Oldtimer-Restauration

  • Hallo Einzylinderfreunde,


    ich will euch hier mal ein Motorrad zeigen, das ganz ohne Nockenwelle, Kipphebel und Ventile auskommt und trotzdem nicht so "hochmodern" ist, wie eure Böcke.


    Ich restauriere zur Zeit eine Hecker K175 (BJ 1951). Wobei restaurieren vielleicht der falsche Begriff ist. Sie wird weder lackiert, noch poliert oder anderweitig "optisch aufbereitet". Ich seh das Ding wie eine alte Frau. Du kannst sie operieren und liften wie du willst, sie ist und bleibt trotzdem ein alter Hobel. Aber im "Originalzustand" behält sie wenigstens ihre Persönlichkeit.


    Mein Ziel ist einfach nur dass sie schön läuft und nicht pisst. Daher wird der Motor komplett zerlegt und abgedichtet (nicht mit Paste, sondern mit einem Dichtsatz). Es werden keine Kanäle poliert, oder sonstiger Unsinn gemacht. Das Ding soll komplett original bleiben und somit im Wert steigen.



    Weitere Bilder folgen.

  • Das hässliche Rücklicht wurde von irgendeinem Vorbesiter-Spassvogel montiert. Das war das Erste, was in den Mülleimer flog.


    Hier ist sie zum ersten mal wieder gelaufen:

  • Da sie aber pisste und ich kein Fan von "Dichtmasse draufbäppen" bin, war das der nächste Schritt:

  • Ja, ihr seht richtig. Das ist ein 174ccm-Ilo-2T-Kampfschwein mit sage und schreibe 8,2PS.


    Das Moped ohne Herz...
    Und hier noch die Vergaser/Luftfilter-Kombi - Durch den ultrafeinporigen Hochleistungsluftfilter kommt nur medizinisch reine Luft. Wie man sieht, ist der Choke im Luftfilter eingebaut.

  • Auf dem Luftfilter sind zwei Scheiben. Beide haben dieselbe Lochung. Auf dem Bild ist die zweite (die untere, starre) Scheibe nicht zu sehen, da der Luftfilter ganz offen ist. Nun kann die obere Scheibe (mit dem Hebel) beliebig gedreht werden. Somit ist der Öffnungswinkel beliebig einstellbar. Als Choke hat das Ding noch nie getaugt. Aber trotzdem schön anzuschauen!

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Ich hoffe, dass das Ganze für den ein oder anderen interessant ist. Wenn jemand Fragen hat, oder gerne ein paar Detailfotos sehen will, gerne. Ich werde in den nächsten Monaten auch noch detailliert auf die Elektrik (Zündung, Lichtmaschine) eingehen.


    Aber jetzt habe ich erst mal Freitagabend-Verpflichtungen... :ber: :458:

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Schraubär27
    Ich hoffe, dass das Ganze für den ein oder anderen interessant ist. Wenn jemand Fragen hat, oder gerne ein paar Detailfotos sehen will, gerne. Ich werde in den nächsten Monaten auch noch detailliert auf die Elektrik (Zündung, Lichtmaschine) eingehen.


    Aber jetzt habe ich erst mal Freitagabend-Verpflichtungen... :ber: :458:


    ...ja,mich Interessiert das und ich finde sowas klasse,leider habe ich nicht solche Möglichkeiten mit so einer schönen Werkstatt,sonst würde ich auch mehr Basteln.Meine Garagen sind über das halbe Ruhrgebiet verteilt und immer alles hin und her zu schleppen nervt ungemein...
    Also meinen Respekt hast Du,weiter so....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Schöne Geschichte, die Ilos werkelten damals ja in sehr vielen Karren, schönes Krad, zum Glück haste das Rücklicht entsorgt, das gehört da nun echt nicht hin. Ich mag den Trend zu patiniert original aber Technik top.
    In der Oldtimer Praxis und im Markt gibts da viel Lesestoff oder in meinem Lieblingsblatt, der Klassik Motorrad. Bin auch neugierig wie sich das entwickelt. Viel Spass dabei und ja, der Neid zur Werkstatt sei an dieser Stelle erklärt ;) Gruss Hannes

  • Sehr interessant, bin gespannt wie es weitergeht. Ich mag es auch dass du die Patina erhalten willst, diese "Besser als neu"-Restaurationen lassen oft wenig vom Charakter der alten Fahrzeuge übrig.

  • [Klugscheißermodus an]
    Es heißt "Restaurierung" nicht "Restauration" denn das möchte kaum einer wirklich....
    Da Du das Moppett wieder benutzen willst und nicht erhalten wie es ist, kann man auch nicht von einer Konserierung sprechen, Restaurierung ist hier schon der richtige Begriff.
    [Klugscheißermodus aus]


    Die Elektrik ist meist recht einfach gestrickt, die Gleichstromlima ist meistens recht schwach...
    Die Batteriezündung versagt dann gerne mal, wenn der 6V Accu nicht voll ist.


    Früher hat man sich gerne mal mit 6V Käferreglern geholfen, die gab's ja wie Sand am Meer, allerdings polte sich das Magnetfeld gerne mal um, und dann hatte man einen vollen Kurzschluss !


    Ansonsten wird das sicherlich auch mal eine one kick only werden !


    Edit: Schreibfähler

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Hi,
    wahrlich kein alltägliches Objekt!
    Das assymetrische Kolbenhemd fällt mir auf, soll das so, oder ein Defekt?


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß Erhaltung der "Patina" einem Neuaufbau vorzuziehen ist.


    Wenn man allerdings so was vorfindet scheiden sich die Geister.

  • Zitat

    Original von idefix


    Wenn man allerdings so was vorfindet scheiden sich die Geister.


    Wieso,


    das Teil ist zum FAHREN gebaut. In nicht allzu ferner Zukunft kannst du den Sprit nicht mehr zahlen, also FAHRE JETZT. :411:


    Eine Vollrestauration (besser wie neu) kannst du als Opa noch machen, und dann deinem Enkel auf einem roten Sockel ins Wohnzimmer stellen. :D {das ist mein voller Ernst}


    Gruß
    Peter


    edit: suche für diesen Zweck noch eine "Standard Rex 350 Sport" oder 500er. <---Reklame :456:

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit Restaurierung meinte ich natürlich nicht alles zu erneuern, lediglich soweit erhalten, daß es wieder vernünftig fährt!


    Also: Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß Erhaltung der "Patina" einem Neuaufbau vorzuziehen ist.


    Und wenn Du dann mal wirklich Opa bist und der Sprit nicht mehr zu bezahlen, würde ich es konservieren.

  • Hallo Thomas!


    ist eine super Idee das hier reinzustellen!


    Ich bin immer noch neugierig, deshalb find ich sowas hoch spannend.
    Selbst würde ich mir sowas nicht zutrauen. Und ich hätt auch nicht den Platz.


    Ein bischen würde mich interessieren was du für einen beruflichen Hintergrund hast? Denn so ein wenig muß man doch Bescheid wissen, oder nicht?


    Gruß vom Uli

  • Braucht man nicht unbedingt. Ich beispielsweise bin Informationselektroniker und habe auch schon nen Moped von Grund auf Restauriert. Wenn man keine zwei linken Hände hat und bereit ist sich ein wenig einzulesen geht das eigentlich ganz gut.

  • Schön dass das Thema positiv rüber kommt! Danke.


    idefix
    Das Kolbenhemd scheint so zu gehören.


    Uliresi
    Ich bin Maschineninstandhalter in einem größeren stahlbearbeitenden Betrieb. Meine Kernaufgabe ist es die ganzen CNC-Hobel am Laufen zu halten (elektrisch wie mechanisch). Motorräder sind mein größtes Hobby. Im engsten Freundeskreis habe ich einen Motorradmechaniker der bei Harley Davidson gelernt hat, mein Vater ist Schlosser und ich habe Kontakt mit zwei Oldtimerveteranen (einer im Ort und einer im Nachbarsdorf). Von allen vieren habe ich schon einiges gelernt. Was Literatur angeht, bin ich von Herrn Hertweck sehr überzeugt.


    Ich bin nicht unbedingt "Oldtimer-Fan", was mir dabei aber gefällt ist der einfache, solide Aufbau. Und das schönste ist - am Ende laufen sie immer! Ich bin begeisterter Schrauber und ich mag solide Technik. Im Betrieb bin ich öfters mit Oszilloskop und PC unterwegs, da bin ich froh, wenns daheim ohne Auslesegerätegeraffel geht.


    Ich bin recht jung (U30-Generation), wer jetzt aber meint nur weil er 20 Jahre älter ist die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, muss mich ja nicht beachten. Das fällt bei den "Möchtegern-Oldtimerveteranen" oft sehr auf - wenn du da unter 50 bist, "kannst du ja gar keine Ahnung haben". Deshalb pflege ich nur Kontakt zu den zwei Oldtimerleuten die ich kenne (beide über 70), denn denen muss ich nichts mehr beweisen. Von der restlichen Oldtimerszene will ich eigentlich nicht viel wissen.


    Aber ich denke was Pimok sagt ist nicht falsch. Wenn man gewissenhaft (vielleicht sogar ein bisschen penibel) ist und ein wenig Handwerksgeschick + etwas Literatur (oder einen Kumpel der Ahnung hat) besitzt, ist vieles machbar. Aber ganz wichtig finde ich das Werkzeug. Das kann ich nur immer wieder betonen. Es macht einfach keinen Spass wenn man immer nur "rummurksen" und improvisieren muss.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!