@hans: grundsaetzlich geb ich dir da recht v.a. und insbesonders mit laengerem pleuel und gegebenfalls dazu bearbeiteten kopf sowie passender nocke.
Ich persoenlich seh halt die langhubvariante ziemlich als letzten zu setzenden schritt nachdem alles andere bereits gemacht ist.
Ansonsten haett es fuer mich die logik einen schwerst asthmakranken mit arthritis joggingschuhe fuer den new york marathonzu kaufen
Moeglicherweise sehe ich das etwas biased wobei die daten sprechen imho fuer meine these.
Und wenn man wirklich mehr hubraum will gibts ja auch die echte big bore variante die zb. mEa. sehr viel sinn macht.
mr.kickstart:
Turbo sowie kompressor sind bei der sr sowie allen anderen einzylindern eher kompliziert zu machen.
Lange zuendfolgeintervalle,mangelnde plenumkammern bzw platz dafuer sowie mangel an passenden "sinnvollen" nockenwellen ( wenig ueberschneidung) sind nur ein teil der zu nennenden probleme.
Versuche gabs dazu moto guzzi sowie auch hier im forum von einigen unerschrockenen( denen immer noch mein kompliment gilt!!!)
Lg
Christian