1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Zündschloß zerlegen - Anleitung

• oldman
  • August 13, 2011 at 5:33 PM
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • August 13, 2011 at 5:33 PM

Hallo Freunde,

Hermann1U6 hat ja anscheinend mechanische Probleme mit seinem Zündschloß. Siehe Thread Parkstellung geht nicht raus.

Soweit ich gesehen habe gibt es keinen Fred über das zerlegen von so einem Teil. Ich habe nun eben mein Schloß aus der Wühlkiste zerlegt und ein paar Bilder dazu gemacht =)

Zuerst, das Zündschloß in Stellung "OFF" drehen und den Schlüssel abziehen. Schloß in dieser Stellung zerlegen.

Dann die beide Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite rausdrehen

Danach läßt sich das Unterteil abnehmen (Blick auf die Kontaktplatte)

Weiter, das Kunststoffdrehteil mit den Kupfer Schaltkontakten einfach komplett herausziehen

Dann das "güldene" Federblech entnehmen

...weiter im nächsten Teil

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Edited 2 times, last by oldman (May 4, 2022 at 8:11 AM).

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • August 13, 2011 at 5:35 PM

...nächster Teil

Nach entfernen der beiden nächsten Schrauben läßt sich die Metallscheibe und der Mitnehmerstift herausnehmen

So, jetzt wird's ein wenig kniffelig.

Wichtig, vor dem entfernen des Schließzylinder unbedingt den Schlüssel einstecken ! Der Schlüssel verhindert, das beim rausziehen des Zylinders die Kernstifte (ich denke, das heißt so) durch den Druck der Stiftfedern rausfliegen.

Der Zylinder ist mit einem Riegel gegen rausfallen gesichert.

Mit einem spitzen Stift den Kupferriegel vorsichtig soweit nach innen drücken (evtl. vorher mal einsprühen) bis er bündig im Zylindergehäuse verschwindet, festhalten und gleichzeitig den Zylinder Richtung Schlüssel herausdrücken

Der Zylinder ist draußen. Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Ich denke mal, alles keine Hexerei und mit normalen Werkzeug und ein wenig Fingerspitzengefühl zu bewältigen.

Viel Erfolg

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

Edited 2 times, last by oldman (May 4, 2022 at 8:19 AM).

• srpedro
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR/XT/FJ´s
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    66 SaaRland
    • August 14, 2011 at 3:04 PM

Original von oldman
    Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.

Die "Schloßspeziallisten" bei VAG verwenden da Siliconfett soweit ich das mal beobachtet habe.

Gruß
    Peter

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • August 14, 2011 at 3:31 PM

Original von srpedro
    Die "Schloßspeziallisten" bei VAG verwenden da Siliconfett soweit ich das mal

Hallo Peter,

Silikonfett ist ja auch nicht harzend :D

Ich benutze schon seit Jahren UHS Spezial. Habe damit immer nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    730
    • May 4, 2022 at 8:36 AM

Hallo Leute,

"Parker" hatte vor einiger Zeit nachgefragt und darauf hingewiesen das die Bilderlinks nicht mehr funzen. Ist nun ist alles wieder aktuell.

Viel Spass damit

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • May 4, 2022 at 9:40 AM

Moin,

oh, da muss ich mir mein altes Schloss mal genauer anschauen. Ich bin da irgendwie bisher ungeprüft von ausgegangen, dass es vernietet ist.

Ich habe mein Schloss letztes Jahr gewechselt, weil mein Schlüssel in allen Positionen abziehbar war, was bei Montage unterm linken Seitendeckel ziemlich blöde ist.

Hast Du zufällig sehen könne ob da einer der Messingriegel für zuständig ist (vielleicht ja sogar der unterste, überstehende, der auch den Zylinder hält) bzw. wie der Schlüssel festgehalten wird?

viele Grüße,

Oliver …das Schlüsselbund am Mopped (neuer Zündschlüssel, alter Tank-/Seitendeckelschlüssel, Lenkradschloß, einmal Koffer und einmal Topcase) ist inzwischen doch recht angewachsen…

PS. sehe jetzt erst, dass der ürsprüngliche Beitrag knapp 11Jahre alt ist

• Parker
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 82
    • May 4, 2022 at 11:26 AM

Super vielen Dank auch von mir

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    • May 4, 2022 at 3:39 PM

hab's gerade mal aufgemacht, das könnte tatsächlich der unterste Messingriegel sein, da ist bei mir was vom Gehäuse weggebrochen...

Vielleicht kriege ich den alten Zylinder in das neue KEDO-Zündschloss... ;)

PS. das unterste Plättchen ist tatsächlich aus einem andern Material (der Farbe nach Kupfer), als die restlichen Schließplättchen (eher Messing)

Edited once, last by JoeBar (May 5, 2022 at 8:13 AM).

• gnymfazz
    MEMBER
    • February 4, 2026 at 5:46 PM

Moin moin,

da mich aktuell eine kleine Spielerei gedanklich beschäftigt und hier das Schloss im Detail gezeigt wird, wollte ich mal fragen, ob jemand Detailaufnahmen der Stecker einfügen mag? Würde die Beschreibung hier ja erweitern/komplettieren.

Wie heißen die Gehäuse und Pins der Stecker genau?

Gibt es da evtl. bereits Sets aus Fernost, ähnlich der runden "Japanstecker"?

• gnymfazz
    MEMBER
    • February 6, 2026 at 9:09 AM

Hab die Sets gestern bei Kedo gefunden:

4er Steckergehäuse-Set INKLUSIVE 2x4 Rund-Kontakte (Gehäuse mit Rastung)
    www.kedo.de
    2er Steckergehäuse-Set INKLUSIVE 2x2 Kontakte Typ 250 (Gehäuse mit Rastung)
    www.kedo.de

Quelle: Screenshot von Ebay https://ebay.us/m/ZVlx16

Images

• Screenshot_20260205_182233_eBay.jpg
      • 80.63 kB
      • 557 × 595

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright