Kamera-Halterung für die SR

  • Moinsen zusammen,


    vielleicht ist diese Frage zu spezifisch, aber wenn Ihr mir nicht helfen könnte, wer dann?


    Ich bin derzeit mit der SR in Italien unterwegs (von Villach durch die wunderbaren julischen Alpen und das Friaul nach Verona, dann Bologna und Toskana nach San Marino, die Adria runter, durch die Abruzzen, derzeit in Neapel). Unterwegs will ich auch ein paar schöne Filmaufnahmen machen.


    Mein Equipment ist eine ordentliche Digitalkamera, ein Magic-Arm und eine Uniklemme, die ich am Lenker befestige. Leider sind die Aufnahmen wegen den Eigenvibrationen der SR und der Straße ziemlich verwackelt. Hat jemand eine Ahnung, was ich basteln kann, um das auszugleichen? Ich denke an eine Low-Budget-Steadicam-Konstruktion.


    Anbei noch ein Bild der bisher ganz wunderbaren Reise


    Gruß
    Andek

  • Ich werde es jetzt mal mit einer Kamera am hinteren Chrombügel probieren, aber alles andere (Tank, Scheinwerfer, Lenker) vibriert zu stark. Eine Lösung in der Art Steadicam ist sicherlich irgendwie machbar, aber dann kannst du glaube ich nicht mehr fahren... ;)
    Helmkamera scheint mir ansonsten die beste Lösung zu sein.

  • Zitat

    Original von stormir
    Warum keine Helmkamera? Hatten wir auf unserer Ligurien-Tour dabei-kamen echt nette Videos bei raus
    Guckt ihr: http://www.youtube.com/watch?v=ysNz3w4lW3s


    Die Route hatte ich hier im Forum schon mal gesehen, konnte sie aber nicht mehr finden. Hätte ich auch gerne gemacht.


    Die Videoqualität der Aufnahmen ist leider für meine Zwecke nicht ausreichend, deswegen komme ich mit einer LoFi-Helmkamera nicht hin. Außerdem will ich mit dem existierenden Equipment arbeiten.

  • Zitat

    Original von Andek
    Ich denke an eine Low-Budget-Steadicam-Konstruktion.


    Dafuer gibt es eine Reihe von Bauanleitungen im Netz, das Problem ist nur das diese meistens fuer tragbare Schwebestative per Hand sind, eventuell ginge eine Befestigung an einem Tragegestell vor der Brust; nur wie will man dann die ruhige Fuehrung selbst kontrollieren?


    Ein Schwebestativ und eine Kamerahalterung am Fahrer/Sozia wollte ich auch noch bauen, bin also intessiert an deinen Erfahrungen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin,


    mal so als Laie (blutig):


    Kannst Du das Vorhandene nicht irgendwie auf dem Tankrucksack befestigen ?
    So ne Konstrujtion mit Holzplatte, Besenstielstück und Spanngurten?
    Der Tankrucksack dürfte ja schon etwas Schutz gegen die Vibrationen bieten...


    der halbtroll
    (der Dir einem ganz tollen Urlaub und ne problemlose Fahrt wünscht)

  • Zitat

    durch die Abruzzen


    Wenn Du durch meine Heimat fährst, vergiss nicht einen Trip zum "Gran Sasso" und gib mal schöne Grüsse weiter.
    Ende Juli mach ich dort dann wieder die Strassen unsicher.:yl:

  • Ich würde die Cam mit der Klemme auf ein Brettchen klemmen und mir das auf die Brust binden oder tapen. Da sind die meissten Vibs geschluckt und der Wind kommt frontal. Noch was aus Schaum oder was Gestricktes über das Mikro sollte das passen.


    Wichtig: nicht vor lauter "Ich-bin-im-Fernsehen!!!" unkonzentriert oder gefährlich fahren!!


    Fump

  • Moin!


