Kurbelwellenreparatur

  • halöle,
    ich hab letztens einige 2j4 gekauft, drei komplett und bis auf kleinigkeiten fahrbereit, eine zerlegt. da waren auch noch ein paar rest- und teilmotoren und ein haufen sonstigen gemurmels (tanks, räder, gabeln, rahmen, schwingen, sitzbänke, kupplungen, elektrik...) dabei.
    nun meine frage: bei dem ganzen kram sind zwei kurbelwellen dabei, deren zapfen (auf beiden seiten !) beschädigt sind. links könnt ich ja noch verstehen, von wegen lima abbauen, aber rechts?
    ausserdem eine, die schon jemand auseinadergepresst hat (ohne Pleuel).
    gibt es eine möglichkeit, das zu reparieren, oder sind die ein fall für die tonne?
    zweite frage: die nockenwelle von meinem gespann (48T) ist nach 100 000 km etwas eingelaufen (die kippler auch, stärker als die nw). ersetzt hab ich das schon, aber die altteile liegen jetzt hier rum.
    da ich aber auch von beidem jetzt ein paar gebrauchte hier liegen hab (2j4 und 48t), stellt sich mir hier die gleiche frage. reparatur möglich oder tonne?
    wenn eine reparatur möglich ist, und jemand hier sowas macht, oder einen kennt, der sowas repariert, bitte melden.
    ich werf nämlich nicht gern was weg, was man noch reparieren kann.


    ausserdem wär's schön, den einen oder anderen reservemotor fertig zu machen...

  • Moin,
    Eigendlich ist sowas gut reparierbar, wenn brauchbare teile vorhanden sind. Die "Wangen" der Wellen würde ich nicht unbedingt untereinander vermischen, kommt aber immer auf einen Versuch an.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • das ist schön, dass es gut reparierbar ist.
    die frage ist aber: wer macht sowas.
    ich weiss da dummerweisen keinen...

  • Der in der Antwort über deiner Frage würde das wohl machen. Hubert

  • Zitat

    Original von Maria
    das ist schön, dass es gut reparierbar ist.
    die frage ist aber: wer macht sowas.
    ich weiss da dummerweisen keinen...


    Leider ist deine PN Schaltfläche deaktiviert.
    Ich kenne da jemand der das schon gemacht hat, den findest du aber nur in der kleinen Kneipe.

  • Der rei97 (nicht mehr hier) und der Hiha machen sowas, eventuell fängt auch der kohai was damit an.


    Wenn Du mir eine Emailadresse PNst geb ich das an diese Leute gerne weiter.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • nene, ich mach das eigentlich nicht, außer meine eigenen (beim nächsten mal auch selbst ;) ). ich ließ mir da bisher immer helfen. wenn du in münchen adressen magst, kann ich damit dienen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • hurra,
    hab einen motor entdeckt, bei dem die kurbelwelle noch intakt ist.
    Der rest vom inneleben sieht auch noch akzeptabel aus
    jetzt noch einen nachsehen...

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!