Fragen zur Autogenausrüstung

  • Huhu ihr,


    ich bin jetzt dabei mir so langsam aber sicher eine Autogenausrüstung zusammenzustellen.



    Vorhanden sind bereits:
    10L Sauerstoff + 5KG Propanpulle, Eigentum.
    Kayser KE17 Brenner mit 2-4mm Düse
    Druckminderer Kayser K98 Oxygen


    Jetzt kommen mir ein paar Fragen...


    - Kann ich auch Schlauch für Acetylen für das Propangas verwenden? Ich sehe nur selten Schlauchsets mit halbwegs dünnem (11mm dachte ich, wegen der Flexibilität) Schlauch, die für Propan angegeben sind.
    - Welche Anschlüsse benötige ich zum Verbinden von Brenner und Druckminderer?
    - Welchen Arbeitsdruck verwende ich beim Propan? Finde Druckminderer für 50mBar, 2,5 Bar und 4 Bar. 50mBar kenne ich aus dem Campingbereich, das dürfte viel zu wenig sein. Also 2,5 oder 4? Oder direkt nen einstellbaren nehmen? Vorteil von den festen: Meist sind bereits Sicherungen eingebaut...
    - Welche Schlauchbruch- & Rückschlagsicherungen empfehlt ihr?
    - WO kann ich das ganze Geraffel zu einem anständigen Preis erstehen?
    - Kann ich mit dem Acetylenbrenner überhaupt Propan abfackeln?


    Danke im Voraus!

  • Tach


    Wat willste denn mit Autogen?


    Löten? Heißmachen zum Schmieden?


    Sauerstoff und Propan zusammen kenn ich nur von meinem Röhrich


    vom Hartlöten.


    Meine mich zu erinnern an einen Druck von 0,4 und 0.25 bar???


    beim Autogen schweißen,ist zulange her bei mir.


    Zum Schweißen am Möp is eh Schutzgas oder MIG/MAG oder etwas


    anderes in der Richtung angesagt.


    Andere wissen es bestimmt besser als ich


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Huhu Herbert,


    einerseits einfach so "zum basteln", andererseits wollte ich mich hobbymäßig ein wenig im Bereich der Kälteanlagen betätigen. Für beides ist nen Autogenbrenner angenehmer als ne 0-8-15 Lötlampe. Und wenn man dann und wann sogar noch n bissl schweißen kann, wieso nicht?
    Fürs Moped denkbar ungeeignet, klar, aber ich wusste kein anderes Forum wo eventuell jemand eine Idee haben könnte :)

  • Ich hab neulich intensiv rumprobiert, die Druckeinstellung fürs Propan allerdings wieder vergessen. Es geht mit den normalen Azetylendüsen definitiv nicht, was mit den unterschiedlichen Brenngeschwindigkeiten von Sauerstoff/Azetylen und Sauerstoff/Propanmischungen zusammenhängt. (hab ich lange im Netz suchen müssen, bis ich da was drüber gefunden hab)
    Für Propan brauchst Du (zumindest) größere Austrittsdüsen, sonst reisst die Flamme immer sofort ab. Die Düsensätze gibts beim Schweißhandler, bei meinem uralten Brennersatz war eine Aufgebohrte dabei. Ging mehr oder weniger einigermaßen, meinen durchvibrierten Gepäckträger konnte ich zumindest gut hartlöten. Schweissen geht, laut Aussage mehrere Leute, nicht.
    Der Propanverbrauch ist erheblich geringer, Du kommst mit 2,5kg Propan ca. zwei mal 25kg Sauerstoff weit...
    Aber besorg Dir Düsensätze, sie sind üblicherweise mit "P" gestempelt, sonst hast Du keine Freude, und es kann sogar gefährlich werden.
    Und verwende diese Düsen niemals mit Azetylen, das kann Dir dann um die Ohren fliegen. Saugefährlich!


    Gruß
    Hans

  • Hallo Kai,


    vorweg, die Sache läßt keinen Spielraum für Experimente. Du solltest schon Kenntnis haben und genau wissen, was Du da machst.

    ... und hobbymässig im Bereich Kälteanlagen ist meiner Meinung nach auch nicht so prickelnd.


    Zitat

    Original von Pimok
    - Kann ich auch Schlauch für Acetylen für das Propangas verwenden? Ich sehe nur selten Schlauchsets mit halbwegs dünnem (11mm dachte ich, wegen der Flexibilität) Schlauch, die für Propan angegeben sind.


    Die Gewinde (G 3/8" Links) der Überwürfe sind bei beiden gleich. Ob es noch Unterschiede bei der Schlauchqualität und bei der Zulassung der Schläuche für verschiedene Gase gibt, kann Dir der Fachhändler sagen.



    Zitat

    Original von Pimok
    - Welchen Arbeitsdruck verwende ich beim Propan? Finde Druckminderer für 50mBar, 2,5 Bar und 4 Bar. 50mBar kenne ich aus dem Campingbereich, das dürfte viel zu wenig sein. Also 2,5 oder 4? Oder direkt nen einstellbaren nehmen? Vorteil von den festen: Meist sind bereits Sicherungen eingebaut...


    ...wenn, dann hole Dir direkt einen einstellbaren Druckminderer bis mindestens 4 bar. Wenn Du den Brenner am laufen hast, wirst Du schnell merken, wie hilfreich so ein Teil gegenüber einem Festregler sein kann.



