Frage zu 570ccm Langhubmotör

  • Der Kohai hat schon recht, auch wenns einige nicht hoeren wollen, der SR Motor ist ein Sportmotor von seinem Design her. Hubverhaeltnis, Ventiltrieb , Schwungmassen etc. Nur durch die Kopfgestaltung abgedrosselt. Proetteln mag er nicht, ich seh das auch an den Getrieben die ich rausmach. Die geringen Schwungmassen helfen da nicht


    Man siehts ja auch an den Drehzahlen die manche hier erreichen ohne dass was fliegt.


    Gruss


    Hans

  • XTheo:


    Mei das hast so richtig schoen gesagt!! Fast schon poetisch :duell:
    Speziell der vergleich mit den kackhaufen fand ich sehr zutreffend ;)
    Dies sind irgendwie die durchaus passenden :456: worte die mir "meist" fehlen wenn ich an die sr/xt koepfe denke huar huar huar ( hueeeelfe ich bieg mich schon vor lachen, gleich platzt die blinddarmnarbe ;) )
    Wobei jetzt kriegen wir aufgrund unserer ketzterischen aueszerungen sicher bald ein bitterboeses email von yamahamitarbeitern das wir das editieren muessen andernfalls uns ein eisernes ersatzteilembargo ausgesprochen werden wird und wir fuerderhin in der honda (brrrr) hoelle schmoren muessen. Hihihi


    Aber nun ernsthaft, der theo hat absolut recht!!!
    Die zauberwoerter sind einlasschluss, gasgeschwindigkeit, flowkurve sowie dazu passende ventilerhebungskurve sowie einige andere nebendetails.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Quote

    Original von srpedro
    hast du ´ne Null vergessen oder schrottest du gerne Lager....;( gut kann das doch nicht sein...oder gings nur um´s probieren bis sie ausgeht ? =)


    Lies nochmal aufmerksam.
    Zitat:
    "und an der kurbelwelle hebst dir nen bruch, zusätzlich ist der durchmesser der schwungscheiben noch um einiges höher, also das massenträgheitsmoment in völlig anderen regionen"
    Da schrottest Du garnix, weil die Drehmomentabgabe selbst bei 60/min noch gleichförmiger ist, wie bei der SR bei 1000/min.


    Gruß
    Hans

  • Quote

    Original von srpedro
    hast du ´ne Null vergessen oder schrottest du gerne Lager....;( gut kann das doch nicht sein...oder gings nur um´s probieren bis sie ausgeht ? =)


    nee, das stimmt schon mit den 60, aber eher letzteres. da ich kein zündschloss hab, mach ich sie durch spätverstellung der zündung aus. wenn die dann bei kurz vor OT zündet, mag sie manchmal nicht ausgehen und läuft noch ne zeitlang mit ca. 60 1/min nach. dann ein kurzer gasstoß, und sie ist aus. im fahrbetrieb ist das standgas natürlich höher, weil ich ungern an jeder ampel kicken mag.


    außerdem, zu den lagern: die triumph hat wie viele mopeds aus der zeit einen sehr wirksamen ruckdämpfer im primärtrieb direkt an der kurbelwelle. eine dicke feder spannt zwei kurvenscheiben axial aufeinander, die jeden kleinsten ruck fein ausfiltern.


    XTheo: danke!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai:
    Ist das Foddo 2009 am Sölk entstanden? Da warst du doch auch, oder?!:ber:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • ja, war am sölkpass 2009. warst du auch da?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ja, aber wir hatten uns nicht unterhalten....leider! Unbestätigten Meldungen zufolge bist du für dieses Jahr schon angefixt zu kommen!? :cool: Bin dabei, wenn mein Buckel es zulässt...

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Edited once, last by bastardo ().

  • Quote

    Original von bastardo
    Unbestätigten Meldungen zufolge bist du für dieses Jahr schon angefixt zu kommen!?


    hm, das wär mir neu 8o :D aber sag niemals nie, ggf. fahr ich mal wieder nach graz, dann würd ich auch kurz auf dem treffen vorbeischaun. oder aufs treffen fahrn und kurz in graz vorbeischaun .. oder ??


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Edited once, last by kohai ().

  • Wär doch super...mach das:ber: !
    Zurück zum Thema.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!


  • Mega geil,
    hab den fred jetzt gerade erst gesehen, ist das deine karre kohai? (die wo du den zylinder hast machen lassen? welches modell ist es genau?


    Gruß
    Nico

  • hallo nico,


    ja, das ist meine, und ja, ich hab da einen aluzylinder für gießen lassen. es ist eine triumph 3HW von 1942, umgebaut auf 500ccm mit einem modifiziertem, offenen tiger 70 kopf, größeren ventilen, custom carrillo pleuel, eigenbauzylinder, nissan almera kolben, "scharfe" ;) einlasslocke. sonst original bzw. restauriert. ach ja, die räder sind auch neu und die bremse vorne (BMW).



    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ein Traum, die Triumph, und gehen sollte die nach der Rosskuhr auch erheblich besser, eine Art Zeitmaschine also ;)

  • Die Linie....
    SEX PUR!


    das am Motor so viel gemacht ist, konnte ich gar nicht rauslesen. Die Läuft besitmmt richtig geil!


    Gruß
    Nico

  • Ja, tut sie, wie ich auf der Schönleiten feststellen musste (ich musste, ich wollt ja garnicht.. :) )
    Die Bremsen sind halt von zeitgemäßer Verzögerungsleistung, aber des macht nur bergab ein bisserl was...


    Gruß
    Hans

  • danke.


    leider läuft sie grad gar nicht. ich hab sie zerlegt, weil die zündung beleidigt ist und womöglich noch andere dinge. zuletzt ist sie nur noch bergab angerollt angesprungen, anschieben oder gar kicken war nicht mehr. also wird mal wieder routinemäßig zerlegt. und evtl. bei der gelegenheit ein wenig mehr dampf eingebaut :D (und frühere versäumnisse nachgeholt)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

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  • Zimmi313

    Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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