15 Zoll Hinterrad

  • Hallo allerseits,


    es geht um die Umrüstung meines Gespanns auf 135'er Smartreifen. Es geht, das ist klar. Aber mit wie viel Aufwand es geht ist mir nicht klar.
    Die Felge soll die Dimension 3.50 x 15 haben.
    Fragen über Fragen:
    Passt das alles in die Original Schwinge? Laut "Schwingenvergleich" sollte es gehen.
    Aber was ist mit der Abstützung der Bremsankerplatte? (Ist an meiner Maschine unten) Muss die verlegt oder umgebaut werden?
    Muss das Rad irgendwie versetzt eingespeicht werden?
    Passt die Kettenflucht?
    Kann ich das Vorderrad so belassen?
    Hat jemand vielleicht 135'er Reifen in der Original Schwinge?


    Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen! :350:


    Gruß


    Martin

  • Moin!


    Bei mir sitzt das Ding in einer K&J Schwinge, Abstützung unten, passt gut rein. Allerdings ist es nicht die originale Abstützung sondern eine flache Strebe. Bei der Originalen sollte es auch gehen. Kein versetztes Einspeichen vonnöten, Kettenflucht passt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Passt rein, die K&J ist sogar noch etwas schmaler.
    Aber vorne solltest Du dann auch ein 15ner Rad reinmachen. Du willst nicht im Ernst bei 18 oder 19" bleiben ? Das sieht scheisse aus. Hast Du eine Schwinge oder Tele vorne ?

  • Hallo Tom,


    vorne sitzt ein 19 Zoll in einer Telegabel, die Lenkkräfte sind moderat.
    Aussehen, mmmmhhhh hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Könnte aber in der Tat gewöhnungsbedürftig sein. 8o
    Aber zusätzlich auch noch eine Schwinge und/oder eine 15 Zoll Felge vorne. DAS bekomme ich nie genehmigt.


    Gruß


    Martin

  • Moin!


    Sieh zu, dass Du eine Schwinge bekommst. Erstens fährt es sich deutlich angenehmer und zweitens sieht es besser aus. So eine Mischung aus 15 und 18/19" am Gespann ist doch Grütze. Ein wenig sparen und schon passt es.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ...und alles musst Du der Regierung ja auch nicht sagen.
    Ich habe bei meinem letzten Felgenkauf einfach die Lieferadresse von nem Kumpel angegeben. Er hat mir dann den Satz abends vorbei gebracht :411:
    Nen Satz 15Zöller bekommst Du neu für 500, gebraucht fast gar nicht. Meine Schwinge hat damals 400 gekostet, war aber ein Schnapper.

  • Zitat

    Original von Marschall
    ...und alles musst Du der Regierung ja auch nicht sagen.
    Ich habe bei meinem letzten Felgenkauf einfach die Lieferadresse von nem Kumpel angegeben. ...


    Aha, hier wird auch mit allen bekannten Tricks gearbeitet!
    Da bin ich jetzt aber etwas beruhigt.


    btw - Schwinge sieht extrem besser aus, wenn ich das als Solist mal so sagen darf. Und 15 vorne/hinten sowieso.


    Gruß
    XTheo

  • Ich seh schon, mal eben eine 15 Zollfelge und einen Smartreifen ...
    So geht es dann wohl eher nicht. :402:
    Wobei, ich fahr jetzt seit ca. 10.000 Kilometern mit der Telegabel und der Umfang meiner Oberarme hat noch nicht deutlich zugenommen. Bin letzthin mit einem MZ-Gespann (mit Rotax-Motor) gefahren und muss sagen da ist mir meine SR vom Lenkverhalten echt lieber.
    @ Tom
    Die Regierung weiß immer alles und lässt sich nicht austricksen!


    Mmmmmhhhh ... vielleicht sollte ich doch erst mal bei der Serienbereifung bleiben.
    1200 € (plus irgendwas) sind in der Summe echt heftig, wenn es denn für 600€ überhaupt eine Schwinge gibt. Eher nicht oder?


    Gruß


    Martin

  • Die 500 waren für einenkompletten neuen Satz mit Dickend VA Speichen, incl. bohren,einspeichen und Speichenlänge ermitteln, also wurden die Dinger extra für mich abgelängt. Gekauft habe ich damals bei WalMoTec.
    Die Smart Reifen bekommste hinterher geschmissen.
    Du kennst das Dreiradler Forum ? Vieleicht kann Dir da mit einer Schwinge geholfen werden.

  • @ Dirk
    Danke für den Hinweis. Aber warum sollte die Felge passen? Und wer nimmt mir die ab? Weil, die original Nabe passt mit Sicherheit nicht. Sach ich jetzt mal so.


    @Tom
    Ich bin ob der Felgen bei der Firma Menz in Hagen gelandet. San Remo Rad mit Laborbericht für den TÜV, Speichen und einspeichen und zentrieren, also einbaufertig für 304 €.


    Ich glaube auch, dass es mehr Sinn macht erst mal eine Schwinge zu besorgen und dann die Räder. Anschließend das ganze Gedöns in einem Rutsch eintragen zu lassen.


    Aber am Seitenwagen muss nix geändert werden oder?


