Zieht Öl, Motorüberholung.

  • Hi!
    Ein Bekannter hat sehr günstig eine SR gekauft, da sie Öl frisst. Die Gute hat 37000KM runter, sodaß wohl eine Motorüberholung ansteht. Was sollte man bei dieser Gelegenheit alles tauschen? Übermaß-Kolben? Hohnen? Alle Lager? Wenn ja, wer hat Tips, und was kostet das alles ungefähr(an Teilekosten)?
    Ist es noch möglich, damit noch einige KM zu fahren (unter der Voraussetzung immer Öl und wahrscheinlich auch neue Kerzen dabei zu haben) oder ist das schon zu heikel?

  • Hi Steffen,
    Ihr werdet wohl nicht drum herum kommen, den Motor auszubauen und zumindest teilweise aufzumachen.
    Ferndiagnose ist natürlich schwierig - was macht das gute Stück den außer Öl saufen sonst noch unfeines?
    Wenn der Motor keine auffälligen Geräusche macht, das Getriebe sich gut schalten lässt und auch sonst alles unverdächtig scheint, würde ich nur Zylinder und Kopf abnehmen, Kolben, Zylinder, Ringe und Ventiltrieb vermessen und schauen, was ersetzt werden muss.
    Olfraß muss nicht unbedingt an den Kolben und/oder Ringen liegen. Wenn Du Glück hast, müssen nur neue Ventile und Führungen her. Neue Ringe sind aber sicher eine gute Idee, wenn man eh schon mal den Kolben in der Hand hat, sie kosten ja nicht die Welt.
    Aber wie gesagt: Erstmal aufmachen und schauen und messen.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Danke, für den Tip.
    Es geht halt hauptsächlich darum, daß im Frühjahr eine kleine Tour ansteht, bei der der SRisti mit will, wir aber bis dahin wohl keine Zeit finden werden, die Kiste zu machen. Ich weiss, es ist Winter...Klappt aber trotzdem nicht. :-
    Daß sie danach auf alle Fälle gemacht werden muß, ist klar und das trauen wir uns auch zu. Ist halt nur die Frage, ob man bei so einer Km-Leistung (ist ja schließlich nur ein Einzylinder) nicht gleich das Ding komplett macht. Auch wenn sie jetzt noch ruhig läuft, nicht daß sie kurz danach anfängt und sie dann nochmal zerlegt werden muß.
    Hast du da KM-mäßig Erfahrungswerte, was da so nach und nach auf einen zukommt?

  • Moin , Moin ,


    Drückt die "Schüttel - Rüttel " bereits öl in das Luftfiltergehäuse sind Die Kolbenringe meißt incl. Kolben fällig.
    Neuer Kolben = neu bohren und hohnen lassen . Oreginal Kolben sind bekanntlich nicht so dolle , kann da aber was empfehlen.
    Empfehlen möchte ich außerdem , das ein 1/2 Lieter "SLICK 50"
    bei grenzwertigen Kolben / Ringspiel oft wunder gewirkt hat !


    Das Pleulauge , oreginal der einzig wirkliche Schwachpunkt am Motor wird Dir eine Slick-Behandlung sicherlich danken .

  • Moin Leute,
    haltet mal den Ball flach !!!! Also max. 0,5 Liter Öl auf 1000km sind bei einer "normalen" Ölqualität (z.B. GTX3-Castrol) noch tolerabel...von Zusätzen ist eigentlich immer abzuraten, da sie an den eigentlichen Problemen nix ändern. Profitieren werden da nur die Hersteller dieser Wundermittelchen ..... voodoo.....Esotherik.....
    Ein Motor mit 37 000km ist eigentlich noch neu. Allerdings können der Kolben, die Ringe und die Buchse bei solch einer Laufleistung schon verschlissen sein, v.a. wenn der Motor nicht anständig warm gefahren und/oder der Ölwechsel nicht regelmäßig gemacht wurde. Die Ventilführungen habe ich bei meiner getunten, Dauervollgas geheizten 2J4, Bj. '78 erst bei 186 000 km gewechselt, wobei ich hinterher feststellen musste, daß das nicht nötig war.....Messfehler...Auch die Kurbelwellenlager habe ich erst bei dieser Aktion gewechselt, rein vorsorglich.....nötig war das auch noch nicht. Was bei vielen SR's oft zu erhöhtem Ölverbrauch führt, sind alte, durchgehärtete Ventilschaftdichtungen....die werden häufig nicht gewechselt wenn man den Motor auseinander hat .... warum auch immer...... Schäden am Pleuellager habe ich häufiger gesehen.... ist mir auch schon passiert......Gründe hierfür gibt es mehrere: zum einen scheiss Öl, entweder zu alt, oder allzu billig; Vollgas bei kaltem Motor (Öl erreicht das Pleullager nicht schnell genug); Ölfilter versifft....selber Schuld...; Ölpumpe verschlissen (erst nach vielen 1000 km...) Gerümpel im Motor (Späne, Dichtmittel, Kickstarteranschlagblech usw.pp.); defekter Simmering für den Kurbelwellenstumpf im rechten Seitendeckel (wird sehr gerne beim zusammenkloppen beschädigt, sollte geprüft werden.....). untertouriges Fahren.....eine SR muss (!!!!) gedreht werden. Bei einer Reparatur oder einem Tausch des Pleuls sollte unbedingt der Schleudersumpf in der rechten Kurbelwange gereinigt werden. Diese Bohrung ist mit einer Madenschraube gesichert....rausdrehen, gründlich durschspülen (am Besten mit einer Mischung aus Reinigungsbenzin und Parafinöl), entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger), Madenschraube eindrehen und fixieren (Kleben und körnen !!)......danach ist alles getan was einem langen Motorleben zuträglich ist !!!
    Mein Tipp: Motor ausbauen und Zylinderkopf und Zylinder abbauen (dauert einen Nachmittag, wenn man vorher alle schön sauber gemacht hat..). Nachschauen wie es dem Kolben geht.....ist er dolle verschlissen und schwarz (auch an den Seiten), nächstes Übermass beim freundlichen Yamaha-Händler kaufen. Dazu immer (!) gleich die passenden Ringe und einen neuen Kolbenbolzen mit Sicherungsclips bestellen. Selbstverständlich werden noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt !!! Bei den Dichtungen habe ich mit Zubehördichtungssätzen von Louis gute Erfahrungen gemacht...da sind auch die Schaftdichtungen mit bei. Ich fahre seit 1984 SR500, besitze mehrere Exemplare und schraube gelegentlich in einer befreundeten Yamaha-Werkstatt an SR's. Mit Zubehörkolben (ARIAS, WB, Mahle usw...) habe ich/Bekannte durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Die Originalkolben scheinen immernoch am besten zu halten und sind preislich i.O.


    der fpg

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!