Monate 15 Euro, über vier Monate 25 Euro und ab dem achten Monat 40 Euro und 2 Punkte bei Teilnahme am Strassenverkehr wenn man von der Polizei angehalten wird.


    Quelle: Deutscher Bundestag - nachzulesen:[URL=http://www.bundesrat.de/cln_117/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2011/0801-900/843-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/843-11.pdf] klick - > Drucksache 843/11[/URL]

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Wurde auch Zeit !!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Quelle: Deutscher Bundestag - nachzulesen: klick - > Drucksache 843/11


    Prima Nimbusker,
    dann warte ich mit meinem Anhänger noch bis April, und dann könnse mich mal :mo:
    Grüße
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Moinsens
    selbst auf die Gefahr hin, daß ich gleich Klassenkloppe kriege:
    Ich bin der Meinung, daß das Rückdatieren rechtens ist und auch so bleiben sollte.
    Wir alle wollen mit verkehrssicheren Fahrzeugen unterwegs sein, und erwarten daß auch von unseren Mitmenschen.
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seinen TÜV-Termin mal verschlampen könnte, und dann geht´s einfach so weiter.
    Sicher pflegen wir unsere Pötte, aber was ist denn mit dem "Langhaarigen Bombenleger", der seinen Renault R4 seit 30 Jahren von Abnahme zu Abnahme schiebt.
    Von so einem unsicheren Fahrzeug abgeschossen werden? Nee laß´man lieber, weil die Bremmsen...... :326:.
    Vielleicht ist es ja aber auch ein Liebhaber; dann fährt er alle 2 Jahre zum TÜV: Und sicher ist´s !!!!
    Wer meine Meinung nicht mag darf sie mir zurückschicken.


    Fahrt vorsichtig


    STEFAN

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Hmmm....
    Wieso macht denn das Rückdatieren die Fahrzeuge sicherer?
    Die Männer im grünen Kittel (sind die eigentlich nochn grün?) werden dafür bezahlt das sie prüfen ob das Fahrzeug technisch i.O. ist und vorraussichtlich die nächsten 2 Jahre am Verkehr teilnehmen kann.
    Wenn er heute das Fahrzeug begutachtet und es der Plakette würdig ist, dann bescheinigt er das die Karre den Gesetzen entspricht und vorraussichtlich die nächsten zwei Jahre sicher am Strassenverkehr teilnehmen kann. Und zwar am heutigen Tag.
    Wieso sollte er denn nun die Plakette so kleben das ich weniger als die zwei Jahre fahren darf wenn das Fahrzeug doch i.O. ist? ?(
    Finde ich schon fragwürdig...
    Soll aber keine Klassenkloppe sein :)
    Vielleicht entgeht mir ja ein wichtiger Punkt, aber ich finde das schon merkwürdig.
    Und es ist ja nicht so das jeder der seine HU überzieht das tut weil der Ofen total rott ist.
    Manche (so wie ich grade) haben einfach keine Zeit...


  • Hallo zusammen,


    letztlich sorgt der Gesetzgeber nach Überziehen von zwei Monaten durch eine Erhöhung der Prüfgebühr um 20% dafür, daß ein Anreiz zur "rechtzeitigen Prüfung" vorliegt.


    @ Stefan: sooo schlimm ist es mit den nicht tauglichen Fahrzeugen nicht. Selbst die schlimmste Möhre in D ist meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Ländern noch betriebssicher. Da sind die Fahrer das größere Gefährdungspotential.
    Im übrigen empfehle ich Dir, die Quellen zu lesen, bevor Du kommentierst.
    Und was hast Du gegen Langhaarige? Deine Bemerkung klingt für mich etwas abfällig.
    Und warum fahren Bombenleger R4?
    Und ich bin auch nicht sicher, daß alle SR-Fahrer ihre "Pötte" pflegen. Ich habe schon Gegenteiliges auf den Straßen gesehen. Mußt nur mal zum nächsten Treffen in Deiner Nähe fahren.


    Kopfschüttelnder Gruß
    XTheo


    Edith hat vergessen zu erwähnen, daß man in der Richtlinie 843/11 auf den Seiten 56-58 die entsprechenden Informationen hierzu findet.

  • Vor kurzem war ein Bericht zu sehen, indem festgestellt wurde, daß Unfälle wegen technischer Mängel gegen Null gehen......
    Man war sogar der Meinung der Tüv könne alle drei Jahre erfolgen, wie es (glaube ich) in der Schweitz üblich ist !

  • Zitat

    Original von OstseeSR


    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seinen TÜV-Termin mal verschlampen könnte, und dann geht´s einfach so weiter.


    STEFAN



    Sorry, aber das ist Quatsch!
    Es war immer schon so, dass wer lange genug überzogen hatte in den Punkterängen landete (vorher Bußgeld).
    Das ist doch nicht "es geht einfach so weiter"?!


    Und was das Rückdatieren mit Sicherheit für die Zukunft zu tun haben soll, erschließt sich mir auch überhaupt nicht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von XTheo


    letztlich sorgt der Gesetzgeber nach Überziehen von zwei Monaten durch eine Erhöhung der Prüfgebühr um 20% dafür, daß ein Anreiz zur "rechtzeitigen Prüfung" vorliegt.


    XTheo


    Also,


    das ist 20% "Trinkgeld" für die Prüforganisationen....bestimmt durch irgendeinen Sesselfurzer...


    Wenn ich eine Ware bestelle,und verspätet geliefert bekomme, kann ich auch nicht 20% vom Kaufpreis abziehen. Das Ganze wiederspricht dem "gesunden Menschenverstand".


    Hier in Bananien regieren halt die Lobbyisten !


    Gruß
    Peter

  • Gibt es schon neuere Infos?
    Mein TÜVer meint es sei doch noch nicht durch und könnte sich noch bis Jahresende hinziehen..... :sh:

  • Habe unseren TÜV Nord letzte Woche angemailt und die haben mir geantwortet, daß alles beim alten bleibt bis das Gesetz verabschiedet ist.
    Da sich dies noch hinziehen kann, ändert sich erst mal nix.
    Habe deshalb meine Triumph doch noch mal im März getüvt (wollte eigentlich bis April warten, dann hätte ich alle Mopeds im gleichen Monat).

  • Ich hatte grade meinen TÜVer am Ohr:
    Die Rückdatierung fällt ab dem 1.7.2012 bundesweit weg !! :407:

  • Moin,


    richtig, bringt aber nicht viel, da die Graukittel ab 2-monatiger Überziehung 20% mehr verlangen dürfen. Damit soll eine intensivere "Ergänzungsuntersuchung" bezahlt werden.
    So eine Lobby ist was richtig gutes... :sh:


    Greetings,


    Dirk

  • ich hab eine ander Situation:


    Moped BJ 2004


    hatte dann einen Unfall (nicht mit diesem Moped) in 2006 und konnte dann eine ganze Zeit nicht damit fahren. Moped stand trocken und gewartet in der (beheizten) Garage. Jetzt auch wieder alles gewartet (z.B. auch neue Reifen, etc) und ich soll dann wie oft TÜV zahlen? Moped war auch die ganze Zeit angemeldet, da ich Diebstahlversicherung haben wollte und auch nicht dachte es dauert wirklich so arg lang.

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!