Abgasschlauch Werkstatt

  • Hallo zusammen !


    Ich würde gerne an meiner SR und der CB 400 in Zukunft auch mal in der Werkstatt (hat nur zwei Fenster) die Motoren laufen lassen.
    Dazu bräuchte ich wohl, wenn ich es überleben möchte, Abgasschläuche, die all das Monoxid ins Freie befördern.


    Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Anbietern - hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?
    Welche Temperaturklasse z.B. ist wichtig, da unterscheiden sich die Preise schon mal ganz gewaltig.


    Danke vorab für alle Tipps !
    Markus

  • da kannst Du doch einfach nen Metallabluftschlauch für Dunstabzug
    und langsam laufenden Klolüfter nehmen, wär das nicht preiswerter ?


    Gruß
    Frank

  • In PC-Läden kriegt man inzwischen für unter 10 Euro Lüfter von 40mmm-140mm die auch ordentlich funzen mit 12V Stromversorgung.
    Dann einfach Schlauch dran und ausm Fenster.


    kA was man da fürn Luftdurchlass braucht, aber manche Lüfter machen ordentlich Druck und kosten nicht die Welt...

  • Ich würde auch ne alte Dunstabzugshaube bevorzugen. Die Motoren machen einen ausreichenden Luftdurchsatz wenn du den Filter wegläßt. Kannst sie auch gleich aufrecht hinter den Auspuff stellen und mit normalem Flexschlauch verbinden den du dann irgendwo nach außen leitest.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Danke schonmal !


    Das Problem sehe ich weniger bei einem Lüfter - die Gase werden ja ordentlich herausgedrückt - als bei der Temperatur des Auspuffs. Das Problem gibt es bei Dunstabzugshauben oder Klolüftern ja nicht.


    M.

  • Da mach dir keine Gedanken drüber . Kannst sogar diese grauen Abwasserrohre nehmen.

  • Hab mit meiner SR beim Kaninchenvergasen (hat nicht gut geklappt) mal die ersten Zentimeter meines Staubsaugerschlauchs geschmolzen.


    Aber willst Du stundenlang den Motor beider Mühlen auf einmal laufen lassen?

  • Moin,


    etwa 1/3 eines Autoschlauches 175/185 x auf einer Seite mit mehreren Falten auf einen Plastikschlauch (ca. 50 mm Innen D) der eine Innenfeder hat mit Schlauchschellen befestigen. Die Schläuche sind gut Hitzebeständig. Den Schlauch unterm Tor durchlegen oder Bohrung durch die Mauer. Den Autoschlauch über den Puff stülpen....wenn zu groß mit einem Kabelbinder "anpassen".
    Hab das bei mir an den Regenwasserablaufkanal angeschlossen.....das stört dann die Nachbarn nicht.:D


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!