Fülldraht vs. Schutzgasschweissen

  • Tach tusammenn
    ich bin im Begriff mir endlich ein eigenes schweissgerät zuzulegen. Nach einigen Recherchen im netz stehe ich nun vor der Frage. Schutzgas, oder fülldrahtgerät. Schutzgas ist auf dauer billiger, aber wie lange brauche ich bis sich das lohnt. Ich schweiße bisher vielleicht zwei, drei mal im Jahr.
    Wie gut sind fülldrahtgeräte. Taugen die für mehr als dünnblech? Die meissten Geräte haben nur zwei Stufen. Für Blech und volle Möhre.
    Hat einer von euch erfahrungen mit solchen Geräten? Mir wäre schutzgas viel lieber. Aber der Anschaffungspreis für ein intaktes gerät schreckt mich schon ein wenig.





    P.S. Falls jemand en gebrauchtes schutzgasgerät zu einem guten Kurs abzugeben hat. Bitte ne pn an mich.
    :411:

  • Ich habe mir damals ( vor 4 Jahren ) nen billiges Schutzgas bei Ebätsch gekauft. Hab damit schon Trecker, Autos, Mopeds, Fensterstürze und den ganzen Segen geschweißt. Bis auf ein mistiges Schlauchpaket und ein defekte Gasventil ( Elektronikladen 3,20 € ) läufts super.
    Wenn das Gerätz hin ist kauf ich mir allerdings ein Leistungsfähigeres/ teureres weil ich es doch oft brauche.


    Wenn dann mit nem vernünftigem Schutzgas schweißt super. Ich schweiße zur Kostensenkung mit ungereinigter Kohlensäure.


    LG

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Hallo uli


    Kauf dir doch ein guenstiges tig geraet so weit es die finanzen erlauben, damit bist du viel vielseitiger und wenn du den umgang erlernt hast schauts bei weitem besser aus als das spritzpistolengesabbere (meine entschuldigung gleich einmal an alle mig verwender fuer meinen ton).
    Bei der wahl des geraetes und der funktionen koennt ich dir helfen und m. Ea. brauchbare ( quasi zirkustauglich :) ) fuer den home user gibts ab ca 6-700 euro.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin Moin,
    ich habe mir letztes Jahr ein gutes gebrauchtes Tig (Wig) Gerät gekauft und bin damit total zufrieden.


    Allerdings war ich mit allem Zubehör auch etwa 800 Euro los.


    Ich wollte aber auch unbedingt einen sehr guten Automatikhelm haben . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    Einmal editiert, zuletzt von smithy ()

  • Moin,
    ich hab auch ewig lang hin und her überlegt, bis ich dann über ein unbenutztes Baumarkt-Schutzgasschweissgeträt mit wechselbarem Schlauchpaket (Güde 192/6) für 200.-EUR gestolpert bin. Dann noch ne sündhaft teure Flasche ausm Baumarkt, seitdem steht es dort und wurde bisher nur einmal aber erfolgreich benutzt. Ich hab nie mit Fülldraht geschweisst aber einen Vergleich mit Schutzgasschweissen soll es wohl nicht standhalten können. Und wirklich sooo viel Billiger ist das dann auch nicht (abgesehen von der nicht zu besorgenden Flasche).
    In der alten Garage in Bremen hab ich ewig mit einem geliehenem Minischutzgasschweissgerät mit Einwegflaschen gebraten, da war das Problem eher das Schlauchpaket und dass der Drahtvorschub immer nervig stockte. Daher "musste" es nun etwas mit wechselbarem Schlauchpaket sein...


