XT-tankreparatur

  • Hallo Jungs and Goels :mrgreen:


    Es ist mir schon klar das dies das grundsaetzlich das SR forum ist nachdem wir aber Gott sei Dank ja Alle recht weltoffen sind dachte ich poste mal mein letztes recht erfolgreiches werkstatt happening, v.a. da es ja u.Ust. nicht ganz uninteressant ist fuer handarbeitsbegiesterte :411:
    Wie ich eh schon seit laengerer Zeit vor hatte, habe ich nun endlich die Gelegenheit gehabt einen ziemlich zerdeptschten XT-Alutank zu reparieren.
    Der Tank hatte auf beiden Seiten starke Verformungen, diese teilweise auch relativ tief und scharfkantig was die blechrueckverformung auch nicht einfacher machte :mrgreen:
    Auf der Tankoberseite fand sich auch eine ziemlich tiefe aber groszflaechigere Delle die etwas einfacher zu richten war.


    Fazit...Ich hab den Tank aufgeschnitten und den Boden entfernt um so mit meinen Haemmern und Gegenstuecken (Schrumpfern) besseren Zugang zu erhalten.
    An und fuer sich funktionierte es sehr gut wie man (so hoffe ich) auf den Fotos recht gut sehen kann.
    Dies v.a. in Anbetracht des o.a. Ausgangsstadiums.
    Nach der Grobbearbeitung habe ich dann schrittweise alle kleinen Hammerdellen mit einem Filzstift markiert und dann in Kleinarbeit eine nach der anderen geglaettet.
    Das Ganze hat recht gut, wenn auch etwas langwierig und mit viel Geduld, funktioniert und ich bin mit dem Endergebnis an und fuer sich (kommt noch) recht zufrieden.
    An und fuer sich da man den Tank sicher im letzten superpingeligen Endschliff sicherlich noch geringfuegig wellenfreier kriegen koennte, was aber ein English wheel notwendig machen wuerde das ich aber derzeit und wohl auch noch laenger nicht haben werde.
    Die leichten Verfaerbungen aufgrund der Wellen in 2 der Tankseitenfotos lassen sich dadurch erklaeren da ich den Tank um sie fuer die Bearbeitung und daher fuer die hammertreffer sichtbarer zu machen im kreuzschliff feinst geschliffen habe.
    Im tragebild mit schwarzen lack sind diese allerdings nicht mehr aufzufinden.
    Von weiteren auch leichten Schleifarbeiten um sie einzuebbnen wollte ich absehen da die tankbleche am Xt-tank leider schon von haus aus nur duenne 1.5mm betragen im gegensatz zu den ueblichen englischen alutanks die meist zwischen 2-3 mm liegen.
    Auf einen der fotos sieht man auch die wirklich schoen gelungene Wurzelnaht bei der Tankschweissung um die 2 offensichtlich tiefgezogenen Tankseiten zusammenzuschweissen.


    Anyways less talking... more fotos... viel spasz beim anschauen der kleinen Fotostory. :P



    Vorher


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xttankbefore2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xttankbefore1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xttankbefore4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xttankbefore3.jpg]



    Nachher


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i965.photobucket.com/albums/ae133/hudriwudri/xt-tank-after-7.jpg]



    l.g.


    Christian


    PS: Ach ja vergessen, zuschweissen musz ich ihn diese Woche noch.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hi Christian,


    wenn Du auch noch gut im entrosten bist, leg
    ich demnächst dem Kopf gleich noch nen Tank bei :411:


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Vorher sah der Tank besser aus als nachher! :411:


    Tja, für die einen ist es Scheiße, für andere die längste Praline der Welt!
    Gruß, Fabi

  • Hello poyz,


    Danke fuers lob :) ( freu mich sehr darueber v.a. weils auch eine hundshacken war ;) ) spaeter mehr, ok?


