Zündschloß zerlegen - Anleitung

  • Hallo Freunde,


    Hermann1U6 hat ja anscheinend mechanische Probleme mit seinem Zündschloß. Siehe Thread Parkstellung geht nicht raus.


    Soweit ich gesehen habe gibt es keinen Fred über das zerlegen von so einem Teil. Ich habe nun eben mein Schloß aus der Wühlkiste zerlegt und ein paar Bilder dazu gemacht =)


    Zuerst, das Zündschloß in Stellung "OFF" drehen und den Schlüssel abziehen. Schloß in dieser Stellung zerlegen.


    Dann die beide Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite rausdrehen




    Danach läßt sich das Unterteil abnehmen (Blick auf die Kontaktplatte)




    Weiter, das Kunststoffdrehteil mit den Kupfer Schaltkontakten einfach komplett herausziehen




    Dann das "güldene" Federblech entnehmen




    ...weiter im nächsten Teil

  • ...nächster Teil


    Nach entfernen der beiden nächsten Schrauben läßt sich die Metallscheibe und der Mitnehmerstift herausnehmen





    So, jetzt wird's ein wenig kniffelig.


    Wichtig, vor dem entfernen des Schließzylinder unbedingt den Schlüssel einstecken ! Der Schlüssel verhindert, das beim rausziehen des Zylinders die Kernstifte (ich denke, das heißt so) durch den Druck der Stiftfedern rausfliegen.


    Der Zylinder ist mit einem Riegel gegen rausfallen gesichert.



    Mit einem spitzen Stift den Kupferriegel vorsichtig soweit nach innen drücken (evtl. vorher mal einsprühen) bis er bündig im Zylindergehäuse verschwindet, festhalten und gleichzeitig den Zylinder Richtung Schlüssel herausdrücken


    Der Zylinder ist draußen. Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.




    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)


    Ich denke mal, alles keine Hexerei und mit normalen Werkzeug und ein wenig Fingerspitzengefühl zu bewältigen.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von oldman
    Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.


    Die "Schloßspeziallisten" bei VAG verwenden da Siliconfett soweit ich das mal beobachtet habe.


    Gruß
    Peter

  • Moin,

    oh, da muss ich mir mein altes Schloss mal genauer anschauen. Ich bin da irgendwie bisher ungeprüft von ausgegangen, dass es vernietet ist.

    Ich habe mein Schloss letztes Jahr gewechselt, weil mein Schlüssel in allen Positionen abziehbar war, was bei Montage unterm linken Seitendeckel ziemlich blöde ist.

    Hast Du zufällig sehen könne ob da einer der Messingriegel für zuständig ist (vielleicht ja sogar der unterste, überstehende, der auch den Zylinder hält) bzw. wie der Schlüssel festgehalten wird?

    viele Grüße,

    Oliver …das Schlüsselbund am Mopped (neuer Zündschlüssel, alter Tank-/Seitendeckelschlüssel, Lenkradschloß, einmal Koffer und einmal Topcase) ist inzwischen doch recht angewachsen…


    PS. sehe jetzt erst, dass der ürsprüngliche Beitrag knapp 11Jahre alt ist

  • hab's gerade mal aufgemacht, das könnte tatsächlich der unterste Messingriegel sein, da ist bei mir was vom Gehäuse weggebrochen...

    Vielleicht kriege ich den alten Zylinder in das neue KEDO-Zündschloss... ;)


    PS. das unterste Plättchen ist tatsächlich aus einem andern Material (der Farbe nach Kupfer), als die restlichen Schließplättchen (eher Messing)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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