Dauerblinker

  • Eine schnelle Frage an die Elektrikerfraktion:


    Ab 3000 upm blinkt mein Blinker nicht mehr, sondern macht einen auf Dauerlicht.


    Sonst alles o.k.


    Im Standgas an der Kreuzung funzt alles wie gewohnt, aber wenn ich Gas gebe bleibt die Blinkleuchte auf Dauerbetrieb bis ich sie ausschalte.


    Habe ich ein einfaches Massefehltproblem oder ist mein Blinkgeber über den Berg oder wo soll ich mit der Suche beginnen?


    Danke für eure Hilfe!


    VG
    René, der heute bei traumhaften Wetter wunderbar durch die Börde und das Bebertal geböllert ist!


    Nicht zu kalt - nicht zu warm ! und kaum herumfliegende Insekten. So könnt es jetzt bleiben!

  • Mess doch mal die Batteriespannungen in beiden Zuständen und bei ausgeschaltetem Motor mit Standlicht.

  • sowas in der art hatte ich, als durch die vibrationen der SR eine lötstelle im relais defekt war. entweder wie oben geschildert, oder auch manchmal blinken im takt der vibrationen... sah schön aus ;)

  • Moin Renneee,


    Deine Bakterie ist platt, oder die Sicherung ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi Joe,


    kann ich mir nicht vorstellen, weil erst letztes Jahr neu und wenn Motor aus habe ich noch sehr gutes helles Aufblendlicht inkl. Blinker und Hupe.
    (Hatte ich eben mal auf die Schnelle probiert.)


    Aber nach dem Messen morgen bin ich schlauer, denn man muss sich auch nicht immer alles vorstellen können!



    VG
    René

  • also ich habe mal gemessen:


    ohne Verbraucher 12,4 V


    mit Verbraucher, (alle die ich gleichzeitig anmachen kann) fällt die Spannung auf 11,5 V


    mit Verbraucher und Standgas auch so 11.6V


    und mit 3000 upm ändert sich auch nix.


    Das Relais klickert fröhlich, rhytmisch und sauber im Standgas und auch ohne Motor.


    aber wehe ich fahr mal los und komm über 3500 - 4000 upm - dann habe ich eine Dauerleuchtfahrtrichtungsanzeige!


    Ist ja nix schlimmes, aber hat jemand einen Tipp, an welcher Strippe ich nun ziehen soll?


    Bis denne
    der Rennne

  • bei mir hatte ich kürzlich das Problem, das der Blinker ab einer gewissen Drehzahl, oder ab ca. 100km/h von allein anfing zu blinken. Das Problem lag im Blinkerschalter, den ausgetauscht gegen einen den ich noch zu liegen hatte und das Problem war erledigt.

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    mit Verbraucher und Standgas auch so 11.6V


    und mit 3000 upm ändert sich auch nix.


    Da sich bei 3.000 nichts aendert wird die Batterie nicht geladen.
    Schliesse mal ein Ladegeraet an, und die Batterie bitte abklemmen....wenn wieder alles auch ueber 4.000 funktoniert weisste das die Batterie hin ist.
    Die Wahrscheinlichkeit das es am Regler liegt ist kaum gegeben. Was noch sein koennte, waee das braune Kabel am Regler, kontrolliere mal wieviel Spannung bei ueber 3.000 dort aniegt(sollte fast identisch sein wie bei der Batterie).


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Spätestens da hätte ich aufgehört zu messen, da die Ladespannung nicht anliegt.. (öööhm, wie war der Wert nochmal.. 14,1V oder so?)


    Ich für meinen Teil wette immer noch darauf, dass die Batterie einen wech hat.. (bei Licht- oder Blinkerkirmes in 99,9% der Fälle so)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ... also wenn ich die Bakterie abklemme, sollte bei laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 14 Volt anliegen?


    Müsste denn der Blinker ohne Bakterie bei laufendem Motor funktionieren?
    Da sollte doch die Lima die erforderliche Spannung liefern?



    Und Danke für eure Hilfe!


    René

  • Batterien sind Verschleissteile.
    Notfalls reicht die einfachste, billigste Rollerbatterie, die reinpasst.
    Zu hoch geht nicht, eine zu niedrige Batterie läßt sich mit einem Zwischenstück (Kunststoff) einbauen.
    Lage plus und minuspol - bei meiner jedenfalls - beliebig, Anschlußkabel sind lang genug.
    Sonst eben verlängern.

  • Hmmm, bei allen Verbrauchern noch 11,5V Spannung hört sich nicht nach def Batterie an.
    11,5V bei laufendem Motor deutet tatsächlich auf einen Fehler beim Regler hin.
    Dieser sollte möglichst nicht dauernd ohne Accu betrieben werden.
    Die Spannung die er nach meiner Erfahrung ohne Accu abgibt sind im Standgas so, daß Blinker und Licht einwandfrei funktionieren, bei höherer Drehzahl versagt das Blinkrelais meistens, und das Licht wird dunkler.


    Du solltest alle Stecker rundum Regler prüfen....

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ... also wenn ich die Bakterie abklemme, sollte bei laufendem Motor eine Ladespannung von ca. 14 Volt anliegen?


    Aber nur wenn ein Ladegeraet angeschlossen ist.


    Geschaltetes Plus = Referenzspannung (+ X Volt = Ladespannung vom Regler zur Batterie)


    Zitat


    Müsste denn der Blinker ohne Bakterie bei laufendem Motor funktionieren?


    Die Blinkfrequenz waere dann nicht konstant.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Wie lange kann man?


    Naja, das Ganze geht nicht sofort gen Himmel, aber dieses System ist weniger dafür ausgelegt als das der XT....


    Genauer gesagt: keine Ahnung!

  • Danke für eure Antworten,
    ich weis jetzt, dass ich nichts weis, habe aber beschlossen mich da mal einzulesen.


    Warum liegt denn nun nur dann eine Ladespannung x + ?V an, wenn ich mit einem Ladegerät eine Grundspannung X anlege?


    Diese ist also abhängig von der anliegenden Batteriespannung?
    Und die Ladespannung steigt mit abnehmender Batteriespannung?


    Also Batterieen kosten nicht die Welt.
    Allerdings fahre ich meine erst 1 Jahr, denn ich habe sie letztes Jahr bei Kedo gekauft.


    Vielleicht hat auch irgendeine Steckverbindúng einen magischen, drehzahlabhängigen Widerstand?
    Also bei hoher Drehzahl nimmt der Widerstand zu, weil die Kontakte nicht so richtig Verbindung haben?


    So ich werde von der nächsten Bastelstunde berichten!


    Bis denne
    der Rennne

  • Meines Wissens braucht der Regler tatsächlich eine Art Referenzspannung.


    Bei Standgas bringt die Lima soviel oder wenig, daß die volle Leistung dieser auch gebraucht werden kann.
    Bei höherer Drehzahl muß allerdings Leistung abgeregelt werden (wie auch immer das passiert) , wenn jetzt nicht alles stimmt (die Batterie zB. keinen Strom mehr annimmt) , funktioniert die Regelung wohl nicht mehr anständig und spuckt anscheinend zu wenig Spannung und zu große Welligkeit aus.
    Das macht das Blinkrelais meistens nicht mit.


    Das sind meine Beobachtungen, die nicht unbedingt stimmen müssen.

  • Schlechte Masseverbindungen werden auch gern genommen.
    Es kann nichts schaden, ein dickeres Kabel (1,5-2,5qmm) von der Batterie an den zentralen Massepunkt bei der Zünspule zu ziehen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!