    Lg an alle christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • sehr schön! :r:


    dafür kriegst, (nach hiha) ein fleißbildchen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hallo,


    Danke fuer die vielen netten Komplimente ueber die ich mich riesig freue :] :] :] :]


    Ich versuch einmal der reihe nach zu antworten damit ich nicht wieder im chaos mit meinen antworten versinke ;)


    Frank:
    Wenn ich Dir behilflich sein kann mit der Entrostung dann gerne, aber ich wuerd meinen an und fuer sich sollte es kein massiver stunt sein, mit guter vorbereitungs solltest Du das schon ohne Probleme hinbekommen.
    Ansonsten schreib mir eine Pn dann finden wir schon sicherlich eine Loesung !!


    @insider6:
    Hmmm schwer zu sagen Hans, ich wuerd meinen je nach aufwand zwischen 100 und 150 euro weil es eben wirklich viel arbeit und aufwand ist und der Tank nachher dann noch zuge"Tig't" werden musz was auch nicht unerheblich und trivial ist.
    Im "Schwerst" einzelfall moeglicherweise auch etwas mehr, aber ich mein da zahlt es sich dann schon aus einen schoenen gebrauchten zu finden.
    Aber wie gesagt so etwas mueszte man sich im einzelfall ansehen, weil logischerweise eine flache delle ohne scharfe kanten bei weitem weniger aufwand macht.
    Ich freu mich sehr ueber dein Interesse!!!


    Martin XT:
    Wenn du interesse hast kannst Du mich gerne per Pn kontaktieren und dann koennte man das Ganze naeher besprechen. Ich wuerd meinen das bei deinem tank eigentlich nicht soooo viel hin sein sollte, auszer das er eben oben einen mittelmaesizgen Bug bekommen hat durch das rauspoppen der Seitenhaelften.
    Wobei, ich glaube dasz es zumindest anhand der fotos nicht allzu viel Verformung ueber die elastizitaetsgrenze hinaus gegeben haben sollte.
    Persoenlich wuerde ich (schwer zu sagen bei nur einem Bild), und wenn ich denn Vorschlaege machen darf, versuchen ihn mit spanngurten zusammenzuziehen, was die spannung am tankdach bzw. im nahbereich der zu sehenden delle reduzieren sollte und es daher leichter machen sollte sie rauszubekommen. Nachher koennte man ein mittelgroszes fenster unten reinschneiden um mit dem werkzeug reinzukommen um die delle rauszubekommen und "gegebenfalls" spater nachzu"schrumpfen"
    Aber man mueszte das Ganze schon etwas besser und genauer sehen damit man etwas Genaueres sagen kann.


    sven:
    Ueber dein lob freu ich mich besonders da ich ja dein Qualitaets und ausfuehrungsniveau kenne :]


    kohai:
    Ja gelle dafuer hab ich auch extra die zierleiste superschoen am heftende gezeichnet, und das auch noch mit 3 farbigen buntstiften.
    Fuer so etwas aehnliches wie auf Deinem Fleiszbildchen bin ich schon seit laengerem Am abformer basteln....dauert aber wie ueblich bei meinen projekten noch ;)


    Kaschumpf:
    Verzeih bin genstern nimmer zum SMS-beantworten gekommen (hacken und chaos ohne ende)
    Wenn ich Dir empfehen darf??
    Schau dasz du die verformungen "unbedingt" mit einem Schrumpfgegenstoeckl bearbeitest und wenn moeglich mit holz oder kunststoff(ei)hammer da es sonst zu streckungen und dehnungen kommt die nachher ein hund zum entfernen sind, speziell auf konvexen flaechen.
    PS: Der Zgonc hat erstklassige (Alu)Blechner-werkzeuge von Picard und kann notfalls auch bestellen, ebenso gibt es sehr viel auch von beta.
    V.a. haben beide die ominoesen schrumpf-stoeckln (shrink dollies) im lieferprogramm.


    l.g. und noch einmal ein fettes Danke an ALLE =)


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!