Motorüberholung nach >70.000 Km

  • Hallo,


    da ich einen Motor überholen muss wegen mangelnder Kompression habe ich heute den Kandidaten mal auseinander genommen. Die genaue Laufleistung des Motors ist nicht mehr feststellbar, ich habe den Motor 73.000 Kilometer gefahren, und vorher hat das Mopped nicht gerade viel Zuwendung bekommen(wurde bei der Polizei eingesetzt).
    Als ich den Motor oeffnete und im Verlauf der Demontage war ich ueber den Zustand der Teile ziemlich ueberrascht....da bin ich ganz andere Dinge gewohnt, aber seht selber.


    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/garagenhof/deckel.jpg]
    Ein Kippler hat minimale Schaeden.
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/garagenhof/nocke.jpg]
    Auf der Nockenwellen sind keine Spuren zu sehen, also gibt es nur einen Satz neuer Lager.
    [Blockierte Grafik: http://www.ratpak.de/garagenhof/kolben.jpg]
    Mit etwas Glueck muessen nur neue Kolbenringe montiert werden und einmal honen.


    Kurios ist bei dem Baujahr 1983, das die Kipphebelwellenarretierung schon vorhanden ist.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Zitat

    Mit etwas Glueck muessen nur neue Kolbenringe montiert werden und einmal honen.


    Das ist nicht sehr teuer.
    ToiToiToi!

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Kurios ist bei dem Baujahr 1983, das die Kipphebelwellenarretierung schon vorhanden ist.


    Das ist ein 48T-Kopfdeckel mit 2J4-Kipplern.
    Wenn es eine 48T ist, dann ist 1983 eher die Erstzulassung; denn schon ab September zählt das nächste Jahr als Baujahr (d.h. eine 48T von September bis Dezember erstzugelassen ist trotzdem "Baujahr 1984", weil das "Baujahr" kurioserweise schon im September zuvor anfängt); und dann hat jemand 2J4-Kippler montiert.
    Oder es hat jemand auf einen 2J4-Motor einen 48T-Kopfdeckel montiert (habe ich auch).
    Wenn aber nichts ab Erstkauf verändert wurde und es eine 2J4 ist, sind damals wohl die 2J4-Köpfe ausgegangen und man hat schon einen Kopf des nächsten Modells (48T) verwendet, der bereits produziert war; und wenn es eine 48T ist, wurden vielleicht noch Restbestände der 2J4-Kippler verbaut (dann aber eigentlich auch eine 2J4-Nocke, weil eine unbehandelte neue 48T-Nocke die 2J4-Kippler wegrasiert hätte).

  • Es handelt sich um meine XT, das Baujahr ist definitiv 83, da 84 und 85 keine XTs gebaut wurden, die EZ ist 84.


    Wahrscheinlich stimmt deine Vermutung dahin das keine alten Deckel mehr verfuegbar waren, denn nach mir vorliegenden Informationen wurde der Motor nicht geoeffnet...nur ich hatte mal den Deckel neu abgedichtet. Alle Vorbesitzer hatte ich schon darauf angesprochen.


    Jetzt wuerde mich aber mal die tatsaechliche Laufleistung des Motors interessieren...


    @Strassenschrauber: Es kommt ein anderer Zylinder samt Kolben drauf, habe ich noch rumliegen.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Dann wurde der Motor ja bestimmt schon mal bei - Unknown - bearbeitet!! :sh:

  • Zitat

    Es kommt ein anderer Zylinder samt Kolben drauf, habe ich noch rumliegen.


    Dann kann man ja endlich wieder hinter Deiner XT herfahren, ohne daß einem Ölnebel das Visier verschmiert.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Dann wurde der Motor ja bestimmt schon mal bei - Unknown - bearbeitet!!


    Nene, das sind originale Arretierungen (mit entsprechender Ausstülpung außen für das Sackloch einer der Schrauben). "Unknown" macht nur Maden in Deckel ohne originale Arretierungen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nene, das sind originale Arretierungen (mit entsprechender Ausstülpung außen für das Sackloch einer der Schrauben). "Unknown" macht nur Maden in Deckel ohne originale Arretierungen.


    Aha! Dann lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch! :350:

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Kurios ist bei dem Baujahr 1983, das die Kipphebelwellenarretierung schon vorhanden ist.


    Torsten


    Hallo!
    Ich hab da was gefunden.
    Oldtimer Praxis 5/2000
    XT 500 Modellpflege:
    1983: Kipphebelwellen mit Schrauben gegen Verdrehen gesichert.


    Gruß
    Hausel

  • Hi Hetzer,


    "denn schon ab September zählt das nächste Jahr als Baujahr"


    Ist, glaube ich, so nicht richtig. Baujahr bleibt Baujahr.Aber durchaus möglich und üblich, dass im z.B. in November ´83 hergestellte Moppeds unter Modelljahr 1984 " laufen".


    Gruß aussem Pott
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!