Zündkerzen von Brisk

  • Kenne diese Zündkerze nicht aber:


    Die frage ist viel eher können 11,45 Euro sich für eine Zündkerze lohnen?
    Will nicht frech sein oder so aber die Kerzen sind teuer und glaub nicht das jemand sowas schonmal in ne SR verbaut hatt.


    MFG
    Moritz

  • Das sind doch die, die auch für "Nology" die Silber-Zündkerzen herstellen. Hab noch eine hier liegen, aber noch nicht getestet. Wollte ich erst, wenn der Motor 1A läuft. Zum Absaufen lassen und Wegschmeißen sind mir die zu teuer. Na nehm ich lieber NGK für :411:

  • Ich habe so eine Nology (made by Brisk) drin. Wegen meines selbstgebastelten Kabels halt eine Silberkerze ohne Widerstand.
    Ist so wie eine Beru Silverstone S9, nur eben nicht so rostend (da die Beru für Autos mit Motorhauben gemacht wurden).
    Kostet 10 Euro plus Versand (ich habe natürlich nicht so viel bezahlt ...).

  • Zitat

    Original von FreiherrvonS
    glaub nicht das jemand sowas schonmal in ne SR verbaut hatt.


    Melde mich hiermit als jemand, der schon mal hat.


    Habe jetzt seit ca. 1.000 km die Gleitfunkenkerze an meinem unlogischen Kabel hängen und bin zufrieden.
    Das Kalt- und Warmstartverhalten mit VM34SS


    und [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/002375.gif]

    und [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/002912.gif]


    ist bestens, halbwarm hat sie schon immer gezickt bzw. nach besonderem Einfühlungsvermögen verlangt :sm:


    Grüßle aus Würzburg


    Martin

  • Zitat

    Original von MartinV
    VM34SS und [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/002375.gif]


    Das Photo zeigt aber eine Kaltstartfernbedienung für eine "WR/YZ400F-'99" (Kedo).
    Einen VM34SS-Kaltstart wird man damit nicht vom Lenker aus betätigen können, oder doch?

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Das Photo zeigt aber eine Kaltstartfernbedienung für eine "WR/YZ400F-'99" (Kedo).
    Einen VM34SS-Kaltstart wird man damit nicht vom Lenker aus betätigen können, oder doch?


    Hetzer: das geht schon, der Chokekolben der WR paßt auch für den VM, allerdings fehlt der Stift am unteren Ende.
    Der Vorteil ist dabei, daß ich den Chokehebel nicht mehr unter dem Guzzitank suchen muß.


    Gruß, MartinV

  • Kedo sagt:


    "Mit kleineren Änderungen auch für SR/XT500 passend"


    Dat wird schon hinhauen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe mir voriges Jahr die Gleitfunkenkerze von Brisk gegönnt, weil meine LiMa an der 330 Ohm Spule nur noch 240 Ohm hatte und die Antreterei langsam zur Glücksache wurde. Mit der Brisk ging es dann tatsächlich noch einige Monate ganz gut, bis die Spule dann endgültig hin war. Jetzt fahre ich mit CDI-Booster (und der Brisk) und bin sehr zufrieden. Springt super an und nach bisher rd. 8000 Km keinerlei Verschleiss an der Kerze.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Der gute Carl Hertweck sagt ja, dass es keine Wunderkerzen gibt. Er begründet das physikalisch auch recht gut in seinem Buch „Der Kupferwurm“. Ich war bisher immer mit NGK zufrieden.Sowohl in den beiden SR500 als auch in der DT170 und er Kawa ER6F. Ich hatte da noch nie Probleme.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • So ganz versteh ich die Diskussion um die Kerzen auch nicht.


    Ich habe seit 25 Jahren die NGK - Kerzen drin; wechsel sie 1 mal jährlich und hatte bisher noch nie Probleme damit.


    Oder hatte ich bisher nur Glück?

  • Ich glaube, dass Viele der relativ günstige Preis der Wunderkerzen zum Kauf verleitet, da man sich aufgrund des im Vergleich zu Normalkerzen dann doch 2-3 Mal so teuren Preises eine spürbare Leistung verspricht.


    Allerdings soll es bei NGK ab und an dem Hörensagen nach schlechte Chargen geben, die Probleme machen. Hatte einem Forumsmitglied, der mit seinen NGK von ATU Probleme hatte, 5 Stück aus meiner großen Kiste gegeben. Seitdem hat er Ruhe. Mysteriös, aber wahr.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Nun,


    wenn der Motor selbst komplett O.K. ist -
    ich meine damit Vergaser optimal eingestellt, Steuerspulen in der Lima O.K. und der Kabelbaum mit Anhang (Steckerpflege) in Top-Zustand sind, ist es Sch...egal was da für eine Kerze drin ist.....:D [Wärmewert sollte natürlich der richtige sein]

    Springt die Huddel nicht oder nur schlecht an, ist entweder ein Bauteil nicht mehr in Ordnung oder man hat bei der Wartung etwas vernachlässigt . ;(


    Eine Wunderkerze gibt es nicht.....das ist ist nun mal ein Verbrauchsteil.....auch wenn man theoretisch mit nachbiegen vielleicht 50000 Km hinkriegt.


    NGK ist ein Großserienprodukt wie Bosch oder Champion auch, Nieschenhersteller haben mit Sonderkerzen die als Superkerzen angepriesen werden aber immer noch durch Gläubige überlebt.=)
    Als Ausnahme sehe ich die Platin, Nickel oder Paladiumkerzen u.Ähnl. die aber bei einem nicht optimalen (zu fettem) Gemisch bei einem "Einzilinder" eher zu weiteren Irritationen führen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Yves
    Allerdings soll es bei NGK ab und an dem Hörensagen nach schlechte Chargen geben, die Probleme machen. Hatte einem Forumsmitglied, der mit seinen NGK von ATU Probleme hatte, 5 Stück aus meiner großen Kiste gegeben. Seitdem hat er Ruhe. Mysteriös, aber wahr.


    Mittlerweile scheint dieses Chargenproblem bei den NGKs nicht mehr zu bestehen, zumindest kann ICH das nicht mehr bestätigen.
    Es stimmt, dass die früher mal echt Mist produziert haben, aber dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, wie jedes Vorurteil eben..


    Meine Meinung zu Superkerzen:
    Die kaschieren Probleme indem sie nicht so anfällig sind, d.h. man umgeht Probleme anstatt sie zu lösen.
    Kerzenfresserei ensteht aus Mängeln an anderer Stelle, da hilft auch keine teure Superkerze, die Probleme lösen sich dadurch nicht von alleine..
    Stellt Euch die Frage, "wieso verrecken meine Kerzen ständig?"
    Huddel säuft ab?
    Zündfunke schwach?


    Löst die Probleme Eurer Huddeln, nicht die Symptome...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,da ich der Glückliche bin,der aus Yves Wunderkiste ne Kerze bekommen hab und seitdem Ruhe im Stall ist,kann ich erstmal auf diesem Weg noch mal DANKE sagen und anmerken,dass mein Motor,Vergaser,etc gut gewartet und eingestellt ist.Das Problem waren die Kerzen von ATU,oder meine Dussellichkeit,hatte nämlich Funkentstörte Kerzen (BRP 7 ES) eingeschraubt.Obs daran gelegen hat,weiß ich nicht.
    Übrigens,Yves,es waren 6 Kerzen.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Zickenversteher
    Übrigens,Yves,es waren 6 Kerzen.


    Und kamen alle von Herzen ;)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

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