VM 36 Rundschieber Kedo

  • Moin,


    wie jeder andere gut abgestimmter Vergaser ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Technikfrage zum VM36.
    Wie habt ihr das mit dem Unterdruckschlauch vom Benzinhahn gelöst? Am Vergaser gibt's ja wohl keinen Anschluss. Oder kann man das ganze einfach lahmlegen?


    Grüße

  • Hab den hahn eh auf membran los umgestrickt deshalb stellt sich die frage bei mir nich..
    Muss allerdings auch noch etwas die Dûsen tauschen, die karre läuft nur noch 120 und ging schon mal etwas grimmiger los..

  • Herr Killdozzer,


    er wollte sich doch mal wegen der Gabel melden ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Kleines Update zum VM:
    Da mein Umbauprojekt etwas stockt - habe im Moment einfach zu wenig Zeit -
    habe ich den VM mit offenem K&N (Renntrommel) mal an meine andere SR geschraubt.
    Die Bedüsung habe ich vorher auf 230/20 (HD/LD) verändert.
    Diese Größen habe ich durch's Lesen aller Beiträge hier im Forum bestimmt, indem ich einfach die Mitte zwischen allen Werten genommen habe.
    Die Kiste sprang wieder auf den ersten Tritt an.
    Danach habe ich eine 90km Ründe durch die Kälte gedreht :)
    Die SR lief sehr schön.
    Der Unterschied zum TM 36, den ich sonst drauf habe, ist allerdings ziemlich groß.
    Während der TM extrem schnell alle Gasbefehle umsetzt, lässt es der VM ruhiger angehen und reagiert weniger spontan.
    Gleichmäßige Gschwindigkeit fahren geht mit dem VM besser, auch die Lastwechselreaktionen sind geringer.
    Das Fahrgefühl ist anders, die Vibrationen auch.
    Der TM fühlt sich direkter an, der VM böllert gemütlich vor sich hin, er erinnert mich eher an den Originalvergaser (VM 34SS).
    Der TM hat bei mir einen Leerlauf wie ein Uhrwerk, der VM mit der jetzigen Bedüsung schwankt etwa 200 Umdrehungen auf und ab.
    Obwohl die Leistungsentfaltung sich so unterschiedlich anfühlt, die Leistung scheint mir vergleichbar zu sein, auch der VM dreht sehr gut hoch und oben kommt immer mehr.
    Es lassen sich mit dem VM etwas niedrigere Drehzahlen realisieren.
    Insgesamt passt der VM eher zu meiner eher gemütlichen Fahrweise...
    Schönen Abend noch,
    Christian

  • Guter Bericht, kann ich auch so bestaetigen.


    Top End Leistung ist ziemlich die selbe, denn wenn der Schieber mal hoch ist, ist nicht mehr viel Unterschied. Am Ansprechverhalten scheiden sich die Geister.


    (XTheo macht z.Zt Durchflussmessungen an verschiedenen brauchbaren Vergasern, ich nehme an in Vollaststellung)


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von BigNoce
    Hier gibt es einen Ansatz.
    [URL=http://www.google.de/imgres?q=sr500+vm36&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1680&bih=864&tbm=isch&tbnid=33NiUnP6WgaV3M:&imgrefurl=http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php%3Ft%3D7146%26p%3D49062&docid=T1U05k2cVslh5M&itg=1&imgurl=http://i426.photobucket.com/albums/pp349/darrenmcneill/VM34airbox.jpg&w=800&h=599&ei=X932T9e6A8fGswaakNXGBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=530&vpy=346&dur=37&hovh=194&hovw=260&tx=162&ty=70&sig=111554217650300500173&page=2&tbnh=151&tbnw=201&start=29&ndsp=36&ved=1t:429,r:9,s:29,i:193]Luftfilteranschluss[/URL]
    Ist aber leider nicht im Detail gezeigt.


    Gruss


    Aber im Text steht, Silikonadapter wie zB für Turbos von 57 auf 51mm, lt. Post geht er aber ein bissl streng drüber.


    Grysze
    Greg

  • Hallo,


    Meine Meinung ohne klugscheisserei oder ähnliches ärgerliches.


    Also das mit dem ansprechverhalten "könnt" schon stimmen.
    Allerdings ohne auch einen düsenstock und schieberausschnittvergleich zu machen ist es eher deskriptiv spekulativ :411:
    Soll heißen das man den VM aufgrund der extremen mannigfaltigkeit (Sudco-katalog besorgen!!!) der erhältlichen schieber, va auch im gegensatz zum TM; massivst auch im ansprechverhalten und der charakteristik verändern kann.
    Und da sprechen wir noch nicht einmal von massiveren eingriffen wie düsenstöcke umbohren oder schieber unten zukleben.


    l.g.


