Zündschloß zerlegen - Anleitung

  • Hallo Freunde,


    Hermann1U6 hat ja anscheinend mechanische Probleme mit seinem Zündschloß. Siehe Thread Parkstellung geht nicht raus.


    Soweit ich gesehen habe gibt es keinen Fred über das zerlegen von so einem Teil. Ich habe nun eben mein Schloß aus der Wühlkiste zerlegt und ein paar Bilder dazu gemacht =)


    Zuerst, das Zündschloß in Stellung "OFF" drehen und den Schlüssel abziehen. Schloß in dieser Stellung zerlegen.


    Dann die beide Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite rausdrehen




    Danach läßt sich das Unterteil abnehmen (Blick auf die Kontaktplatte)




    Weiter, das Kunststoffdrehteil mit den Kupfer Schaltkontakten einfach komplett herausziehen




    Dann das "güldene" Federblech entnehmen




    ...weiter im nächsten Teil

  • ...nächster Teil


    Nach entfernen der beiden nächsten Schrauben läßt sich die Metallscheibe und der Mitnehmerstift herausnehmen





    So, jetzt wird's ein wenig kniffelig.


    Wichtig, vor dem entfernen des Schließzylinder unbedingt den Schlüssel einstecken ! Der Schlüssel verhindert, das beim rausziehen des Zylinders die Kernstifte (ich denke, das heißt so) durch den Druck der Stiftfedern rausfliegen.


    Der Zylinder ist mit einem Riegel gegen rausfallen gesichert.



    Mit einem spitzen Stift den Kupferriegel vorsichtig soweit nach innen drücken (evtl. vorher mal einsprühen) bis er bündig im Zylindergehäuse verschwindet, festhalten und gleichzeitig den Zylinder Richtung Schlüssel herausdrücken


    Der Zylinder ist draußen. Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.




    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;)


    Ich denke mal, alles keine Hexerei und mit normalen Werkzeug und ein wenig Fingerspitzengefühl zu bewältigen.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von oldman
    Alles reinigen und mit nicht harzenden ÖL einsprühen.


    Die "Schloßspeziallisten" bei VAG verwenden da Siliconfett soweit ich das mal beobachtet habe.


    Gruß
    Peter

  • Moin,

    oh, da muss ich mir mein altes Schloss mal genauer anschauen. Ich bin da irgendwie bisher ungeprüft von ausgegangen, dass es vernietet ist.

    Ich habe mein Schloss letztes Jahr gewechselt, weil mein Schlüssel in allen Positionen abziehbar war, was bei Montage unterm linken Seitendeckel ziemlich blöde ist.

    Hast Du zufällig sehen könne ob da einer der Messingriegel für zuständig ist (vielleicht ja sogar der unterste, überstehende, der auch den Zylinder hält) bzw. wie der Schlüssel festgehalten wird?

    viele Grüße,

    Oliver …das Schlüsselbund am Mopped (neuer Zündschlüssel, alter Tank-/Seitendeckelschlüssel, Lenkradschloß, einmal Koffer und einmal Topcase) ist inzwischen doch recht angewachsen…


    PS. sehe jetzt erst, dass der ürsprüngliche Beitrag knapp 11Jahre alt ist

  • hab's gerade mal aufgemacht, das könnte tatsächlich der unterste Messingriegel sein, da ist bei mir was vom Gehäuse weggebrochen...

    Vielleicht kriege ich den alten Zylinder in das neue KEDO-Zündschloss... ;)


    PS. das unterste Plättchen ist tatsächlich aus einem andern Material (der Farbe nach Kupfer), als die restlichen Schließplättchen (eher Messing)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

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    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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  • der Gladbacher

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    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

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    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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