Benzin filtern

  • Hallo,


    hab da mal ne kleine Frage...


    In der Garage fristet ein 5 Liter Kanister Sprit, denn ich vor geraumer Zeit aus dem Tank abgelassen habe.
    Um Verunreinigungen auszuschliessen, würde ich gerne vor dem erneuten einlassen in den Tank das Benzin filtern.


    Kaffeefiltertüte schliesse ich mal aus, aber hat jemand einen Tipp, ob es was ähnliches auf dem Markt gibt.
    Eine Einweglösung wäre mir am sympathischsten.

  • warum kein kaffefilter? der ist aber eher zu engmaschig als zu grob. habs letztens durch ein leinentuch gefiltert, hat aber auch ewig gedauert. einmalig tuts auch ein stueck papier von der kuechenrolle

  • Moin,


    den ( Nylon ) Strumpf wirds wahrscheinlich auflösen ...
    Kaffeefilter ist schon genau richtig .


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Besten Dank, Männer. :)


    Dachte der Kaffeefilter löst sich vielleicht auf, aber gut, ich trau mich.

  • Benzin wird in der Luftfahrt bei Kanisterbetankung traditionell durch ein vorher für nix anderes benutztes Rehleder geschüttet. Das Leder wurde das erst vor Kurzem durch was Moderneres ersetzt, nämlich teflonbeschichtete Feinsiebe.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab sowas schonmal mitm Kaffeefilter gemacht, warum nicht?


    Oder nen günstigen Benzinfilter kaufen und oben nen Trichter dran machen.


    Gruß

  • Ich nehme einen Alten ausgebauten KFZ Opel Ford Leitungs Benzinfilter, den kann man an 8 mm Schläuch anstecken, dann 2 mal durch und nicht von der falschen Seite spülen... :sh:

  • luft anhalten nicht vergessen und nix verschütten! das zeug stinkt (nach langer zeit) extremst!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo, wenn der Schlauch lang genug ist kann man schön Schnorcheln. dann einfach den Schlauch hochhängen und austropfen lassen, meine Garage ist gut durchlüftet, im Keller macht man sowas natürlich nicht.
    Der Kaffeefilter mit Trichter stinkt auch,

  • Sicher, dass der Sprit nach "geraumer Zeit" überhaupt noch was taugt?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Sicher, dass der Sprit nach "geraumer Zeit" überhaupt noch was taugt?


    Ich hab grad bei der FF eine TS 8 leergemacht, wei der Alte sprit klingelte und der Feuerwehr TÜV einen Motorschaden vermutete BMW 1150 Firefox

  • Also ich bleib dem Versuch Kaffeefilter. Morgen!


    Meine Hausverwaltung hat zwar komisch geschaut was den Verwendungszweck betrifft, mittlerweile hat sie sich aber an meine Skurrilitäten gewöhnt. :D


    @Mika
    Wenn der Kanister verschlossen ist, sollte es kein Problem darstellen (austretende Gase, Bestandteile).
    Hab in der Garage immer einen gefüllten Reservekanister und da gab es noch nie Auffälligkeiten.

  • Nylonstrumpf geht prima! Der löst sich nicht auf.

  • Benzin nimmt mit zunehmender Lagerdauer an Qualität ab. vor allem Super-Kraftstoffe sind sehr alterungsempfindlich: Super hat max. 5% Ethanol, Super e10 bis zu 10%.


    Man hörte immer Experten, die meinten, dieser zersetzt sich zu Ameisensäure etc.
    Die diversen Additive verdunsten auch nach und nach.


    Allgemein wird immer wieder gesagt, dass dieser Sprit nach 3-4 Wochen spürbar altert, was auch die Oktanzahl wohl senkt.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    Man hörte immer Experten, die meinten, dieser zersetzt sich zu Ameisensäure etc.


    Wenn ich an den nach 12 Jahren vollgetankt rumstehenden, innerlich total zerrosteten KLE-Tank denke, den ich letztes Jahr hab sanieren dürfen, glaub ich sogar, dass er sich zu Salpetersäure zersetzt...


    Gruß
    Hans

  • Moin, salomonischer Vorschlag:
    Ich würde den Sprit Literweise bei der Neutankung zusetzen.
    wenn die Klopffestigkeit um 10 % abnehmen würde, wären es nur 1 oder 2 % in der Mischung mit Neubenzin,
    und man hat noch was davon bei der Verklappung
    ( wie bei der Dünnsäure in der Nordsee ) :349:

  • Ich bin euch ja noch ein kleines Feedback schuldig. =)


    Ums kurz zu machen...der Kaffeefilter hat seinen ungewöhnlichen Dienst mit Bravur bestanden.
    Das Benzin ist aber schon nicht mehr im Tank. Der Vergaser, dieser Nimmersatt, hat in leergesaugt. :403:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!