    'n Automatikhelm, das wär noch was, besonders seit ich auf der Veterama so'n Ding auf hatte. Allerdings möchte ich meine Augen nicht einem "Flohmarktartikel" anvertrauen. Gibts da günstige Empfehlungen? :D

  • Nachdem die Freizeitwerkstatt unserer Firma dem Rotstift zum Opfer fiel konnte ich meine Frau überzeugen, dass ich 2 neue Schweissgeräte brauche :411:
    Gekauft hab ich mir folgende:
    WIG und MAG
    Beim MAG experimentier ich noch ein bischen mit den Einstellungen rum, aber WIG funzt prima :yl:
    Gruss, Fabi

  • Hallo Uli,
    Schutzgas ist die bessere Wahl. Habe mir vor Jahren ein Gerät von Einhell
    gekauft, unter 300,00€, läift mit 230V. Draht bis 10mm. Gasflasche muß man einmal kaufen, kostet mit Füllung 10ltr. 165,00€ - danach nur noch Füllung für ca.30,00€. Die Flasche reicht bei mir 6-8 Monate und ich schweiße viel damit.
    Wenn du willst, kannste dir bei mir mal anschauen.
    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Fabi
    Nachdem die Freizeitwerkstatt unserer Firma dem Rotstift zum Opfer fiel konnte ich meine Frau überzeugen, dass ich 2 neue Schweissgeräte brauche :411:
    Gekauft hab ich mir folgende:
    WIG und MAG
    Beim MAG experimentier ich noch ein bischen mit den Einstellungen rum, aber WIG funzt prima :yl:
    Gruss, Fabi


    Hi,


    wie funktioniert denn der Plasmaschneider an dem WIG Gerät? Das hört sich ja sehr interessant an in der Kombination.


    Viele Grüße,
    JoSe

  • hi
    hatte kurz ein fülldraht gerät , total nervig


    wie beim elektroden-schweißen die schlacke.


    also wie beim schutzgas nen punkt setzen und gleich noch einen darauf


    oder daneben is nicht. für mich also absolut nicht zu empfehlen.


    habs auch bald in die bucht geworfen ,


    aus der ich dann ein günstges schutzgas gezogen hab.


    für mich reicht da ein gerät bis 300€


    damit kann man am moped und auto was man braucht,


    und für schweißanfänger leicht zu lernen


    ralf

  • Zitat

    Original von stone_cold_jo
    Hi,


    wie funktioniert denn der Plasmaschneider an dem WIG Gerät? Das hört sich ja sehr interessant an in der Kombination.


    Viele Grüße,
    JoSe


    Plasmaschneiden ist cool :369:
    Ich hab mir extra Druckluftverbinder (so Anschlüsse wie an allen Drukluftgeräten) drangebaut, damit ich schneller von WIG auf Plasmaschneider umstellen kann (WIG braucht Argon, für's Plasmaschneiden reicht Druckluft). Das dickste, was ich bisher geschnitten hab, war 5mm Stahl, das ging ganz ordentlich. Man sollte aber entweder eine ruige Hand haben oder sich einen Anschlag hernehmen, an dem man entlangschneiden kann, dann gibt das schöne Kanten.
    Gruss, Fabi


  • Das Prinzip ist auf den Seiten in den Links erklärt, Du brauchst aber ne externe Druckquelle, also nen kleinen/mittelgrossen Kompressor..


    Denkt bei Euren Überlegungen immer daran, dass Gleichstrom (DC) WIG Geräte nicht für Alu geeignet sind..!!
    Da bedarf es schon die teureren AC/DC :yl: WIG Geräte..


    Fülldraht- vs Schtzgas-Geräte?
    Die neuen Geräte können beides, kommt nur auf den Draht an..(salopp geschrieben, ohne auf Draht, Schweissstromstärke, Vorschub etc eingehen zu wollen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ein vernünftiges DC-Wig-Gerät ist für 150€ zu kriegen (ja, tatsächlich)
    Druckminderer 25€, Gasflasche 45€ Füllung (20L) und 165€ Pfand.
    Gibts in diversen Baumärkten, z.B. Globus und Hornbach.
    Noch nen 50er für Kleinzeug und Kabel mit einrechnen.


    Wenn man vernünftig arbeiten will, muss man bei dem Billiggerät aber noch das Massekabel verlängern und die AC-Zuleitung auch (Verlängerungskabel)


    Bei viel Kleinzeugs kann ich nen Automatikschirm empfehlen, is echt genial damit zu arbeiten, liegt bei ~100€.
    Ich hab den Schweißkraft Varioprotect XL mit Photovoltaik eingebaut.
    Das ist wichtig, weil die billigen Modelle nur Batterien haben, die kann man meist nicht wechseln und dann darf man den Schirm wegschmeißen.
    Der Speedglas soll noch besser sein (hört man) kostet aber paar Hunnis mehr und ich frag mich ernsthaft, wie man den Varioprotect noch groß verbessern könnte.


