Scrambler - Projekt

  • @ Tomster:
    der XV-Fender passt genau ins SR-Heck.
    Die Hauptbefestigungsstelle ist identisch. Um den Fender ein wenig abzusenken, hab
    ich die Bohrung mit einem Fräser nach oben erweitert.


    Das XV-Schutzblech hat keine Gummilagerung wie das SR-Teil! Es passen aber
    Gummischeiben zwischen Blech und Rahmen. Auf über 8000km bisher keine
    Probleme mit Rissen oder durchvibrierten Rücklichtbirnen.


    Die Lücke zwischen SR-Innenkotflügel und XV-Fender hab ich mit einem abgesägten Original-Schutzblech geschlossen.
    An der Stelle wo bei der XV der Fender zusätzlich am Rahmen befestigt ist sind die beiden Teile verbunden.
    Den verbleibenden Höhenunterschied hab ich mit Isolierschaumstoff geschlossen.


    Wegen dieser höheren Stelle muss die Sitzbankhalterung etwas unterlegt werden.
    Das bringt einen weiteren Zentimeter bei der Sitzhöhe und macht sich gut bei meiner Größe und der Geländeoptik.


    Bin immer noch mit mir am Ringen wegen einer 1 1/2 Sitzbank.

    Aber die Dinger sind einfach zu flach. :326:


    Gruß
    Hausel

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort und die Bilder, Hausel :ber:


    Bis dann
    Tom

  • Ja, ja, deine SR sieht wirklich klasse aus.
    Werde mir da viel von abgucken. :ber:


    Bei den Sportster Dämpfern in der bucht steht nie drin, ob progressiv oder nicht. Selbst die Verkäufer wissen das (meistens) nicht.


    Ist deine Längenangabe (34cm) von Auge zu Auge?


    Bis dann
    Tom

  • Zitat

    Original von Tomster
    Ja, ja, deine SR sieht wirklich klasse aus.
    Werde mir da viel von abgucken. :ber:
    Bis dann
    Tom


    :ko:


    Wie wärs denn mal mit selber kreativ werden ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Wie wärs denn mal mit selber kreativ werden ?
    Joe


    Ach Joe,


    ...wenn ich so die letzten 50 Jahre zurückblicke und dann auch in alte Bücher reinschaue, war doch alles schon mal da, was wir so zusammenspasteln. Wenige wichtige Innovationen, außer der Leistungsinflation. :411:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Tomster
    Bei den Sportster Dämpfern in der bucht steht nie drin, ob progressiv oder nicht. Selbst die Verkäufer wissen das (meistens) nicht.


    Ist deine Längenangabe (34cm) von Auge zu Auge?


    Bei den Progressiven wird die Federwicklung an einem Ende enger.
    Mal ist diese nach oben oder auch mal nach unten verbaut.


    Ich hab bisher nur Erfahrung mit Sportster- Federbeinen mit engerer Wicklung oben.
    Die kann man deutlich auf Bildern erkennen, obwohl sie unter die Chromkappen gehen.


    Die 34cm sind von Augenmitte bis Augenmitte.


    Gruß
    Hausel


  • Hi Joe,


    gebe dir ja grundsätzlich recht. Aber es ist auch nett, den ein oder anderen "Designfehler" nicht selbst zu machen. Man sieht bei anderen doch gut, was einem passt oder nicht.


    Höherlegung ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft, aber man muss schon ausprobieren. Da trifft es sich gut, wenn man weiß, welche Teile da passen.


    Ein polierter Tank ist auch nicht neu, sieht aber klasse aus. Deswegen haben ihn ja auch einige.
    SR Cafè Racer sehen auch alle irgendwie gleich aus und sind trotzdem immer wieder schön.


    Man kopiert ja auch nicht eins zu eins, sondern man nimmt Anregungen auf und setzt sie vielleicht ähnlich um, aber selten exakt. Vielleicht profitieren dadurch auch wieder andere.


    Und mal ganz ehrlich .... die SR selbst versucht doch auch englische Klassiker zu kopieren :476


    Bis dann
    Tom

  • Und damits nicht so langweilig ist, versuche ich halt möglichst viel selber zu machen. Eben Dinge, die auch schwieriger sind, wie Tanks, Rahmen etc.


    Bei den meisten Kaffeehausrennern kann ich die Teilenummern schon vorbeten, das is dann irgendwann nicht mehr so prickelnd, tritt aber zwangsläufig ein, wenn man nicht zuu krass bastelt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Und damits nicht so langweilig ist, versuche ich halt möglichst viel selber zu machen. Eben Dinge, die auch schwieriger sind, wie Tanks, Rahmen etc.
    Gruß


    Jepp, genau so muß es sein! 8)
    LG
    XTheo

  • @ Tom : Nix für ungut,


    aber : "Werde mir da viel abgucken" hörte sich nicht gut an ...


