Warmstartknopf - Standgass geht nicht mehr runter

  • Hallo,


    bei mir tritt folgendes Problem auf:
    Wenn ich mein Moped im warmen Zustand ankicken will muß ich den Warmstartknopf immer nutzen. Leider geht dannach das Standgas nicht mehr runter. Die Kiste tourt ziemlich hoch. Es hilft kein ziehen am Warmstartknopf und auch kein drücken an der Aufnahme des Seilzuges...


    Irgenjemand ne Idee???

  • Da wird sich ein Grat gebildet haben und jetzt klemmt der..


    Bau den aus, finde den Grat und feil den ab..
    Danach klappt das wieder..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi, also bei mir funktioniert das wie beim Bucheli Projekt beschrieben:


    Zitat

    "Einmal kräftig das Gas zugedreht, und er geht wieder in die Normalstellung zurück. Falls Knopf nicht vorhanden oder defekt ist, kann man improvisieren und ein Plättchen Karton oder Ähnliches zwischen Betätigungshebel und Standgasanschlag einlegen. Der Originalhub des Warmstartknopfes beträgt etwa 1 mm.


    Hast Du das schon mal ausprobiert ?

  • Moin,


    hau mal WD40 o. ä. drauf und dreh am weißen Knopf. Bei mir danach alles wieder schön soft....


    Gruß,


    Dirk

  • Hallo etwas Öl und den Schließerzug etwas strammer spannen, aber so dass er auch noch beim Einschlagen des Lenkers etwas Spiel hat, hat bei meiner geholfen.

  • Ja, original soll er zurückgehen, wenn Du einfach den Gasgriff etwas mehr als zu drehst.
    Klappt das nicht, ist die Mechanik des Knopfes vergammelt.
    Wenn Kriechoel usw. auch nicht hilft, muß Du den Knopf zerlegen und alles wieder gängig machen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Wenn Kriechoel usw. auch nicht hilft, muß Du den Knopf zerlegen und alles wieder gängig machen.



    den weißen Knopf bekomme ich aber nicht zerstörungsfrei von der Kolbenstand runter, oder???

  • wenn du seit dem letzen Beitrag mal CRC Rostflash oder Caramba drangemacht hättest und jeden Tag einmal bewegt, wäre er schon gängig..
    :411:

  • Edit: Beitrag war nicht angemessen...

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von teileklaus


    hab ich was Falsches geschrieben?


    Nein, ICH habe mich ein wenig darüber ausgelassen, daß man doch zunächsteinmal selber gucken und überlegen solle bevor man Fragen stellt.
    Sonst kann man nicht viel lernen.....
    Das war zwar freundlich formuliert aber ich hab's zurückgezogen.


    Jetzt kommt's trotzdem heraus.

  • Zitat

    Original von teileklaus


    hab ich was Falsches geschrieben?


    Das Thema ist im Juli 2012 behandelt worden und du bist jetzt erst über ein jahr später eingestiegen. Hattest du das gleiche Problem?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • schon klar das hab ich ja auch versucht rüberzubringen: wenn man zeitgleich wie die Anfrage dann mal was schmiertechisch getan hätte, wäre das Problem vl. schon erledigt, ohne zerlegen des Knopfes. Aber vl ist es das auch schon.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    schon klar das hab ich ja auch versucht rüberzubringen: wenn man zeitgleich wie dei Anfrage dann mal was schmiertechisch getan hätte, wäre das Problem vl. schon erledigt, ohne zerlegen des Knopfes. Aber vl ist es das auch schon.


    Auf der einen Seite wird man angeranzt, weil man die Suchfunktion nicht genutzt hat, aber es scheint auch zu funktionieren, wenn man einen alten Thread aufgreift und ihn weiterführt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von teileklaus
    wenn du seit dem letzen Beitrag mal CRC Rostflash oder Caramba drangemacht hättest und jeden Tag einmal bewegt, wäre er schon gängig..
    :411:


    das war eher nicht die Frage...
    habe den Knopf ausgebaut, Feder und Clips entfernt und im Ultraschallbad gereinigt. Er ist auch ohne WD40 o.ä. axial und radial bestens beweglich. Aber; im Kolben sind zwei Nuten eingestochen und die haben ev. einen Grat. Deswegen springt der Knopf nach Betätigung auch dann nicht zurück, wenn das Gasseil zum Schließen betätigt wird.


    Die Frage war daher, geht der weiße Knopf auch ohne oder nur mit Zerstörung runter, damit ich die Kolbenstange frei bekomme.


    Ich möchte einfach, dass das Ding so funktioniert wie es soll, auch wenn ich den Warmstart wie bei den Engländern praktiziere und es höchstens einen zweiten Kick benötigt, bis sie läuft.


    ciao
    aerox

  • Sorry, da vermute ich, dass sich der Knopf nicht lösen lässt. So verschlissene habe ich nicht gesehen. Da aber Einer weiter oben schrieb "Grat abfeilen", denke ich, dass man den Grat auch sieht und ggf mit einem Sägeblatt oder Nadelfeile bearbeiten kann. Notfalls halt ein ET suchen gehen, so teuer wirds nicht werden.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Notfalls halt ein ET suchen gehen, so teuer wirds nicht werden.


    ...besser erstmal setzen


    hier der Link zum original Ersatzteil
    ...und der Preis :sh:


    Für die VM34 der ersten Baujahre geht ein wenig günstiger > Link <. Wahrscheinlich weil die Feder nicht dabei ist.
    Bei den Schrauben sollte es eigentlich keinen Unterschied geben.


    aerox
    Schau das du was gutes gebrauchtes bekommst oder feil den Grat weg und gut ist.

  • kicken und im richtigen Moment Gas geben... mit etwas Übung kann man sich den Knopf sparen... :ber:

  • Zitat

    Original von kraut
    kicken und im richtigen Moment Gas geben... mit etwas Übung kann man sich den Knopf sparen... :ber:


    ...bis das Ding ein mal falsch Zündet und dir das Knie unter den Lenker katapultiert...


    Entweder vor den Kicken den Gashahn ein klein wenig auf drehen und halten, oder den blöden Knopf reparieren.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!