Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

Original von SR400
    ... Eine Schleuderhülse bzw. der hier häufig genannte Begriff "Schleudersumpf" ist im Motor der SR sinnlos. ...
    Ich vermute, dass der Stopfen in der KW lediglich den Verschluss der fertigungsbedingt notwendigen Tangetialbohrung darstellt.

Über die Wirksamkeit dieser zusätzlichen Bohrung kann man ja diskutieren,
    die Tatsache daß sie trotz erhöhtem Fertigungsaufwand angebracht wurde
    deutet aber darauf hin daß zumindest Yamaha sie nicht für ganz sinnlos hielt.

Gruß
    Sven

Original von sven
    Über die Wirksamkeit dieser zusätzlichen Bohrung kann man ja diskutieren,
    die Tatsache daß sie trotz erhöhtem Fertigungsaufwand angebracht wurde
    deutet aber darauf hin daß zumindest Yamaha sie nicht für ganz sinnlos hielt.

Gruß
    Sven

Die Bohrung ist nicht sinnlos. Auf dem Bild von Peter sieht man ja gut, dass die Radialbohrung an der KW Achse vorbei im vollem endet. Um einen durchgehenden Kanal zu bekommen ist eine weitere Radialbohrung notwendig, die in KW Mitte endet.

Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

• Das kann ich auch grad nicht nachvollziehen....
    Tatsache ist aber, dass ich ordentlich Dreck da 'rausgeholt habe und froh bin, dass der nicht durch das Pleuellager gespült wurde.

Eintopf, ich liebe es.........

Original von sven
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Deine Skepsis kann ich nachvollziehen. Aber mir fehlt einfach ein Hinweis (Service Manual) wie und in welchen Intervallen so ein "Sumpf" zu warten wäre.

Vermutlich hat man die Radialbohrung nicht an der dünnsten Stelle der Kurbelwange eingebracht, weil hier die geringste Wandstärke (höchste Spannung) vorliegt. Der Kurbelzapfen der SR 400 liegt 6mm weiter innen und somit war genug "Fleisch" da um direkt durchzubohren. Wie gesagt: Reine Vermutung!

Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Edited once, last by SR400 ().

• Ach so meinst du!
    Aber nein, die hätten (und haben dann später) vom Hubzapfen aus direkt radial
    reinbohren können, sprich die zwei Bohrungen sollen schon einen Schleuderfilter
    bilden. Wie so einige andere Konstruktionen damals war das wohl "for life" ge-
    dacht, sprich ein Reinigen als Servicemaßnahme nicht vorgesehen.

Viele Grüße
    Sven

Original von motorang
    ...hier gibt es ein paar Zusatzinfos für die Zeichnung vom VM34ss:
    Diese Beschleunigerpumpenstange

Original von aero52
    Maße original von Bj 1989 sind:
    114mm, 15 Gewindegänge sichtbar,
    2 Kunststoffscheiben unter Feder über Hebel,
    1 Kunststoffscheibe unter Hebel über Splint im mittleren Loch

Die Vergaserzeichnung ist auf den neuesten Stand gebracht, es sind auch noch einige weitere neue Infos aufgenommen ;)
    Der neue Link steht auf der ersten Seite!

• Ich muss mich mal ganz herzlich bedanken für deine tollen Explosionszeichnungen.
    Meinen Hauptbremszylinder mit Hilfe deiner Zeichnung erneuert - sehr hilfreich :r:

:350:

• Danke Peter, auch von uns, immer wieder eine sehr grosse Hilfe. Hubert :314:

• Die Zeichnungen sind so toll, das ich sie nicht nur

a) ausdrucke
    b) foliere
    c) gebrauche

sondern auch meinem Kollegen ebenso einen solchen Satz in die Begleitmappe gebe, welche ich ihm mit der von mir aufgebauten SR aushändige ;)

Beste Doku die ich kenne.

Ganz toll, danke für die Mühen.

Liebe Grüße
    Bernhard

• Hallo zusammen

bin im Zusammenbau meiner 2J4 BJ.79. Die Zeichnungen sind echt der Hammer. Für mich ne riesen Hilfe wie ich mein " Kartöffelchen" wieder richtig verkabele und die Leitungen wieder an Ort und Stelle bekomme.
    Vielen Dank dafür.. :kn:

• Dem kann ich mich nur anschließen. Die zeichnungen sind eine riesen Hilfe beim Aufbau / Umbau meiner 85iger 48T.

Recent Activities

• Zimmi313

Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!