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin59
    @ Dirk
    Danke für den Hinweis. Aber warum sollte die Felge passen? Und wer nimmt mir die ab? Weil, die original Nabe passt mit Sicherheit nicht. Sach ich jetzt mal so.


    Na ja, ich meinte natürlich die Felge. 36 Loch, Puntzung aus Fernsicht passend. Da geht´s sicher nicht um Winkelminuten. Dass die Nabe passt, ist unwahrscheinlich (LS od. XV). Alles Andere ist eh Ermessenssache des Prüf-Ings. Was soll der gegen eine Stahlfelge einwenden?


  • Du musst nur Dein GEspann neu eunstellen, da die Zugmaschine ja tiefer kommt.

  • Mmmmmhhh,


    jetzt mal für Blöde (also für mich), wenn ich statt 135/70 15 einen 135 R15 Reifen montieren (können, dürfen) würde. Dann ändert sich eigentlich nix. Durchmesser statt 657 mm nun 651 mm. Das sollte das Problem mit dem Aussehen doch eigentlich beheben oder?
    Oder habe ich da wieder einen Denkfehler?
    Wenn der TÜV das abnimmt muss ich mal gerade nix neu justieren alles bleibt wie gehabt, sogar die Untersetzung bleibt fast exakt wie jetzt.
    Vorteil wäre ich muss nicht sofort 1800 € auf den Tisch des Hauses legen, sondern kann die Schwinge und das Vorderrad später (nach dem Lottogewinn) angehen.
    Bliebe zu klären ob der Reifen dann immer noch in die Schwinge passt.
    Reifen dieser Dimension kann man jedenfalls noch kaufen. (um die 50 €) Nur Winterreifen sind schlecht zu kriegen. Aber im Winter, wenn man denn fährt, sieht das Moped halt schei... aus (wenn denn beide Reifengrößen eingetragen werden können).


    Oder habe ich dann andere Probleme, z.B. fahrtechnischer Art? ?(


    Gruß


    Martin

  • ...
    Ja, das (135 X 15 = 135/80 X 15) stimmt. Wusste ich vorher auch nicht. Na, wieder was gelernt.
    Und nein, das bringt mich wirklich nicht weiter, weil der Unterschied im Durchmesser zum 18 Zoll Original Rad beträgt satte 6 cm. Es sei denn da ist das Verhältnis auch 4.00/80. Ist das so? Ich konnte nichts dazu finden. Dann wäre der Unterschied nur 2 cm. Ob das dann so sehr auffällt?
    Ich glaube ich mach mir mal eine Pappschablone. Dann kann ich mir eher vorstellen ob es schei... aussieht.
    Eine komplette Umrüstung ist jedenfalls jenseits von Gut und Böse und steht nach meinem Dafürhalten in keinem Verhältnis zum Nutzen oder der Ersparnis was den Verschleiß angeht.


    Trotzdem Danke für die Hilfe, war sehr erhellend! =)


    Gruß


    Martin



    PS:
    "Von welchen Auto sind die?" Keine Ahnung gibt es jedenfalls zu kaufen von TOYO oder Maxxis und irgendeiner Chinesischen Firma. (na ja, die lassen wir mal besser :] )

  • Ich dachte, Maxxis ist eine chinesische Reifenmarke (oder wird zumindest dort produziert)?


    Aber auch auf europäische Markennamen kann man nichts geben. Die Continental, die ich auf meiner Schwalbe habe (keine Billigreifen, sondern gute Conti-Go!), sind "made in Vietnam".

  • Hallo aus Flensburg.


    Ich könnte Dir eine 3.00 - 15 Stahlfelge anbieten, nagelneu mattschwarz gepulvert und auch schon fertig gebohrt für das SR 500 Hinterrad. da passt der 135/70 gut drauf. Preis wäre 80,- Euro plus Versand. Wenn Interesse, ruf mich an unter 0171-7822346.

  • moin,


    also, falls das nicht allgemein bekannt sein sollte:


    bei gleicher größenangabe unterscheiden sich motorrad und auto felgen, nicht nur in der ausformung des hump, sondern auch im durchmesser.


    für beide gibt es seperate normen.


    man kann zwar sowohl autoreifen auf motorradfelgen (zb "entenreifen" auf die 2.75" motorradfelge der ls650...) als auch motorradreifen auf autofelgen (machen jetzt einige, die superdicken 15 " rollerhinterreifen auf gespanne mit auto vorderradfelgen ) ziehen...


    aber das ist so , naja, vieles geht, zb auch superbreite reifen auf schmale felgen (zb beim cross normal 140/ 80 auf 2.15....) aber obs so sinnvoll ist


    die alten entenreifen hatten ne ganz andere konstruktion, das waren diagonalreifen mit ganz weichen flanken, die machen so einiges mit...


    die "smart" reifen in 135 / 70 15 haben sehr steife flanken, kann sein, dass die schaden nehmen beim aufziehen auf motorradfelgen...


    ich weiss , ich weiss...die amis machen das bei dicken chopper/cruisergespannen, aber die schrauben auch beiwagen an sturzbügeln an...


    die felgen für "smart" reifen sollten autofelgen sein


    die chopperfelge aus dem ebay link ist nicht für "smart" reifen geeignet

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!