Nannos SR500 Gespann

  • So... die Bilder sind die Zusammenfassung von Tag 1 und 2.


    Zusätzlich ist noch zu sagen, der grüne Hilfsrahmen war das Produkt des Vormittages, aber da die Schweißnaht mir einfach nicht gefallen hat und ich auch die Linie Richtung Schwingendrehpunkt nicht so sauber hingekriegt hab, wie ich das wollte, hab ich dann am späten Nachmittag noch einen Rahmen gefertigt (dann übrigens aus neuem und nicht recycleten Rohr - dummerweise hab ich 20x2er Rohr statt 3/4" erwischt, jetzt kommt es zu einer gewissen Abflachung...)


    So die erste Gruppe der Bilder beschreibt meine Arbeit vom Sonntag:


    Umbau des Velorex, auf ein 18" Jawa-Rad und ein gewisses Probe-beschnüffeln der SR und des Velorex. Ich hab zwar schon einige SR-Gespanne gesehen, aber die Details...


    Auf dem ersten Bild sieht man das 18" Rad im Velorex-Radkasten (den werd ich wohl noch etwas raufsetzen müssen...)


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack/th_IMG_6456.jpg]


    Das ist der erste Hilfsrahmen, der - wie man an der Schweißnaht sieht - nicht ganz gelungen ist.


    <Bild weiter unten >


    Leider nur ein Bild vom zweiten Hilfsrahmen, danach hab ich vergessen, dass ich noch fotografieren wollte. Das hole ich dann morgen nach!


    <Bild weiter unten>


    Grysze
    Greg

    Frei ist, wer frei denkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanno ()

  • brauct man in Österreich nen Schweißschein bzw wen mit nem schweißschein der sagt dass er das gemacht hat wenn man am Rahmen rumschweißt/nen Rahmen baut?


    Interessantes Projekt! werde ich verfolgen!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Ich baue ja nur einen Hilfsrahmen ?


    Naja, streng genommen: ja. Nur ist es so, dass man ein Gespann in Oberösterreich sowieso einem entsprechenden Sachverständigen vorführen muss, der macht ein Gutachten und mit dem geht man dann auf die Landesregierung (vergleichbar mit dem TÜV) und die nicken dann nur noch das Gutachten ab und vergleichen, ob das was vor Ihnen steht auch wirklich das Fzg aus dem Gutachten ist.


    Mein Sachverständiger weiß allerdings, dass ich schweissen kann, aber keine Scheine hab. (Wären seit der HTL sowieso längst verfallen...) Und natürlich hab ich mir einen gesucht, der selber Gespann fährt...


    Grysze
    Greg

    Frei ist, wer frei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanno ()

  • Wenig Fortschritt heute, aber ich hatte recht netten Besuch von einem AiA-Kollegen und zumindest schon SR-Gespann-Besitzer.


    Prinzipiell funktionieren meine Schellen, so wie ich mir das gedacht hab, aber ich bin dank multipler Ablenkungen und nur 3h Zeit heute gerade mal zu einem neu verschraubten Schraubstock, nachgeschliffenen Bohrern und einer (!!!) Schelle.


    Hier noch das Bild vom Hilfsrahmen, den ich gestern mit Schutzgas geschweißt habe. Das plattgedrückte Rohr ist nur ein Behelf, damit der ganze Hilfsrahmen an 2 Punkten befestigt ist (obere Stoßdämpferaufnahme ist schon endgültig verschweißt) und ich mir jetzt alle Laschen und vorallem das Querrohr, das zwischen Schwinge und Luftfilterkasten durchgehen soll, schön am Moped anpassen kann. Dieses wird dann nach der Anpassung heute ganz genau auf den Kreuzungspunkt vom Hilfsrahmen treffen.


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack/th_IMG_6463.jpg]


    Tja und dieser Teil soll morgen abgeschlossen werden, damit ich endlich mich über das andere Ende vom Moped hermachen kann.


    Grysze
    Greg

  • Gestern war wohl eher zum Abschreiben, besonders weil die Klammer (rechts) einfach gar nix geworden ist und das Beflexen, damit es passt, hat es in Wirklichkeit nur schlimmer gemacht.


    Deswegen hab ich mir gestern Abend und heute eine Spannplatte für die Drehbank angefertigt und dann in ca. 1h folgenden Klammerrohling (links) ausgebohrt/gedreht:


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack/th_IMG_6482.jpg]


    Von denen kommen jetzt noch ein paar...


    Grysze
    Greg

    Frei ist, wer frei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanno ()

  • Hi Nanno,


    wie willst Du die quer zur Fahrzeuglängsachse auftretenden Käfte des SW mit dem Hilfsrahmen aufnehmen? Ist ja sicher noch unfertig, aber derzeit verursachen diese in dem oberen Rohr (im Bereich zwischen Schwingenachse und Dämpferbolzen) Torsion und belasten auch den Punkt, wo das untere Rohr angeschweißt ist. Das grüne Rohr gefiel mir übrigens besser (nicht wegen der Farbe) wegen der dickeren Wandung...