    Zitat

    Original von Pimok
    - Welche Schlauchbruch- & Rückschlagsicherungen empfehlt ihr?
    - WO kann ich das ganze Geraffel zu einem anständigen Preis erstehen?


    ...kaufe die Sachen im Fachhandel und lasse dich beraten. Der Preis ist hier zweitrangig, in erster Linie geht es darum, dass Dir nix abfackelt oder um die Ohren fliegt !!!



    Zitat

    Original von Pimok
    - Kann ich mit dem Acetylenbrenner überhaupt Propan abfackeln?


    Mit ein wenig Feingefühl beim Einstellen wird das wohl gehen. Schweißen geht mit der Kombination aber definitiv nicht. Mit viel Übung sind aber gute Hartlötstellen möglich. Nimm den Handgriff mit zum Händler und frage da mal wegen passender Düsen und Brennerspitzen für Propangas nach.



    Alles auf eigene Gefahr !!!


    ...gutes Gelingen

  • Der Gang zum Fachhandel ist sowieso für morgen geplant :)
    Zum Thema "der Preis ist zweitrangig": Klar ist er das. uUter anständiger Preis stelle ich mir vor, für den Preis, den es Wert ist, das zu bekommen was ich brauche. Ich kaufe ungerne "teuren Edelschrott" wenns keinen Mehrwert hat.

  • Zitat

    Original von oldman
    Mit ein wenig Feingefühl beim Einstellen wird das wohl gehen.


    Nein, hab ich auch gedacht. Ohne die richtigen Düsen gehts nicht.


    Gruß
    Hans

  • Hans,


    hast du eine Idee, woher ich besagte Düse bekomme? Mein Fachhändler vor Ort sagte mir, es sei ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht, je nach Brenner und dessen Beschaffenheut.
    Bzw. anders gefragt: Meinst du die Injektordüse oder die "Brenndüse"? Ich denke ersteres, denn diese Finde ich nirgends :D Und bei den Brenndüsen finde ich keine verschiedenen...

  • Dein Brennerhersteller hat Düsensätze für Propan. Wenn nicht, dann brauchst Du einen anderen Brennerhersteller. Bei den Sätzen sind sowohl Brenner- auch die Injektordüsen dabei, soweit ich das gesehen hab. Unbedingt(!) nötig sind auf alle Fälle Brennerdüsen, damit es überhaupt irgendwie geht. Ich hab zwar rumexperimentiert, würde das aber nicht empfehlen wollen, weil mit Sauerstoff/Brenngasgemischen rumzuexperimentieren potenziell saugefährlich ist.


    Gruß
    Hans

  • Hi,
    ich habe vor ca 10 Jahren auf Sauerstoff/Propan umgestellt.
    Zumindest mit EWO- Brennern ist nur zum Brennschneiden eine Umrüstung erforderlich. Anzünden ist etwas Übungssache geht aber dann problemlos
    Azetylenschläuche können verwendet werden
    Festdruckregler gehen nicht. Vordruck zwischen 0,5 und 1,2 bar
    Möglich ist: Wärmen; Brennschneiden (mit anderer Düse); Hart- und Weichlöten
    Autogen schweißen geht nicht, da keine reduzierende Flamme wie beim Azetylen
    Gruß

  • Das hat aber nix mit reduzierender Flamme zu tun, die man mit Propan auch einstellen kann. Es liegt schlicht und ergreifend an der Temperatur, die bei Propan/Sauerstoff zum Schweißen nicht ausreicht.


    Gruß
    Hans

  • Ich kann weder Geld scheissen, noch habe ich die Möglichkeiten eine Acetylenflasche anständig zu lagern, sprich, das Risiko ist mir zu groß. Außerdem habe ich bereits eine Propan Flasche und entsprechendes Zubehör.
    Ich wüsste nicht welchen Vorteil Acetylen für mich hätte, auf Kosten/Nutzen gesehen..

  • Genau. Du tust soviel Sauerstoff dazu, dass der Stahl zu brennen anfängt. Damit erreichst Du zwar Schweißtemperatur, aber mit einer reduzierenden Flamme tätest Du zu kalt zum Schweißen bleiben.
    So gesehen hast Du natürlich Recht, weils mit reduzierender Flamme nicht geht.


    Gruß
    Hans

  • hi,


    kühlanlagen hobbymäßig find ich auch problematisch, mach das professionell und ist auch nicht umsonst ein lehrberuf.


    weiß auch nicht so wirklich, ob die kosten für den brenner so ausschlaggebend sind, monteurhilfe (manometer), vakuumpumpe, waage und rohrwerkzeug werden teurer.


    wie auch immer, mein tip und von mir und allen mir bekannten kollegen (außer für industrieanlagen) genutzt:


    rothenberger roxy - und wunschlos glücklich.


    die 2l o2 pulle ist den o,5l einweg vorzuziehen (gibts dafür nicht im baumarkt), ich tanke immer beim schlosser des vertrauens mit füllleitung.


    grüsse


    derrick


  • Wie geht das denn? Von grosser Flasche zu kleiner Flasche und Du hast dafür einen Schlauchverbinder zusammengebastelt oder gekauft (is ja nicht wenig Druck)


    Fump

  • Zitat

    Original von Fump
    Wie geht das denn? Von grosser Flasche zu kleiner Flasche ...


    Hi,


    dafür gibt es im Handel sogenannte "Umfüllbogen". Die Teile sind bis 200 bar zugelassen und die Handhabung ist absolut problemlos.


    Hier mal ein Beispielfoto aus dem Netz:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-behrens.de/autogen/Umfuellbogen.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!