Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Hallo Leute,


    mit so einem Andrang habe ich ja jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank dafür.


    Leeeipsch


    Die Bemaßung in den Zeichnungen sind für meine 48T gemacht. Ich habe eben noch mal nachgemessen, die Schraubenmaße sind für die 48T korrekt.
    Auf der Seite vom Motorang Andreas gibt es eine Skizze von der 2J4 Schraube. Länge kompl. 38mm, davon ist der M6 Gewindeteil 13mm.


    Wenn das vielleicht noch der ein oder andere bestätigt füge ich's in die Zeichnung ein.


    Hetzer


    ...in größerer Auflösung habe ich die Teile leider nicht. Ich drucke immer in DIN4 aus und bin im Grunde zufrieden mir der Lesbarkeit.


    @all


    In den Zeichnungen fehlen z.B. noch die Maße für die Seegerringe bzw. Sicherungsringe. Kann da jemand weiterhelfen?



    Hier zwei weitere Zeichnungen sind fertg:


    Zylinder


    Kickstarter


    Links siehe oben!

  • MartinV


    die verlinkte Seite und so ziemlich alle ähnlichen im Netz kenne ich bereits. Ich habe aber leider bisher nirgendwo etwas über die Maße der verbauten Sprengringe gefunden, wie z.B


    ...welcher oben auf dem Kickstartergelenk sitzt.


    oder


    ...welcher den Kurbelzapfen Wedi im Gehäusedeckel hält



    Beide sind auf den Zeichnungen zu sehen.



    @all


    Hat sich schon einer die Mühe gemacht und die Sprengringe gelistet?
    Wäre super wenn wir uns da austauschen könnten =)

  • Hi Peter, das kommt ja wie gerufen! Da ich nächsten Monat zum TÜV und noch einiges schrauben muss (z.B. Fußdichtung), kann ich deine Arbeiten gut gebrauchen. Vielen Dank dafür! Auch auf die Idee mit dem Laminieren bin ich nicht alleine gekommen..... Immer wieder gut hier im Forum nach zu lesen, wenn man ein Projekt vor sich hat.
    Ich würde mich auch über mehr Zeichnungen freuen.


    Gruß
    Sven-O

  • Hallo Peter,


    einen ganz lieben Dank für Deine Explosions-Zeichnungen.
    Ich hoffe, die explodieren NICHT... sondern nur mein Eintopf,
    wenn das Gemisch in den Brennraum strömt, OT erreicht, und die
    Flammenfront den Kolben abwärts schickt.
    DANKE DIR, ONE KICK ONLY..


  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Veröffentlichung Deiner Arbeit!
    Das erleichtert das bisherige mühsame und zeitaufwendige Suchen nach
    Teile spezifischen Daten (z.B. Angaben von Schrauben Anzugsdrehmomenten,
    Gewindegrößen, exakte Teilebezeichnung etc.)
    Ich hoffe, der motorang liest hier mit, und darf Deine Arbeiten sein
    „Motorangs BUCHELI-Projekt“ mit einbinden.


    Gruß Pit, der mit Dir und WolleT gestern
    beim dem Schwaben-Treffen ein sehr nettes
    Gespräch hatte. :ber:

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Peter,


    vielen Dank für Veröffentlichung Deiner Arbeit!
    Das erleichtert das bisherige mühsame und zeitaufwendige Suchen nach
    Teile spezifischen Daten (z.B. Angaben von Schrauben Anzugsdrehmomenten,
    Gewindegrößen, exakte Teilebezeichnung etc.)


    Bitte, habe ich gerne gemacht. In ein paar Tagen werden noch weitere Zeichnungen folgen.



    Zitat

    Original von 005rs
    Ich hoffe, der motorang liest hier mit, und darf Deine Arbeiten sein
    „Motorangs BUCHELI-Projekt“ mit einbinden.


    ...wir sind schon in Verbindung.



    Zitat

    Original von 005rs
    Gruß Pit, der mit Dir und WolleT gestern
    beim dem Schwaben-Treffen ein sehr nettes
    Gespräch hatte. :ber:


    ...ja, war sehr interessant. Solch niveauvolle Benzingespräche auf diesem haben einen ganz eigenen Charakter =)


    bester Gruss in den Süden
    Peter

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Peter,


    ich kam endlich dazu die Bilder auf Ratpak einzustellen in einer Extra-Rubrik.


    Hallo Torsten,


    ...gefällt mir. :314:


    Ich habe auch schon eine kleine Anregung gesehen. Kipphebelgehäusedeckel gefällt mir erheblich besser als Zylinderkopfdeckel.
    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das gerne in der Zeichnung ändern.



    Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du fertig bist kann ich Dir anbieten daraus ein PDF/E-Book zu erstellen.


    Gerne, da habe ich nix dagegen.

  • Hallo Peter,


    geile Scheiße! Vielen Dank!!


    Aber die Auflösung der Bilder könnte man im PDF-Format doch sicherlich noch etwas erhöhen, oder?


    Auf Leinwand gedruckt sicherlich ein Augenschmaus fürs Wohnzimmer...
    (auch wenn die Liebste schon die Augen verdreht...)


    Gruß,
    André


    :357:

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Zitat

    Original von oldman
    Ich habe auch schon eine kleine Anregung gesehen. Kipphebelgehäusedeckel gefällt mir erheblich besser als Zylinderkopfdeckel.
    Wenn Du nichts dagegen hast würde ich das gerne in der Zeichnung ändern.


    Klar, ist aber nicht von mir:-)


    Zitat


    Gerne, da habe ich nix dagegen.


    Dazu wuerden noch ein paar Zahlen von UweB passen - Schraubengroessen, Simmerringe und O-Ringe
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article280
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article281
    -> http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article283


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ..sehr hilfreich, vielen Dank................ :yl:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • SRich

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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