Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • @ Torsten:


    Jepp, so sahen / sehen die Dinger aus (sind zwar noch bei mir, aber vermutlich eingetrocknet).


    Sollte ich mal wieder eine Zeichnung machen, werde ich das mit den Rotrings versuchen, einscannen und einstellen, oldscool wie unsere Möppies =)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Zitat

    Original von oldman
    Aus dem Bauch heraus täte ich wohl immer die Ausführung mit "Doppelbund" einbauen, weil :446:dabei die Haltelasche mehr Auflage hat und nach unten "abgefedert" wird.


    Hallo,
    die Haltelasche, ist in dem Bereich wo sie den Gummi berührt, U-förmig gebogen mit
    scharfen Kanten. Wenn man dieses U mit 2Komponentenspachtel auffüllt, vergrößert das
    die Auflage und erhöht stark die Lebensdauer des Gummiteils.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Mopedist ...danke für die Maße.


    Hausel ...von so kleinen Anregungen kann bestimmt der ein oder andere profitieren.


    Bei meinen SR's hatte ich diesbezüglich noch keinen Schaden, auf den Bildern von Mopedist kann ich jetzt auch nix entsprechendes erkennen. Mag aber von Moped zu Moped verschieden sein. Ich tät immer drauf achten, das die Sitzbank mit allen vorhandenen Dämpfern gleichmäßig am Rahmen aufliegt.


    Dann gibt es im Handel auch noch Nachbauhalter aus Flachstahl ohne die nach unten gebogenen Kanten. So ein Halter ist ja im Grunde ein einfaches Teil, das zum "selbermachen" einlädt.


    Haben eigentlich über die Baujahre alle 2J4 Sitzbänke ein Bodenplatte aus Blech?

  • Zitat

    Original von oldman


    Haben eigentlich über die Baujahre alle 2J4 Sitzbänke ein Bodenplatte aus Blech?


    Hallo, alle 2J4 haben serienmäßig die Blech - Bodenplatte und den Plastikbürzel.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Sehr nützliche Zeichnungen, danke.


    Ich baue gerade ein motor, und bemerkte über die Zylinder stehbolzen:


    Ist es nicht 4 mal M10x64 im Zylinderfuß/motorgehäuse und einen M10x68 im Zylinder? Die Zeichnung sagt 4 stuck M10x68.


    Beim sponsor ist es:


    Artikel 27764: M10x64mm Stehbolzen Zylinderfuß
    Artikel 28408: M10x68mm Stehbolzen Zylinder (mitte/links)




    Gruß auf Dänemark.

  • Super :) Gut zu wissen das Ich et korrekt an meiner motor gemacht habe:)


    Danke nochmals, Ich habe die SR als projekt im kiesten gekauft, und die Zeichnungen waren unverzichtbar.


    Grüß und entschuldigen meine schlechte Deutsch :)


    Brian

  • Da es bei den späten SR Modellen doch einige Unterschiede in der Lichtmaschine gibt habe ich kurzentschlossen eine weitere Zeichnung angfertigt.


    Die bekannte Lima Zeichnung ist auch auf dem neuesten Stand und um die verschiedenen Möglichkeiten der Polrad / Grundplatte / Spulen Kombination ergänzt.


    Die aktuellen Links findet ihr auf >>> Seite eins.


    Viel Spass damit

  • Hallo Peter,


    Ich baue gerade den Motor meines Gartenfundes zusammen. Deine Wekstattzeichnungen und die Tipps sind dabei Gold wert.


    Nach Einsetzen des Kickstarterantriebs (incl. 1.5er-Scheibe) und Montage des Zwischenzahnrads ist mir aufgefallen, dass die beiden Zahnräder nicht fluchten. Nach Aufkommen von Unsicherheit und dann Suchen im Forum, habe ich einen Thread aus dem Jahr 2014 gefunden (Kickstarter Zahnrad Flucht?). Dort bestätigst du, dass dies so in Ordnung und richtig ist.


    Ich habe etwas Zeit gebraucht, um die Information zu finden, daher meine Frage: Wäre ein entsprechender Hinweis in der Kickstarter-Werkstattzeichnung möglich bzw. sinnvoll?


    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hallo Bernd,


    das ist für mich immer eine Gratwanderung, sprich ich möchte vermeiden das die Zeichnungen überladen und dadurch unübersichtlich werden. Daher schreibe ich im Grunde nur Dinge mit rein, welche in Hinblick auf eine einwandfreie Funktion auf jeden Fall zu beachten sind. Aber ich lass mir deine Anregung gerne mal durch den Kopf gehen.


    Hier noch für alle "Suchenden" der Link zu dem Thread in 2014


    btw ...das Blockinnere und die Teile schauen sauber aus, so gehört das :yl:


    Der Sicherungsring auf der Ölpumpenwelle scheint mir aber gedehnt zu sein und auch recht locker zu sitzen, besser einen neuen verbauen (DIN 471 10x1).

  • Danke für deine Antwort, Peter und das Lob und den Hinweis. Stimmt, der Sicherungsring ist überdehnt. Baue einen Neuen ein.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hallo Leute,


    ist bereits ein wenig länger her ...seit 2017 fehlte in der Trommelbremszeichnung noch die Gewindegröße der Buchse vom Tachoantrieb. Vor kurzem hat paul sein Vorderrad beschraubt und daran gedacht nachzumessen :thumbup:


    Gewinde ist M16*1 und die U-Scheibe hat ca. 7x10mm.


    Ein dickes Dankeschön an Paul :ber:


    Der neueste Stand der Zeichnung ist nun V2.1.4 und wie immer auf der FredStartseite verlinkt.

    Viel Spass damit

  • Hallo Oldman,


    gerade habe ich von meinen Ausdrucken deiner Zeichnungen ein Update gemacht.

    Dabei merkte ich, daß ich noch eine Zeichnung "Zylinderkopf V2.1.8" in meinen Unterlagen habe,

    die in deiner aktuellen Liste garnicht mehr drin ist. :du:


    Was sagt ein "elderly Statesman" wie du dazu? :497:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!