Spannungsregler

  • Hab mal ne grundsätzliche Frage zu Sapnnungsreglern: Habe (zu meiner SR) auch eine 79er DT125MX. Da ist, wie es aussieht der Regler kaputt. Wenn ich jetzt unter "Spannungsregler 6V" google, finde ich Roller-Teile für 12.- aber auch Teile für über 100.- Jetzt die Frage: Gibt es -außer der Spannung- noch andere Kenngrößen, die ich berücksichtigen muß? Oder kann ich einfach irgendein Teil nehmen?
    Danke!
    Franz

  • Also wenn ich nach "DT125MX Spannungsregler" google, kommt im dritten Link: "Kedo Online-Katalog Seite 378" raus :411:


    Warum nimmste nicht einfach den?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nun,


    der maximale Strom, den die LIMA bringt sollte er schon verkraften. Da die DT keine Drehstromlima hat, ist die aufgewendete Elektronik im Regler auch einfachster Art.

    Aber: Es muß ja einen Grund geben, daß das Teil das zeitliche gesegnet hat.....defekte Batterie oder Verpolung sind die heufigsten Ursachen....vielleicht bringt ja auch die Lima nichts mehr ?


    Kann man aber nachmessen, wenn du mal vorbeischaust !


    Gruß
    Peter

  • ja, der Grund ist ziemlich klar. Ich habe die Karre vor kurzem gekauft, und da war alles verbastelt, elektrikmäßig alles im Arsch (Batterie war z.B. ausgebaut und die Kabel waren einfach kurzgeschlossen etc..). Das kriege ich hin.
    Klar, kann ich den im Kedo nehmen, aber die Sache war für mich eine Gelegenheit das Thema mal versuchen zu verstehen. Welche Parameter spielen da eine Rolle? Und welche Auswirkungen haben welche Parameter? Einfach nur um es ein für alle mal kapiert zu haben..

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Also wenn ich nach "DT125MX Spannungsregler" google, kommt im dritten Link: "Kedo Online-Katalog Seite 378" raus :411:


    Warum nimmste nicht einfach den?


    Wenn man aber dann auf die Kedo-Seite geht, ist das ein Gleichrichter. Es gibt dort einen 6V Spannungsregler für XT-500, für immerhin 56.- und ich bin wieder bei meiner Ausgangsfrage: ist der OK? geht's aber auch ne Nummer kleiner (billiger)?

  • Also,


    das ist nicht nur ein Gleichrichter .....da sitz im Gehäuse schaltungstechnisch noch eine Stabilisierung bzw. Spannungsbegrenzung ....sonst würde bei hohen Drehzahlen der Akku kochen.

    Und NEIN den für die XT solltest du nicht nehmen... den für die DT kostet auch nur 20,- also billiger.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von bonzo


    Wenn man aber dann auf die Kedo-Seite geht, ist das ein Gleichrichter. Es gibt dort einen 6V Spannungsregler für XT-500, für immerhin 56.- und ich bin wieder bei meiner Ausgangsfrage: ist der OK? geht's aber auch ne Nummer kleiner (billiger)?


    Um Deine Karre wieder flott zu kriegen, nimm doch einfach das Teil, was für Deine Karre angeboten wird..


    Wenn es nur um die Theorie geht, um das ganze zu verstehen, google nach dem Prinzip eines Gleichrichters bzw Spannungsreglers..


    Und wennde mir nicht glauben willst, ruf doch bei Kedo an..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Wo Gleichrichter draufsteht ist auch nur Gleichrichter drin!
    Bei der XT sind das 2 völlig unabhängige Bauteile, warum sollte das dann bei der DT anders sein, wo sie doch sonst immer dazuschreiben "Gleichrichter-/Regler-Einheit"?
    Gruss, Fabi

  • Also,


    die XT hat auch nur eine Gleichrichterdiode, da wird die Spannung/Strom auch nur halbwellengleichgerichtet.

    Mehr ist auch nicht notwendig,da sie ja nur eine Ladespule hat.
    Ob die XT einen separaten Regler hat müßte ich jetzt nachsehen....

    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    die XT hat auch nur eine Gleichrichterdiode, da wird die Spannung/Strom auch nur halbwellengleichgerichtet.


    Spielt das eine Rolle?


    Zitat

    Original von srpedro
    Ob die XT einen separaten Regler hat müßte ich jetzt nachsehen.


    Ich nicht, weil ich das sicher weiss. :411:
    Gruss, Fabi


  • Mensch Mika, wollte doch keinen Stress. Ich glaube Dir das natürlich, aber ich will einfach nur verstehen, ob ich irgendein 6V-Teil nehmen kann oder, ob es noch weitere Parameter gibt, die ich berücksichtigen muß. Dein Hinweis, ich solle googeln ist bestimmt korrekt, aber ich habe nun einfach mal hier nachgefragt, sonst nix

  • Zitat

    Original von Fabi


    Spielt das eine Rolle?



    Ich nicht, weil ich das sicher weiss. :411:
    Gruss, Fabi


    Und genauso ist es bei der DTMX, aber da man hier gleich angeschissen wird...

  • Ich würde Dir empfehlen, auf eine Antwort von Hiha, Frank oder Struppi zu warten, weil die AFAIK von beidem Ahnung haben: XT und Elektrik!
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von bonzo
    Und genauso ist es bei der DTMX, aber da man hier gleich angeschissen wird...


    bonzo: mußt das nicht so ernst nehmen....es gibt da Leute die müssen immer das letzte Wort haben...die dürfen sich halt sonst nirgendwo äußern. :411:


    Gruß
    Peter

  • nee, will nicht eskalieren, aber es fällt halt auf, dass der Ton immer ziemlich schnell belehrend und süffisant wird. Ist einfach unnötig, zumal meine Frage noch immer nicht beantwortet ist!

  • Also,


    @ bonzo.
    komm doch einfach zum nächsten Stammtisch dann skizziere ich das mal auf einen Zettel....und mit etwas Quasselwasser gibt da auch was zu lachen.:D
    [ich schätze mal, daß der DT-Regler unter 200 Watt ausregeln muß, dann sollte der eines Rollers bzw. von der XT nicht funktionieren]
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von bonzo


    Mensch Mika, wollte doch keinen Stress. Ich glaube Dir das natürlich, aber ich will einfach nur verstehen, ob ich irgendein 6V-Teil nehmen kann oder, ob es noch weitere Parameter gibt, die ich berücksichtigen muß. Dein Hinweis, ich solle googeln ist bestimmt korrekt, aber ich habe nun einfach mal hier nachgefragt, sonst nix


    Überhaupt kein Problem, mach Dir mal keinen Stress.. :476


    Ich habe noch zwei Parameter für Dich: Der Preis und die Frage, ob man aus jedem kleinen Problemchen eine wissenschaftliche Abhandlung erarbeiten muss.. :O


    Also wieso irgendeinen anderen für viel Geld nehmen,nur weil der passt, wenn Du einen passenden als Originalteil bzw Originalteilnachbau wesentlich günstiger bekommen kannst?
    Mir persönlich erschliesst sich da nicht, wieso man da noch nachdenken muss.. ?(


    Ich würde mich eher darauf konzentrieren den Vorbesitzerpfusch (Kabelsalat) zu beseitigen und nicht wegen einem "Blackbox"-teil rumeiern..
    Du willst ja auch irgendwann mal fertig werden, oder? ;)
    Zum Verständnis wie das ganze dann noch funktioniert, kann man graue Theorie lesen, wenn man drauf steht.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!