Ich will sie unbedingt behalten!!!

  • Hallo Leute,


    am sonntag ist genau das passiert, was ich nie wollte.


    Mir ist ein Rehbock direkt vor den Reifen gesprungen! Da ich so ca. 80km/h darauf hatte und der praktisch vor meinen reifen gesprungen ist, konnte ich nichts mehr machen...


    Mir hats den lenker nach links verrissen, und ich bin auf die linke seite gefallen. Meine freundinn, die hinten drauf saß und das erste mal mit mir mitgefahren ist, ist über mich drüber geflogen ich bin mit dem linken fuß und der maschine eingeklemmt mitgezogen worden.
    Uns beiden ist zum glück nicht viel passiert! Meine freundinn hat nur einige schürfwunden und der schleimbeutel am knie musste rausoperiert werden, desshalb muss sie ca. zwei wochen nen gips tragen.
    Ich hab nur eine offenes knie und einen dicken blutaguss am knöchel.
    Zum glück hatten wir beide außer helm lederjacken und handschuhe an!


    Der rehbock ist komplett über die straße geflogen und war sofort tot. wir sind aber dann sofort ins krankenhaus gefahren worden, hab also nicht viel von der unfallstelle gesehen...


    Jetzt hab ich, da uns nichts weiter passiert ist, natürlich sorgen um meine SR.
    Gekauft hab ich sie damals für 1000€, meiner meinung nach war sie damals schon mehr wert!, bei der versicherung ist sie mir dem kaufpreis angegeben. Allerdings hab ich dannachen geschätzt 500€ an teilen eingebaut, mal ganz abgesehen wie viel zeit das gekostet hat!


    Ich hab angst, dass die SR von dem dekra gutachter als totalschaden eingestuft wird.
    Die telegabel ist komplett verbogen, vorderrad hat nen achter, scheinwerfer reflektor ist kaputt. sonst hat sie viele kratzer und beulen, die mir generell aber nichts ausmachen. ich will nur, dass ich wider fahren kann, den letzten schliff kann ich ihr dann selbst geben...


    Meine frage an Euch ist, ob schon jemand erfahrungen hat, wie hoch ist zum beispiel der wiederbeschaffungswert??!! all solche sachen mit denen ich gleich bei der dekra argumentieren kann, und die sie als erhaltungswert einstufen!!


    Im anhang sind ein paar fotos um sichs besser vorstellen zu können, wie der schaden aussieht.


    Danke für eure hilfe!!
    Keep on rolllllling!
    David

  • Erst einmal :412: , dass Euch nix passiert ist.. :ber:


    Von den Bildern her sieht das aber nicht so aus, als wenn da viel kaputt wäre?? ?(
    Ein paar verbogene Teile austauschen, gut ist?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Danke, Danke, bin auch super froh darüber!! nicht dass du mich falsch vestehst! :411:


    Ich dachts mir auch grad, auf den fotos kommt es nicht sehr gut rüber, musste die fotos auch mit krücken machen, konnte die maschine also nicht umstellen....


    wie gesagt, die gabel is hinüber, die gabelbrücken auch! ich denke mal des wird auch des hauptproblem sein. bei kedo hab ich gar keine komplette gabel gefunden, aber allein die standrohre kosten nen haufen geld, da sind 1000€ für teile gleich zusammen.


    war vorhin noch in ner werkstatt, die meinten da, dass die versicherung nicht bei kedo bestellen lässt, sondern irgendwo billig und in schlechter qualität aus dem osten... gibts da überhaupt SR teile??!!

  • wenn du auf nummer sicher gehen möchtest würde ich mal anfragen wie es mit einem gutachter aussieht...vielleicht kennst du ja einen der dir ein nettes gutachten erstellen kann...auch wenn auf den fotos die maschiene ganz gut aussschaut würde ich mal über jedes teil schauen manchmal verbergen sich auch schäden (risse usw...) die man erst nach wochen erkennt also spot an augen auf!


    LG

  • Wenn der Rahmen noch gerade ist, baust Du ne heile gebrauchte Gabel, ein ebensolches Vorderrad und ne andere Lampe ein und gut ist.
    Sollte sie als Totalschaden eingestuft werden, kenne ich das so, dass man nen Restwert und das Fahrzeug kriegt (sofern überhaupt eine Versicherung dafür zuständig ist). Dann kaufst Du vom Restwertbetrag die Teile und gut ist.


    ToiToiToi...und sag bitte deiner Freundin, dass das absolut unnormal ist bei der ersten Mitfahrt ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 8o
    ja habt ihr denn kein Leder angehabt?


