Hilfe beim KICK

  • Hallo SR Schrauber, da ich meine Maschine neu habe, benötige ich ggf. Eure Insider Infos zum Kickstart meiner SR BJ 08/90 48T.


    Ausgangslage:
    - Benzinhahn steht auf "on" (oder besser PRI???) => Was ist der Unterschied?
    - Kompressionsdruck btw. Sichtfenster "weiss" (Kolben in Sichtweite)
    - Choke leicht gezogen
    - Dekompressionshebel leicht angezogen


    Die Maschine startet zwar, aber das Szenario muss vier bis acht mal durchgeführt werden...


    Frage: Was mach ich falsch, worauf muss ich achten ggf. kontrollieren, austauschen, verbessern?


    Danke für Eure Hilfe :) Gruß Monaco, alias Sascha

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***

    Einmal editiert, zuletzt von MonacoFranze ()

  • On = Sprit fließt nur in den Vergaser, wenn Motör läuft (Unterdrucksteuerung)
    Pri = freier Durchlauf, gedacht z.B. zum Vergaser befüllen, wenn er vorher leer war


    normale Stellung ist on, bei pri könnte es passieren, fallss das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht mehr korrekt abdichtet er daraufhin absöffe/über liefe


    Was beim Kicken ganz wichtig ist: Nicht Kraft macht es, sondern Geschwindigkeit; soll heissen, "der" Kick muss schnell erfolgen!


    Den Dekohebel musst Du vorm Antreten loslassen!!!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Moin,
    Grundsätzlich gilt bei der beschriebenen Motorstellung:
    Choke voll,
    Deko - Finger weg.
    Sprithahn grundsätzlich einfach auf on. (Reserverzustand oder trocken gefahren , Pri fluted den Gaser ohne das der Motor läuft)
    Wenn die technik in Ordnung ist springt die Kiste so kalt eigenlich immer an.


    Wenn nicht hast du unter Umständen eine oder mehrerer defekte -alte- Membranen im Vergaser bzw Benzinhahn, die Ärger machen. das Zeigt sich aber bei warmenm Motor durch schlechten Leerlauf und instabile Drehzahl.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hi,
    was sehr wichtig ist, NICHT das Gas aufreissen beim Kicken. Halt dich mit der Hand am besten irgendwo anders fest.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • ich Zieh beim Kicken immer die Handbremse,so komm ich nicht in versuchung Gas zu geben.Nützlicher Nebeneffekt,so kriege ich meine Lady auch am Berg ans Laufen.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Zickenversteher
    ich Zieh beim Kicken immer die Handbremse,...Nützlicher Nebeneffekt,so kriege ich meine Lady auch am Berg ans Laufen.


    Gruß


    Andreas


    Ich hab immer gedacht das geht mit gelöster Bremse am Berg noch besser :D man lernt nie aus :r:!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Sascha,


    hast Du das Schätzchen schon angemeldet? Wenn ja dann komm doch mal Morgen vorbei und dann schauen wir mal was da los ist.


    Volker hat meine Nummer!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    nein bin leider noch nicht dazu gekommen und das Saisonkennzeichen lief nur bis zum 31.10. aber wir kriegen das sicher hin. Vorhin sprang Sie tatsächlich schnell an, der Tipp ohne Gas und ohne Dekompressionshebel war glaube ich schon Gold - eh den KICK wert... Danke...


    Gruß Monaco

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***

    Einmal editiert, zuletzt von MonacoFranze ()

  • Hi Sascha,


    meine Taktik beim Kicken ist:


    2x "leer kicken" mit gezogenem deko
    dann deko loslassen, kicken bis kompression kommt, deko drücken, etwa eine viertel umdrehung weit kicken, deko loslassen, kicker hoch kommen lassen und volle kanne reinlatschen.
    Auf die art - i.d.r. one kick only.

  • über "Zündung ein" und "Killschalter off" müssen wir hier nicht reden, oder?



    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von mot
    über "Zündung ein" und "Killschalter off" müssen wir hier nicht reden, oder?


