1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Elektrik

Zündschloß zerlegen - Anleitung

• oldman
  • August 13, 2011 at 5:33 PM
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • August 13, 2011 at 5:33 PM

Hallo Freunde,

Hermann1U6 hat ja anscheinend mechanische Probleme mit seinem Zündschloß. Siehe Thread Parkstellung geht nicht raus.

Soweit ich gesehen habe gibt es keinen Fred über das zerlegen von so einem Teil. Ich habe nun eben mein Schloß aus der Wühlkiste zerlegt und ein paar Bilder dazu gemacht =)

Zuerst, das Zündschloß in Stellung "OFF" drehen und den Schlüssel abziehen. Schloß in dieser Stellung zerlegen.

Dann die beide Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite rausdrehen

Danach läßt sich das Unterteil abnehmen (Blick auf die Kontaktplatte)

Weiter, das Kunststoffdrehteil mit den Kupfer Schaltkontakten einfach komplett herausziehen

Dann das "güldene" Federblech entnehmen

...weiter im nächsten Teil

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

Edited 2 times, last by oldman (May 4, 2022 at 8:11 AM).

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • August 13, 2011 at 5:35 PM

...nächster Teil

Nach entfernen der beiden nächsten Schrauben läßt sich die Metallscheibe und der Mitnehmerstift herausnehmen

So, jetzt wird's ein wenig kniffelig.

Wichtig, vor dem entfernen des Schließzylinder unbedingt den Schlüssel einstecken ! Der Schlüssel verhindert, das beim rausziehen des Zylinders die Kernstifte (ich denke, das heißt so) durch den Druck der Stiftfedern rausfliegen.

Der Zylinder ist mit einem Riegel gegen rausfallen gesichert.

Mit einem spitzen Stift den Kupferriegel vorsichtig soweit nach innen drücken (evtl. vorher mal einsprühen) bis er bündig im Zylindergehäuse verschwindet, festhalten und gleichzeitig den Zylinder Richtung Schlüssel herausdrücken

Der Zylinder ist draußen. Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

Ich denke mal, alles keine Hexerei und mit normalen Werkzeug und ein wenig Fingerspitzengefühl zu bewältigen.

Viel Erfolg

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

Edited 2 times, last by oldman (May 4, 2022 at 8:19 AM).

• srpedro
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR/XT/FJ´s
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    66 SaaRland
    • August 14, 2011 at 3:04 PM

Original von oldman
    Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.

Die "Schloßspeziallisten" bei VAG verwenden da Siliconfett soweit ich das mal beobachtet habe.

Gruß
    Peter

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • August 14, 2011 at 3:31 PM

Original von srpedro
    Die "Schloßspeziallisten" bei VAG verwenden da Siliconfett soweit ich das mal

Hallo Peter,

Silikonfett ist ja auch nicht harzend :D

Ich benutze schon seit Jahren UHS Spezial. Habe damit immer nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • May 4, 2022 at 8:36 AM

Hallo Leute,

"Parker" hatte vor einiger Zeit nachgefragt und darauf hingewiesen das die Bilderlinks nicht mehr funzen. Ist nun ist alles wieder aktuell.

Viel Spass damit

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • May 4, 2022 at 9:40 AM

Moin,

oh, da muss ich mir mein altes Schloss mal genauer anschauen. Ich bin da irgendwie bisher ungeprüft von ausgegangen, dass es vernietet ist.

Ich habe mein Schloss letztes Jahr gewechselt, weil mein Schlüssel in allen Positionen abziehbar war, was bei Montage unterm linken Seitendeckel ziemlich blöde ist.

Hast Du zufällig sehen könne ob da einer der Messingriegel für zuständig ist (vielleicht ja sogar der unterste, überstehende, der auch den Zylinder hält) bzw. wie der Schlüssel festgehalten wird?

viele Grüße,

Oliver …das Schlüsselbund am Mopped (neuer Zündschlüssel, alter Tank-/Seitendeckelschlüssel, Lenkradschloß, einmal Koffer und einmal Topcase) ist inzwischen doch recht angewachsen…

PS. sehe jetzt erst, dass der ürsprüngliche Beitrag knapp 11Jahre alt ist

• Parker
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 82
    • May 4, 2022 at 11:26 AM

Super vielen Dank auch von mir

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    38
    • May 4, 2022 at 3:39 PM

hab's gerade mal aufgemacht, das könnte tatsächlich der unterste Messingriegel sein, da ist bei mir was vom Gehäuse weggebrochen...

Vielleicht kriege ich den alten Zylinder in das neue KEDO-Zündschloss... ;)

PS. das unterste Plättchen ist tatsächlich aus einem andern Material (der Farbe nach Kupfer), als die restlichen Schließplättchen (eher Messing)

Edited once, last by JoeBar (May 5, 2022 at 8:13 AM).

• gnymfazz
    MEMBER
    • February 4, 2026 at 5:46 PM

Moin moin,

da mich aktuell eine kleine Spielerei gedanklich beschäftigt und hier das Schloss im Detail gezeigt wird, wollte ich mal fragen, ob jemand Detailaufnahmen der Stecker einfügen mag? Würde die Beschreibung hier ja erweitern/komplettieren.

Wie heißen die Gehäuse und Pins der Stecker genau?

Gibt es da evtl. bereits Sets aus Fernost, ähnlich der runden "Japanstecker"?

• gnymfazz
    MEMBER
    • February 6, 2026 at 9:09 AM

Hab die Sets gestern bei Kedo gefunden:

4er Steckergehäuse-Set INKLUSIVE 2x4 Rund-Kontakte (Gehäuse mit Rastung)
    www.kedo.de
    2er Steckergehäuse-Set INKLUSIVE 2x2 Kontakte Typ 250 (Gehäuse mit Rastung)
    www.kedo.de

Quelle: Screenshot von Ebay https://ebay.us/m/ZVlx16

Images

• Screenshot_20260205_182233_eBay.jpg
      • 80.63 kB
      • 557 × 595

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut. Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman... ;) :thumbup: ...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben... :411: Herzliche Grüße Mambu
February 12, 2026 at 4:01 AM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

Net Vergessen! Morgen is Stammtisch! Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b]
February 11, 2026 at 7:48 PM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁
February 11, 2026 at 7:17 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Nochmal hoch: Stammi am Freitag!
February 11, 2026 at 6:46 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen. Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt. Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug? Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen? Danke für alle guten…
February 11, 2026 at 5:39 PM

Logu69 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Motor überholen Raum Oberhausen.

February 11, 2026 at 9:06 AM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁
February 11, 2026 at 6:47 AM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate. Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen. Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis. Viele Grüße Peter
February 10, 2026 at 3:31 PM

Fahrendumusst reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 10, 2026 at 9:34 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

[…] Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.
February 10, 2026 at 7:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright