Vergaser fördert Sprit trotz alles off ??

  • Hallo, hab glaub ein Vergaser Problem.? Sorry aber bin Neuling..hab bis jetzt nur Simson Vergaser gehabt - die sind schön einfach und funktionieren auch :D


    - ist ein vm34ss
    - hatte den Vergaser zur Kontrolle draussen.
    - membranen 2 davon sahen nicht mehr so gut aus, hatte leichte risse.
    - nach einbau ist maschine kurz ohne Unterdruckschlauch gelaufen---> hatte sich gelöst.


    Wenn ich alles auf AUS habe, dann den Gasgriff betätige, wird Sprit im Vergaser eingespritzt.!!
    Das darf doch eigentlich nich sein?? oder?


    Luftfilterseitig ragt doch so ne Düse in den Vergaser hinein ( weiß leider die Bezeichnung nicht. Entweder es müsste Bucheli S118 Teil 11 sein- da steht was mit Rohrstutzen, oder ist das ein anderes Bauteil?) DORT AUS DIESER DÜSE WIRD BEI GASZUG ÖFFNEN BENZIN EINGESPRITZT


    Ich weißleider auch nicht ob da normalerweise Benzin rauskommt ?
    Glaube aber schon.


    Ist aber glaub bei alles auf OFF trotzdem ungewöhnlich, weil ich bei Gaszugbetätigung höre wie der Sprit eingespitzt wird, das war noch nie so.!!??:sm:


    Ist da irgendwo an dem Sicherheitsventil oder der Beschleunigerpumpe/Membran /Kugeln was defekt?
    Könnte mir evt. bitte jemand sagen was das ist?


    vielen dank im voraus. Grüße



    Ach ja, und ich wünsche allen heute ein schönes EM Germany Auftakt-Spiel:ber:



    Und als Anmerkung: sorry aber ich finde das Bucheli ziemlich schlecht. Da hab ich schon tausendmal bessere Bücher gesehen. Zieht euch mal das Simson Schwalbe Buch rein. Tolle Bilder, exakte Beschreibung, übersichtlich eingeteilt, alle Daten, Bilder etc. drin, und alles richtig. Das liest man 2-3 Mal dann Blickt man das. Beim bucheli wenig Bilder, dazu auch noch schlechte, usw - zum kotzen.
    Und so was von einem Schweizer, der soll sich schämen, falls er noch lebt.

    !! don´t try this at home !!

    2 Mal editiert, zuletzt von bobber ()

  • Moin,


    was meinst du mit alles AUS haben?


    Ich hab mich zwar noch nie mit dem SR-Vergaser beschäftigt, geh aber davon aus, daß es normal ist, daß Sprit beim Gasgeben eingespritzt wird, zumindest mal solange, bis die Schwimmerkammer leer ist.


    Gruß,


    Micha

  • Moin,


    wenn ich dich richtig verstehe, ist das kleine Röhrchen die Austrittsöffnung der Beschleunigerpumpe. Die arbeitet rein mechanisch. Wenn noch Sprit im System ist, kann sie auch arbeiten. Es gibt kein Ventil, das die Pumpe bei Motor aus deaktiviert.


    Wenn du den Gaser mit neuen Membranen versorgt hast, sollte eigentlich wieder alles richtig funktionieren. Das war wohl vorher nicht der Fall, wenn du das einspritzen nicht gehört hast.


    Wenn der Hobel anständig läuft, freu dich doch. Dann ist auch nix kaputt!!!


    Greetings,


    Dirk

  • Danke für die Antworten.


    michat2a: Damit habe ich gemeint : Motor aus, zündung aus, Benzinhahn auf ON, Choke auch OFF
    frauweh: habe keine neuen Membranen drin. Zwei der Membranen sind leicht rissig. Hab im Moment leider keinen Ersatz da...


    Dass da aber Sprit eingespritzt wird, wenn das Moped ausgeschaltet da steht, ist glaub aber nicht normal?! Da gibt es doch gerade für diese Funktion irgendeine Membran/sicherheitsventil, die genau das verhindern soll. Dass bei abgestelltem Moped, bei Betätigung des Gasgriffs eben KEIN Sprit gefördert wird, um ein Absaufen zu verhindern. Oder täusch ich mich da?


    Somit gehe ich davon aus, dass eine der Membranen /Ventile kaputt ist. Da muss ich dann wohl Neuteile bestellen - oder auf Membranlos umbauen..
    Aber was genau das ist habe ich leider aus euren Beiträgen nicht rausgefunden.

  • Moin,


    wenn wirklich 2 von 3 Membrane bei deinem Gaser hin sind und ich lese, dass dein Hobel Bj, 83 ist und es sich noch um die ersten Membrane handelt, soltest du den Gaser wirklich schnell überarbeiten. Sonst wirst du nicht viel Spass haben. Dazu solltst du die Funktionsweise des Vergasers aber verstanden haben. Dazu lege ich dir die SuFu ans Herz. Hier ist wirklich jedes Teil und dessen Funktion beschrien, mit allen möglichen Ideen zur Verbessungen und Vereinfachung.


    Lies hier mal gut durch. Da steht viel drin.


    Und jetzt nochmal!!!
    ES IST GANZ NORMAL, DASS DIE BESCHLEUNIGERPUMPE AUCH ARBEITET WENN "ALLES" AUS IST!!!!! :sh: :sh: :sh:


    Dirk


    P.S. Die SR ist kein 2-Takter!!!!

  • Zitat

    Original von frauweh
    ES IST GANZ NORMAL, DASS DIE BESCHLEUNIGERPUMPE AUCH ARBEITET WENN "ALLES" AUS IST!!!!!


    Ja, beim TM36, der keine entsprechende Sicherheitsmembran hat (wenn Kinder am Gasgriff drehen, wird schön Sprit in den Ansaugtrakt gespritzt ...).
    Beim VM34SS aber ist es schon so:

    Zitat

    Original von bobber
    gibt es doch gerade für diese Funktion irgendeine Membran/sicherheitsventil, die genau das verhindern soll. Dass bei abgestelltem Moped, bei Betätigung des Gasgriffs eben KEIN Sprit gefördert wird, um ein Absaufen zu verhindern.

  • Zitat


    Ja, beim TM36, der keine entsprechende Sicherheitsmembran hat (wenn Kinder am Gasgriff drehen, wird schön Sprit in den Ansaugtrakt gespritzt ...).
    Beim VM34SS aber ist es schon so:
    gibt es doch gerade für diese Funktion irgendeine Membran/sicherheitsventil, die genau das verhindern soll. Dass bei abgestelltem Moped, bei Betätigung des Gasgriffs eben KEIN Sprit gefördert wird, um ein Absaufen zu verhindern.


    Gut, dann liege ich mit meinen Annahmen ja schon mal nicht ganz falsch. danke.


    Was ich noch gerne wüsste welche/s Material/ien man für den Umbau auf Membranlos nehmen kann. Sind das nur Papier- und/oder auch Gummidichtungen ?????
    Ist in der Beschreibung leider nicht angegeben/nicht genau erkennbar!


    Wie in dieser Bescheibung z.B:
    http://www.motorang.com/buchel…ekt/VM34SS_membranlos.pdf


    Wo bekomme ich das richtige Material (Dichtungspapier/Dichtungsgummi) am schnellsten her,
    Autoteile -Händler?


    frauweh: Danke für die Tips. Ich hab keine Info, ob es sich um die ersten membranen handelt. Und ja, ich bin gerade dabei den Gaser zu checken - siehe Thema. Daher auch meine Fragen.
    Gelesen habe ich auch schon viel, auch mit SuFu, und Bucheli-Projekt. Aber manches kann man halt nicht damit klären oder verstehen. Vor allem, da der Vorbesitzer n stück Kupferstab als Beschleunigungspumpen-Antriebsstange für die Beschleunigerpumpe verbaut hat. Befestigungsschraube vom Choke-Hebel lässt sich nicht lösen, etc., etc.


    Hier Bilder von Vergaser und Membranen: Denke, die Membranen sind kaputt !!
    [img=http://www.abload.de/thumb/img_2590hq7bh.jpg]
    [img=http://www.abload.de/thumb/img_2594lguqk.jpg]
    [img=http://www.abload.de/thumb/img_25245i7xt.jpg]




    Danke u. lg

    !! don´t try this at home !!

    2 Mal editiert, zuletzt von bobber ()

  • Hallo und Danke,


    @dispex:
    die threads hatte ich bereits gelesen. hat mir auch echt gut geholfen das besser zu verstehen. Werde definitiv umbauen, da ich für neue Membrane keine Kohle hab. Preise sind ja so dermaßen pervers hoch heutzutage!! Wenn man da ein paar Ersatzteile braucht, dazu noch paar Düsen kann man sich auch gleich nen neuen Vergaser kaufen!!
    Fehlt nur noch, dass Kedo demnächst ein "Umrüst-Satz auf Membranlos" (Marktlücke), für 45€ anbietet.:sh:
    Und so wie ich das mittlerweile sehe, braucht man den ganzen Schrott nicht wirklich. Ebenso wenig wie diesen Benzinhan-Membran-Müll.


    Allerdings ist mir bei der Membrane des Aicutventils durch die ganzen unterschiedlichen Bilder und Beschreibungen nicht klar, welche Löcher man jetzt braucht oder nicht.
    Und die Stange für die Pumpe ist eher zu lang, denke ich sie hat einige mm spiel. öffnet somit nicht sofort, und schließt auch nicht sofort



    Torsten3:
    Hab die Ausgabe 5053 (bj.79-83). Soll ich mir jetzt noch alle anderen schlechten Ausgaben kaufen? :)

    !! don´t try this at home !!

    2 Mal editiert, zuletzt von bobber ()

  • Zitat

    Original von bobber
    Werde definitiv umbauen, da ich für neue Membrane keine Kohle hab.......kann man sich auch gleich nen neuen Vergaser kaufen!!


    Am besten einen ohne Mebranen dann;-)


    Zitat


    Hab die Ausgabe 5053 (bj.79-83). Soll ich mir jetzt noch alle anderen schlechten Ausgaben kaufen? :)


    Da haste doch schon eine gute Vorlage. Natuerlich geht es besser, aber auch viel schlimmer.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich dachte der Vegaserdüsen und Membran Kit kostet 60.- und eine neuer ganzer Gaser mindstens mal 165.- plus verschiedene Düsen dazu..

  • Zitat

    Ich dachte der Vegaserdüsen und Membran Kit kostet 60.- und eine neuer ganzer Gaser mindstens mal 165.- plus verschiedene Düsen dazu..


    + evtl. porto:D - skonto.


    für 60€ hol ich mir nen gebrauchten ganzen Gaser aus der Bucht !!trotzdem Dank für die Info

    !! don´t try this at home !!

    Einmal editiert, zuletzt von bobber ()

  • Ja einen gebrauchten Vegaser für 60.- bei dem du auch nicht weisst, ob du nicht dann eine ausgenudelte Düsennadel und Düsenstock bekommst, und dann vl doch die Membanen brauchst..
    Kann sein, du tauschst einen defekten mit einem Anderen aus.


    ausdücklich als defekt verkauft


    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-…kid%3D9061661278486500760
    Die mit Überholten Sachen kosten ab 150
    Aber bitte vl. hast du Glück..

  • Ich hab damals meinen BST34 komplett überholt, das ist iimer noch billiger als der einfachste Neuvergaser (Mikuni VM36), außerdem hätte es dann noch neue Züge und andere Anschlüsse gebraucht.
    Der Unterschied zu einer vergleichbar motorisierten SR mit TM36 ist nicht so riesig, die zieht etwas schneller an, das macht vielleicht ein, zwei Radlängen - na und?

  • Hallo.


    Ich habe heute bis auf das Aircut-Ventil alles stillgelegt (membranlos).
    Die Aircut - Dichtung + Membrane ist noch i.O.


    Bilder folgen...


    Meine Frage:
    Kann ich das mit dem sonstigen Setup erst mal so fahren (Schläuche, Anschlüsse, etc), oder muss ich am Aircut bei diesen Änderungen auch was machen? Ich denke mal nicht, aber belehrt mich evtl. gerne! :tongue:

    !! don´t try this at home !!

    Einmal editiert, zuletzt von bobber ()

  • Hab die SR vorher gestartet. Alle Schläuche normal angeschlossen.
    Nur Sicherheitsventil, Beschleunigerpumpe auf membranlos umgebaut. Aircut noch normal.


    Ist kurz mit choke gelaufen.
    Aber dann bei choke raus, wieder ausgegangen. Ging danach nicht mehr an.
    Mit und ohne Choke nicht mehr. Zündfunke ist da. Kerze 2 mal raus, getrocknet, und wieder rein.


    Was mir aufgefallen ist:
    Beim Versuch anzukicken, wird jetzt die Kerze immer ziemlich naß.
    Hängt denke ich mal mit dem stillgelegten Sicherheitsventil zusammen?


    Anmerkung: ich habe allerdings das kleine Röhrchen des Sicherheitventils noch nicht verschlossen!!


    Auf S. 118 Buch ist auch beschrieben, dass ohne das Ventil der Motor versäuft.
    Aber wie soll dass denn dann funzen?



    Oder wegen dem noch angeschlossenen Unterdruckschlauch?
    Diesen müsste ich wahrscheinlich noch stilllegen, am Vergaser und am Benzinhahn?


    Ich habe bestimmt was falsch gemacht !! --> Anfänger


    Hier die Bilder: (schade, hier gehen nicht mal 3 Bilder als thumbnails einzufügen !! daher links)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_274637fwa.jpg]


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2722lgiyg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_2723h5ftq.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_274637fwa.jpg

    !! don´t try this at home !!

    4 Mal editiert, zuletzt von bobber ()

  • Zitat

    Original von bobber


    Ich habe bestimmt was falsch gemacht !! --> Anfänger


    Kann keinen Fehler entdecken.
    Hast du Papier oder Gummi verwendet? Papier ist iO.


    Kann dann eigentl. nur noch am Benzinhahn liegen, würde dort mal den Unterdruckschlauch entfernen, verschließen und testweise auf PRI fahren.

  • OK das mach ich. am Gaser auch Unterdruckanschluss abdichten?


    hab Kfz benzinfestes-dichtungspapier aus kfz werkstatt bekommen.


    danke

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!