    Doch! Letzteres wird immer wieder gerne genommen und selbst alte Kicker fallen aff un zo noch drauf rein. :]

  • Tach ersma,
    das mit dem Dekohebel leicht ziehen ist ja gar nicht verkehrt;aber nur zum "Totpunkt" finden ; .......zum Kicken aber loslassen.
    Und dann üben,üben ohne Blick auf´s Auge;was machst Du denn im Dunkeln ?
    Mit dem richtigen Schwung sollte es dann klappen.
    Habe Deine Startversuche übrigens vor ein paar Wochen bei Lois in Altenessen beobachtet: So habe ich auch mal angefangen


    Gruß

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster


  • Ok, ich übe... P.S: Aber ich war nicht in Altenessen :)

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***


  • Nein, die Basics habe ich gecheckt - das Mopped springt auch an, aber vielleicht muss sich das apssende Gefühl - wie auch schon beschrieben für die Dunkelheit... entwickeln... also auf den Kick im richtigen Augenblick.


    Gruß Sascha

    Glück Auf, Sascha
    alias MonacoFranze
    ***ES IST DER KICK FÜR DEN AUGENBLICK***

  • Monaco,
    im Endeffekt holst Du Dir mit Gefühl den Startpunkt, wenn der Motor Kompression hat, nach oben,bis der Kicker auf gut 10-11 Uhr anhält. Und dann mit Wucht durch den ersten Widerstand und schnell durchgetreten. Bitte bleib unbedingt auf dem Kicker unten stehen, wenn die Fuhre mal läuft, wenn Du den Kicker zurückschnalzen lässt, reisst irgendwann mal das Blech innen ab mit unschönen Folgen. Dann mit Gemach den Hebel nach oben gehen lassen. Das Schauglas kannste vergessen. Und wenn die Fuhre mal absäuft, mehrfach mit gezogenem Dekohebel durchtreten, das trocknet etwas die nasse Kerze.
    Grüsse aus Muc Hannes :ber:

  • Hallo zusammen,


    bis vor kurzem muste ich 4-5 mal kicken ( im kalten Zustand ) bis sie ansprang. Jetzt reiße ich vorher kurz 4x das Gas auf und trete . Ist dann beim 1. ( One kick only ) angesprungen. Hoffe, dass dieses so bleibt.
    Habe einen TM 36 drauf und einen offenen Luffi.
    Gruss von Bernd

  • Zitat

    Original von kaldauer
    Jetzt reiße ich vorher kurz 4x das Gas auf und trete .
    Habe einen TM 36 drauf


    Das liegt daran, daß Du (vermutlich wie ich) eine zu große Starterdüse drin hast und somit außer bei Extremstfrost den Kaltstart nicht nutzen kannst.
    Durch das mehrmalige kurze Drehen am Gasgriff wird beim TM36 mit der Beschleunigerpumpe (geht natürlich nur, wenn diese nicht außer Betrieb gesetzt ist) etwas Sprit in den Ansaugtrakt gespritzt. Dieses kurze mehrmalige Drehen am Gasgriff vor dem Start ist praktlich eine Kaltstartfunktion (wie man früher Tupfer bei Vergasern betätigt hatte).
    Beim normalen Vergaser geht das aber nicht; denn da sorgt eine Sicherheitsmembran dafür, daß beim Gasgeben ohne laufenden Motor die Beschleunigerpumpe keinen Sprit in den Ansaugtrakt spritzt.

  • Hetzer


    Danke für Deine Antwort !


    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber ich ziehe den Choke, nachdem ich 4x am Gas gezogen habe beim Kicken. Macht es Sinn, die Starterdüse zu verändern, so das ich das " Aufreißen" lassen kann.


    Gruss

  • Nein, wenn Du ohnehin den Kaltstart ziehst, müßte es eigentlich auch ohne die Drehprozedur vorher gehen.
    Vielleicht ´mal die Schwimmerkammer abbauen und die Starterdüse durchpusten.


    Ich kann den Kaltstart bei Normaltemperatur nicht ziehen, weil bei mir eine (original) viel zu große Düse drin ist, die zu fest eingedreht ist und ich sie oben beim Ausbauversuch zerstört habe und daher nicht mehr demontieren kann.
    Wenn Du mit gezogenem Kaltstart bei Normaltemperatur starten kannst (und sogar noch zusätzlich den Vergaser mit der Beschleunigerpumpe flutest), hat da wohl schon jemand eine kleinere eingebaut.

  • Ich habe den TM 36 vor Jahren gekauft und meine, dass es nie besser war beim Kaltstarten. Bin froh das ich mir auf "meine Art" ein bißchen helfen kann. Danke für den Tip, werde die Starterdüse mal durchpusten. Welche wäre denn die die richtige Größe der Düse um sie eventuell zu wechseln ?

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!