    Alles in allem, hält es sich finanziell in Grenzen und es gibt nix universelleres als so ein WIG-Gerät, würd ich dem MAG meistens vorziehen.
    Für reine Blecharbeiten mit viel punkten, ist das MAG aber besser und schneller.


    Werd irgendwie mal sparen und mir dann noch ein AC-Gerät zulegen...Alu schweißen möcht ich auch gerne


    Gruß

  • Ich hatte vor der Anschaffung des WIG-Gerätes auch überlegt, ob nur AC oder AC/DC, aber wie ich bisher mitbekommen hab ist Aluschweißen ziemlich knifflig, und weil ich eh wenig Anwendungen dafür hab und der Mehrpreis auch nicht unerheblich ist, hab ich mich für das AC-Gerät entschieden. Sollte ich doch mal Alu geschweißt bekommen, dann geh ich zum Profi und steck dem ein bischen Geld zu, dafür sieht´s danach gut aus :cool:
    Gruß, Fabi

  • zu wig kann ich sagen.. super sache, sehr universell, keine spritzer.
    ABER - sobald der zu schweißende spalt größer wird oder man viel masse auftragen muss ist das schon bischen kniffelig..
    da ist dann mig/mag schon eine feine sache..


    und nur um bischen was zu schweissen würde ich auch zu einem 230V DC-WIG gerät raten, ist halt so bei ca. 5mm material schluss.


    automatik-helm: feine sach aber finger wech von diesen popell billig dingern, auch wenn der noch so billig ist is das schon zuviel. nur scherereien mit den dingern.. mach kein spass. denn lieber einfachen schweißhelm und bischen spaaren
    aber so ab ca.100€ fangen die an mit denen man was anfangen kann.


    und zum speedglas - ist halt speedglas. schon eine feine sache so vonwegen haptik und haltbarkeit. aber für mal hier und da bischen was braten muss das nu wirklich nicht sein.
    ich selber arbeite jeden tag mit einem.. öhh.. kp.. nu nicht das super mega hammer teil.. aber auch gut. weiß zwar nicht genau was der gekostet hat aber ich meine mal was von so 150 - 250 € vernommen zu haben.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Ich nehm WIG normalerweise nur für Edelstahl und das MAG für Stahl, das war auch die Begründung, warum ich 2 brauche :cool:
    Gruß, Fabi

  • Wenn es denn funktioniert...lässt sich auch schwarzer Stahl mit dem Wig sehr schön schweißen.


    Das geilste an dem Ding ist einfach die Tatsache, dass man auch "nochmal hinschweißen" kann, ohne eine Mördernaht aufzubauen.


    Gruß

  • Moin,


    für Alu schwirrte doch von Jahren auf div. Oltimermessen mal so'n ziemlich genial wirkendes Lot aus Belgien rum, welches mit 'ner weichen Flamme für eine feste Verbindung sorgte. Ich hab mir damals n Meter davon mitgenommen, es aber imer noch nicht verwendet. Ich wollte damit immer mal den kleinen Riss im Limadeckel richten...

  • Löten ist natürlich auch immer noch eine Alternative zum (Alu)Schweissen..


    Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich mir die von Fabi erwähnte Kombi-Lösung zulegen..


    DC-WIG
    E-Hand
    Plasmaschneider


    Hört sich gut an und dürfte für den Hobbygebrauch ausreichend sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    DC-WIG
    E-Hand
    Plasmaschneider


    Bevor ich die 2 neuen Geräte angeschafft habe hatte ich schon ein E-Hand-Baumarkt-Sch(w)eissgerät, das allerdings allenfalls zum haltbaren Verbinden von Metallen taugte, aber niemals um eine schöne Schweissnaht zu ziehen. Würde mit den neuen Geräten vermutlich besser gehen, aber wenn man mal angefangen hat mit Schutzgas hat man plötzlich keinen Bock mehr auf Schlackehammer und festgeklebte Elektroden... :sm:
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!