Nannos SR500 Gespann

  • Ganz genau dieser. :D


    Ist ja nur eine Bremskonsole für den Beiwagen. Da gehts um nix. Und die U-Bolzen sind 8.8er... Besser als das was Jawa serienmäßig verbaut hat, ist das alle Mal.

  • So... das Eigenbau-Gespannprojekt wurde zugunsten eines Walcher-Gespannes auf Eis gelegt (irgendwann wollte ich einfach nur wieder Gespann fahrn).


    Allerdings mag ich im Winter lieber ein bissl mehr Bodenfreiheit, deswegen habe ich bei der Gelegenheit auf die Originalbereifung und Gabel zurückgerüstet und den Velorex auf eine 18er Felge meiner früheren Jawa umgebaut (was sich aber wirklich nur gaaaaaaaanz haarscharf ausgeht):


    [Blockierte Grafik: http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/SR500/SR500-Hack-Walcher/th_IMG_6550.jpg]


    http://i468.photobucket.com/al…k-Walcher/th_IMG_6552.jpg
    http://i468.photobucket.com/al…k-Walcher/th_IMG_6551.jpg


    Anzumerken ist (ob des optisch etwas eigenwilligen Zustands), der gesamte Umbau von 15" und Schwinge auf Originalbereifung, inkl. kompletter Neuverkabelung, usw. usf. erfolgte in insgesamt etwas weniger als 18h, weil ich am Mittwoch in der Früh erfahren habe, dass der SV den einzigen Termin am Donnerstag am frühen Nachmittag zu vergeben hat... D.h. zB der Beiwagenkabelbaum kommt noch mal komplett neu, das Boot wir noch schwarz lackiert und für die Abnahme bei der Landesregierung brauche ich noch eine Feststellbremse.


    Die Abnahme beim SV ist schon durch (Donnerstag) und am Mittwoch kommender Woche gehts zur Landesregierung zwecks Abnahme der Abnahme (und da glauben Motorradfahrer in D ernsthaft, das System mit dem TÜV wäre kompliziert :D)
    Evt. kann ich das gute Stück am Mittwoch noch anmelden, vermutlich aber eher Donnerstag oder Freitag, weil dann noch das Finanzamt feststellen wird, dass für das Fahrzeug noch keine NoVA entrichtet worden ist und es für die Anmeldung sperren wird.


    Grysze
    Greg

    Frei ist, wer frei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanno ()

  • sehe ich das jetzt richtig: Du hast von 15" und Schwinggabel auf Originalräder und -Gabel zurückgerüstet? (Ach Du Sch...) Und ich trag mich mit dem Gedanken, meine von Original-Rädern auf 15" und Schwinggabel umzurüsten :495:

  • Ja ganz genau, ich hab jetzt weitestgehend ein Gespann mit Originalfahrwerk gebaut. Ist auch einfacher zu typisieren in Österreich. Außerdem will ich fürs Tauerntreffen und andere Wintertreffen mehr Bodenfreiheit im Schnee...

  • Nanno: pn!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hast schon eine Antwort (irgendwie krieg ich keine Benachrichtigungen mehr per Mail).


    So heute noch einen neuen Reifen fürs Beiwagenrad gekauft und mal kurz einen Schritt zurückgegangen und das Gespann bewundert... gefällt mir optisch sehr gut.


    Morgen ab 0800 bitte Daumen drücken, da wird dann bei der Landesregierung typisiert.


    Grysze
    Greg

  • Noch ne pn

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ach ja, ganz vergessen: Typisiert ohne Probleme und schon die ersten 100km runtergeradelt.


    Und das hab ich auch ganz vergessen: Gespannfahrn geht auf ganz andere Muskelpartien als meine normale Betätigung. :D


    Morgen mal die originalen Gabelfedern mit jeweils einer großen Mutter stärker vorspannen und schaun, ob das andere Velorex-Federbein ein bissl besser beisammen ist, als das jetzige, das macht nämlich nur noch *pffft* und federt ein bissl.


    Grysze
    Greg


  • - Glückwunsch! für´s typisieren
    - andere Muskelpartien: aber ja!
    - ich fahre die Gabel mit progressieven Wirth- oder Wilbers-Federn (Fundstücke in einer Gabel =)), fast zufrieden
    - zur BW-Federung hab ich keine Meinung (= keine Erfahrung :D)

  • Hallo Lindi,


    Zitat

    Original von Lindi54
    - zur BW-Federung hab ich keine Meinung (= keine Erfahrung :D)


    Beiwagenfederung ist schon etwas feines; ich hatte letzte Woche Gelegenheit ein SR-Gespann zu ueberfuehren. Aufgefallen ist mir sofort die leichte Steuerbarkeit des Gespanns, und durch die fehlende Daempfung des Beiwagens eine Unruhe im Motorrad bei unebener(stark geflickte Strassen) Strecke.
    Durch die Doppelscheibe hatte ich nicht das Gefuehl das die Seitenwagenbremse fehlte.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • @Lindi: Danke


    Ja, die Wirth-Federn werden es eh werden, aber da ich im Moment noch Student bin, muss ich mich ein bissl zur Decke strecken und Muttern sind billiger als Federn (wenngleich vermutlich nur ein schwacher Kompromiss)...


    Och, gar kein Federbein wäre auch kein Problem, aber der Beiwagen sackt halt vollkommen zusammen, wenn sich mein Sohn (ca. 40-45kg) in den selbigen setzt.


    Torsten: Nach einer Jawa-Trommelbremse, empfinde ich jetzt eine Einzelscheibe mit Stahlflex schon als einen unglaublichen Anker am Gespann. :D


    Gibts eigentlich irgendein Rollerfederbein oder sowas in der Art, was man direkt statt dem Velorex Federbeinchen reinstecken kann und ggf. 1-2cm länger ist ?
    (ich brauche im Moment, bis meine Z1000 wieder fertig ist, das Gespann tagtäglich und eine verlängerte Schwinge vom Köhler ist im Moment auch noch nicht im Budget)


    Grysze
    Greg

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!