    @ Mühli & XTheo : Exact ! Selbermachen ! :ber:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hey Joe, kein Thema.


    Aber nicht jeder ist Dreher, Spengler oder Polsterer und nicht jeder hat einen geeigneten Maschinenpark dafür, alle Ideen selber realisieren zu können.


    Klar, je individueller der Bock, desto mehr ist er deiner.


    Aber hey, Hauptsache man selbst ist mit dem Ergebmis zufrieden.


    Bis dan
    Tom

  • Ja. Und jeder fängt mal klein an, einfach so irgendwas ausm Vollen stampfen, ohne vorher intensivst Katalogteile gewurschtelt zu haben, geht eh in 99% schief.
    Insofern is das schon erlaubt :cool:


    Gruß

  • Und wenn man sich mal durchgewurschtelt hat, kann man auch ohne eigene Werkstatt und mechanische Ausbildung etwas auf die Beine stellen, indem man sich z.B. die Fachkenntnisse selber erwirbt und bei Freunden die Maschinen und Werkzeuge nutzen darf...es gibt keine Grenzen, außer man setzt sich selber welche!
    Also - Mut zur Lücke. Der Kollege Hausel hat z.B. bei anderen Mopeds geräubert und angepaßt, das ist auch eine prima Quelle. Es passen sogar Teile von "Personenkraftwagen"!
    LG
    XTheo


  • Ist schon toll wenn man mit Know-How und guten Maschinen was bauen kann.
    Ist aber oft gar nicht nötig (ausser bei hochbelasteten Motorteilen). Vibrationsfest und leicht ist dann eher zusammengepapptes Blech und so als Heavy Duty aus dem Vollen gearbeitetes. Ausserdem kann man viele (gummigelagerten) Originalteile anders oder von anderen Fahrzeugen benutzen. Manche Werkzeuge lohnt es sich bei Leutz auszuleihen z.B. Crimpzange, Abzieher. Wenn Du Ideen hast wie du schreibst sollte das reichen.
    Inzwischen kann man auch online CAD zeichnen und kriegt das Teil lasergeschnitten per Post -aber irgendwie machen da alle nur hässlichen Scheiss.
    Ne kleine Bohrmaschine, ne Eisensäge, ne Feile, Hammer etc. reicht schon.
    Für ne Sitzbank brauchst du Pattex, ein Verkehrschild, Schaumstoff, Leder und (vorsicht Hig-Tech) ne Popnietzange. Der Sattler mach sonst nur noch komische Nähte dran.


    Jammer nicht, schraub!


    Fump


    Edit: und wenns wo klemmt kanste ja hier Fragen. und Designfehler gibt es eigendlich nicht höchstens nicht den Mut zum Ergebniss oder die Faulheis etwas so lange zu ändern bis es so wie gewollt ist.

  • Zitat

    Original von Tomster


    Und mal ganz ehrlich .... die SR selbst versucht doch auch englische Klassiker zu kopieren :476


    Sag ich doch auch so! :ber:


    Und so gut wie alle Stilrichtungen sind anglo-amerikanisch.


    Deshalb passt auch der Rising-Jack:
    Britischer Styl mit zuverlässiger japanischer Technik.


    Und ich finde es gut wenn sich bei mir jemand was abguckt.
    Ist doch eine schöne Anerkennung für meine Arbeit. :D


    Gruß
    Hausel

  • Hallo Herr Hausel, habe mir nochmal deine Motorradbilder angeschaut und da ist mir aufgefallen das auf der org. die 48T Sitzbankoptik , Räsa mit Gulli und Scrambler wieder mit T- Optik präsentiert wird. :cool:


    Jetzt kam mir der Gedanke, Mensch wie siehts denn aus wenn der Scrambler eine 2J4 Sitzbank bekommt mit Alüplatte anstatt Plasticbürzel. :ber:


    Polieäääääärt, ist doch klar ! :sm: :yl:


    Oh Mann, blindes Korn findet auch sein Huhn. War nochmal am Anfang vom Thema, die 1 1/2 sieht gut aus, aber da bricht dir der Arsch ab! :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1


    Jetzt kam mir der Gedanke, Mensch wie siehts denn aus wenn der Scrambler eine 2J4 Sitzbank bekommt mit Alüplatte anstatt Plasticbürzel. :ber:


    So etwa!
    Bild in 20 Jahre Motorrad Pur.


    Aber wäre das nicht abgeguckt oder abgekupfert oder gar abgealut? :411:


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!