    _Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Das ist keine Klugscheißerei, kein Problem, ich finde alle Tipps hilfreich.
    Gerade weil zum VM 36 hier noch nicht viel zu finden ist, jedenfalls viel weniger als zum TM 36.
    Du hast sicher recht, die Möglichkeiten zur Veränderung sind noch groß.
    Mir ging es um einen Vergleich der beiden Systeme "im Auslieferungszustand" also ohne große Feinarbeit, nur ein paar Düsen tauschen.
    Was mich am VM 36 unheimlich reizt, ist der Simpelaufbau, das hat echt was...
    HG, C

  • servus,


    na dann bin ich froh nicht falsch verstanden worden zu sein.
    Wenn dir denn der VM echt so taugt dann bitte ich dich in deinem interesse den topham um die sudco manuals und auch dessen (topham als auch Sudco) katalog zu bieten.
    Bei studium des sudco kataloges wirst erst so richtig sehen welche (eigentlich alle) möglichkeiten der VM bietet. :411:
    Bei ausschöpfung des "nur-Katalog"-potentials sollte man dann allerdings ein bissl sattelfest sein, bzw auch eine lambasonde hilft.
    l.g.


    Christian


    PS: gegebenfalls auch als PDF auffindbar??

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von insider 6
    (XTheo macht z.Zt Durchflussmessungen an verschiedenen brauchbaren Vergasern, ich nehme an in Vollaststellung)
    Gruss
    Hans


    Moin Hans,


    genau so isses - nur in Vollaststellung.
    Wie der Christian schon geschrieben hat, spielt u.a. der Schieberausschnitt (cutaway) eine wichtige Rolle bei der Gasannahme im Beschleunigungsmodus. Da ich dazu aber keine Erfahrungen habe, lehne ich mich hierzu entspannt zurück.
    Allerdings ist der max flow des TM nach meinen Messungen besser als der des VM.


    LG
    XTheo

  • Mir sind natuerlich die von Christian erwaehnten Abstimmungsmoeglichkeiten bekannt. Ich habe jedoch bewusst das gaengige Beispiel des gewoehnlichen Forums-Users (nicht abschaetzig gemeint) herangenommen:


    TM von Kedo gekauft und eingebaut, VM Von Kedo gekauft und eingebaut, Beide duesenmaessig abgestimmt, und dann ist der sugjektive Eidruck an zwei meiner Motorraeder so wie ich ihn geschildert hab


    Gruss
    Hans

  • Kleines Update 2:


    Ich hatte die Abstimmung im Bereich von etwa 2000 - 3500 rpm etwas in "Fett-Verdacht".
    Deshalb habe ich heute Nadel eine Raste tiefer gehängt.
    Statt wie im Auslieferungszustand in der Mitte, hängt sie jetzt in der zweiten Raste von oben, kommt also tiefer.
    Ergebnis: Deutlich besser als vorher!


    Ein bisschen Probleme habe ich noch mit dem Kaltstart:
    Mit Choke startet sie, läuft aber deutlich zu fett.
    Ohne Choke kommt sie ganz knapp nicht oder nur nach 5 Versuchen.
    Ich habe das Choke System - das man ja allem Anschein nach nur "An" oder "Aus" schalten kann, noch nicht verstanden.
    Vielleicht ist auch die LD zu klein?


    Der Warmstart (auch halbwarm) ist echt ein Traum, das ginge wahrscheinlich auch mit der Hand...


    HG, Christian

  • Hallo Christian !


    Ich kick mir auch gerade den Wolf,


    Mit Choke zu fett, ohne Hust Hust ...


    Der VM ist eigentlich ein 2-T Vergaser, daher auch die extrem fette Chokebedüsung ... ich suche noch nach einer alltagstauglichen Lösung, melde mich dann wieder !


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Joe
    Du kannst mit der Standgaseinstellschraube (Schieberanschlag) den Leerlauf etwas höher drehen, dann kommt Sie ganz gut.
    Allerdings nervt das auf die Dauer.
    Du hast ja auch - wie ich - eine 20er LD drin, vielleicht ist die doch zu mager für den Start ohne Choke.
    Ich werde in der nächsten Testrunde mal wieder die 35er reinsetzen und probieren, ob sie damit besser kommt.
    Schön wäre noch, wenn mir jemand hier das Choke-System des VM 36 erklären könnte.
    Im Manual von Mikuni steht dazu nix detailliertes...

  • Hi Christian !


    Melde mich morgen wieder, muss gerade meine neuen Lautsprecher ( Eigenbau ) probehören und Alkohol trinken ... ;)


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!