    Ein geiles System ist auch RAM-Mount, da gibt es Halter und Adapter für alle Lebenslagen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Andek
    Die Videoqualität der Aufnahmen ist leider für meine Zwecke nicht ausreichend, deswegen komme ich mit einer LoFi-Helmkamera nicht hin. Außerdem will ich mit dem existierenden Equipment arbeiten.


    nicht der begriff "helmkamera" macht die quali, sondern die kamera selbst ;)
    meine kamera hat HD und hatte sie im urlaub die meiste zeit aufm kopf, weil das genial ist:
    - wenn der helm so sitzt wie er sollte, fast ganz wackelarm
    - schöne perspektive nach vorne
    - UND man kann auch mal bisl zur seite gucken mit der kamera (oder auf den tacho etc), die straße dann schielend im auge behalten...


    hatte auch eine halterung am lenker, da hats schon mehr gewackelt. aber war auch eine nette ansicht und hab das dann genutzt, wenn ich die kamera aufladen musste ;)


    meine nennt sich extremeCam, ist eher noname --> geldmangel ^^
    an sich schöne bilder, aber ich bin spiegelreflex-verwöhnt was meine anderen videos angeht. da brauchts eigentlich eine goPro. die dinger sind der hammer! aber halt ein wenig teuer, nix für meinen studentengeldbeutel ;)



    Zitat

    Original von aenz
    Ein geiles System ist auch RAM-Mount, da gibt es Halter und Adapter für alle Lebenslagen.


    hab das RAM-mount ausprobiert, war jetzt nicht so dolle... ist nix für vibrierende sachen. aber an sich sind die möglichkeiten die man damit hat schon nicht schlecht.

  • halbtroll ja, nach Tankrucksack schauts mir derzeit auch aus, aber das macht nicht eigentlich noch nicht glücklich, weil ich dann mit Schnüren und dergleichen rumwurschteln muss. seis drum.


    NikoBin Natürlich gibts auch sehr gute Helmkameras, keine Frage. Aber dafür will ich jetzt eben kein Geld ausgeben.


    @Scrambler Den Gran Sasso hab ich südlich umfahren, unterhalb der Maiella. War auch schön, eine tolle einsame Hochebene, aber wurde dann zu einer ausgebauten Fernstraße.


    Dennoch, was ich hier bisher an schönen Pässen gefahren bin, kreuz und quer über die Halbinsel, das war wirklich toll. Wenn es glatt geht, geht es weiter mit der Fähre nach Sizilien dort eine Runde, und dann über Land zurück bis Verona, wo hoffentlich der Autozug wartet (auf dem Hinweg sind wir nach Österreich umgeleitet worden, weil der Gotthard-Basis-Tunnel gesperrt ist / war.


    Übriens: Neapel ist ungefähr die verrückteste Stadt die ich je gesehen habe (das kommt meinem Fahrstil teilweise entgegen), allerdings mache ich mir bei dem Straßenbelag hier doch etwas Sorgen um meine alte Dame. Sie hat mich bisher vorbildlich getragen, aber morgen muss ich mal schauen ob noch alle Schrauben dran sind. Übeles Pflaster!

  • Ich wünsch noch einen schönen Urlaub, schöne Bilder, Eindrücke im Überfluss, Kulinarische Höhepunkte... und natürlich, dass Ross + Reiter wohlbehalten wieder nach Hause kommen.

  • So, ich bin wieder zurück. Zum Beweis hier ein paar Bilder. Es war wirklich erste Sahne. Überall Berge, und das bei bestem Wetter. Die Filmaufnahmen sind nun leider eben nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber dafür habe ich ordentlich Fotos mitgebracht:


    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/kurz-vor-san-marino-klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/mt-vesuvio.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/Corleone.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://andreasberchem.de/ablage/Italienreise/Rom-Abschied.jpg]


    Nun habe ich aber leider noch eine technische Frage:
    (weiter im nächsten Beitrag)

  • Ja, war toll. Es war meine erste große Tour und das Moto hat mich sehr stolz gemacht. Ich bin teilweise mit anderen Motorradfahrern gefahren und hab anschließend ordentlich Schulterklopfen bekommen. Hat sich wirklich wacker geschlagen, vor allem in den Bergen. Und man wird tatsächlich ein bisschen gaskrank. Alleine würde ich so nicht fahren, aber in einer Gruppe mit lauter Motorradfreaks packts einen halt.

  • wie viele kilometer warens am ende?


    ich war vor paar wochen auch in italien. aber nur bis venedig/jesolo. und nicht von berlin aus, wohne zwischen münchen und garmisch ;) waren also nur ca 1000 km die ich unterwegs war :) und ich war auch total stolz auf meine kleine, kann dich also gut verstehen. hatte extra einiges an werkzeug und zündkerzen dabei, hab nix gebraucht, nur bisl öl :yl:

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!