  • Die Querkräfte werden durch ein Rohr nach links (unter dem Luftfilterkasten) aufgefangen, das wird genau am Kreuzungspunkt angeschweißt.


    Das grüne Rohr hat mir auch besser gefallen, aber ich hab das schlecht gebogen und deswegen wäre es nicht möglich gewesen, da etwas direkt an den Kreuzungspunkt zu schweißen.


    Wobei ich hier vermutlich einen Kompromiss machen muss, nämlich das Rohr klemmen mit einer Schelle, weil ich sonst den Hilfsrahmen nicht mehr abmontieren kann, wenn ich es festschweiße.


    (Also das ist im Moment noch alles nur Spekulation und Befürchtung... mal schaun, ob es dann besser ausschaut, wenn es montiert ist und sich doch ausgeht. Vor dem Hinterrad wäre definitiv leichter, aber dann wird es mit dem Hinterrad eng...)


    Grysze
    Greg

  • So... man hat länger nix von mir gehört, aber fairerweise muss ich doch sagen, ich war nicht untätig.


    Der vordere Hilfsrahmen hält seit heute den Beiwagen und nicht mehr andersrum. Morgen gehts da weiter und auch der hintere Hilfsrahmen ist nicht mehr unendlich weit von der Fertigstellung entfernt.


    Demnächst gibts wieder mal Bilder...


    Grysze
    Greg

  • So... mittlerweile hat sich ein bissl was getan:


    Hilfsrahmen vorne ist fertig, hinten ist fertig nur der letzte Anschluss hinten unten fehlt noch.


    Hier noch ein paar Bilder:


    http://i468.photobucket.com/al…0/SR500-Hack/IMG_6518.jpg
    http://i468.photobucket.com/al…0/SR500-Hack/IMG_6519.jpg
    http://i468.photobucket.com/al…0/SR500-Hack/IMG_6520.jpg


    Grysze
    Greg

  • Hi Nanno,


    d.h. Du hast den hinteren noch mal komplett geändert, oder? Gibt´s noch ein Foto von der Querstrebe auf die linke Seite? Und: Wie machst Du das mit dem Plastikschutzblech? Weglassen ist nach meinen Erfahrungen nix, dann kannst Du keine Feld- und Wladwege mehr fahren...

  • Servus Lindi,


    ja ist nochmal ein komplett neuer Hilfsrahmen für hinten aus wesentlich dickerem Rohr (4mm, Querschnitt 1.5") und innerlich bei jedem Anschlussteil mit 10cm langen Drehteilen ausgesteift.


    Querstrebe nach links hab ich (noch) nicht.


    Die wird aber gebogen und vor dem Plastikschutzblech unter dem LuFi-Kasten nach links gehn.


    Die Frage ist nur, brauchts das wirklich ? Weil der Motorang u.a. fahren auch ohne die Strebe rum. Bin auch noch am Überlegen, ob ich die Strebe nicht evt. doch VOR dem Rad einsetze und dafür etwas zarteres Rohr nehme, weil es eh nur auf Zug belastet wird und dafür mehr Platz gewinne und auch den Zug aufnehme, wo er passiert... *schlechterScherz*


    Weglassen vom Schutzblech geht sowieso nicht, im Gegenteil ich bin schon fieberhaft am Überlegen, wie ich einen Kettenkasten montieren kann, weil das Gespann ja (m)ein Alltagsfahrzeug wird.


    Grysze
    Greg

    Frei ist, wer frei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanno ()

  • Hi Nanno,


    ob die Querstrebe notwendig ist kann gerade ich nicht sagen, ich hab ja auch keine. Aber das steht auf anderem Papier, wegen meiner fünf Anschlüsse verteilen sich die Kräfte gleichmäßige auf den SR-Rahmen. Allerdings ist mein Steuerkopf inzwischen "weich" und ich muss mir was einfallen lassen. Wenn die anderen gute Erfahrungen haben ohne, dann probiers, sei aber durchaus kritisch mit Deinem eigenen Machwerk, d.h. im Zweifel immer ein Plus für Sicherheit.


    Vielleicht findest Du ja mit etwas Glück noch einen gebrauchten Becker-Kettenkasten, bei dem die Gummi-Bälge noch nicht hinüber sind. "ABr" hat so einen übrigens an seiner Solo seit Jahren im Einsatz. Wenn Du Fotos brauchst, anPNnen.

  • Naja... am Lenkkopf hab ich ja einen vollwertigen Hilfsrahmen, ich denke da sollte dank ausreichender Aussteifung (im Endausbau) wenig Sorge daherkommen, morgen am Nachmittag mache ich den letzten Anschluss am Beiwagen und dann dreh ich mal eine Runde über den Hof und schau wie das ganze so tut!


    Außerdem muss ich morgen im Baumarkt ein Türscharnier und ein paar U-Bögen besorgen für die BW-Bremse...


    :D

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!