    Glück gehabt tät ich sagen.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hallo David,
    das hätte viel viel schlimmer ausgehen können, da habt ihr ein Mordsdusel gehabt.
    Es gibt zwei Möglichkeiten für die kleine Huddel:
    a) entweder Totalschaden ohne Restwert
    b) Totalschaden mit MODERATEM Restwert


    Im Falle a) gehört das Motorrad offiziell der Versicherung (nach Auszahlung des Schätzwertes), ob die das abholt und für Schrottpreis an Teileverwerter verkauft, ist deren Sache. Kann sein, muss aber nicht.
    Im Falle b) hat das Motorrad eine Restwert von z.B. Sitzbank, Auspuff.. in der Größenordnung von 150-200€. Dieser Restwert wird dann von dem ermittelten Totalschaden abgezogen, das Motorrad gehört aber weiterhin dir.


    Also mit Gutachter reden, Restwert auf einen Betrag von ca. 100€ schätzen lassen und Huddel behalten.


    Ganz wichtig, nochmal schlau machen und googeln, damit da nix in die Hose geht.


    Ich drück dir die Daumen (auch wenn es schmerzhaft werden könnte)


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • ähhhm...
    hatte der Rehbock ne Versicherung oder Du ne Kasko?


    Gute Besserung.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Erst mal danke für die schnellen ratschläge!!


    Ich versuch mal alle zu beantworten:


    Zitat

    auch wenn auf den fotos die maschiene ganz gut aussschaut würde ich mal über jedes teil schauen manchmal verbergen sich auch schäden (risse usw...) die man erst nach wochen erkennt also spot an augen auf!


    Ich kenn mich zwar mit bzw. rahmenbruch nicht gut aus, also hab noch nie einen gesehen, können ja auch haarrisse sein, aber ich werd mir die maschine nochmal ganz genau anschauen.
    ich denke der gutachter wird auch darauf schaun. der klang am telefon schon mal ganz nett, also bin ich da zuversichtlich!




    Zitat

    ToiToiToi...und sag bitte deiner Freundin, dass das absolut unnormal ist bei der ersten Mitfahrt ;)


    sie meinte nur, sie macht jetzt selbst den führerschein, damit ich nicht mehr so nen mist zamfahr! :8o:



    Zitat

    Dann kaufst Du vom Restwertbetrag die Teile und gut ist.


    könnt ihr schätzen wie viel so ne gebrauchte gabel kostet??? hab keine ahnung, noch besser wär, wenn jemand eine übrig hat! :yl:



    Zitat

    ja habt ihr denn kein Leder angehabt?


    doch, wir hatten beide lederjacken an! hier nochmal danke chrille1, deine lederjacke hat sich super gehalten, hat zwar ein paar mehr spuren, is aber noch top!
    hatte allerding nur jeans an, sind grad aus dem biergarten gekommen, keine angst, ich war nüchtern! :403:



    Zitat

    Es gibt zwei Möglichkeiten für die kleine Huddel: a) entweder Totalschaden ohne Restwert b) Totalschaden mit MODERATEM Restwert


    kann ich das selbst entschieden?? werd mit dem gutachter reden, sodass er, fall ich das moped rauskauft es möglichst niedrig ansetzt!



    Zitat

    hatte der Rehbock ne Versicherung oder Du ne Kasko?


    ich hab ne teilkasko auf die SR, da sind alle tierschäden mit drin!




    ich muss mir gut überlegen, ob ich es schaff, das ganze motorrad zu reparieren, hab nur begrenzte möglichkeiten, werkstatttechnisch und müsste es auch erst mal 150km in die garage fahren...
    hätte allerding bald urlaub, wollte eigentlich ne tour machen, wird wohl nichts mehr...
    aber so wie sich das von euch anhört, würd ich doch mit dem geld der versicherung alles machen können, oder?

  • moin,


    ich weiß nicht, wie dein Vertrag im Detail aussieht und wie die chancen stehen, jetzt wo der Fall aktenkundig ist. Aber frag doch mal nach Möglichkeiten der Nicht- Inanspruchnahme, nach zeitwertgerechter Instandsetzung (Gebrauchtteile) oder Eigenleistung (sprich Reparaturkosten laut Gutachten abzüglich Mehrwertsteuer).
    Als erstes wär ein Gespräch mit dem Gutachter nötig, BEVOR er sein Papier fertig hat und der Versicherung das übermittelt. Ihm sollte klar sein, dass eine Instandsetzung mit Neuteilen den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet und du daran überhaupt kein Interesse hast.


    Versichert mit Kaufwert 1000€ bedeutet, dass du spätestens bei 1200€ Reparaturkosten den Totalschaden hast, eine geringe Überschreitung wird i.d.R. akzeptiert.
    Die von dir genannten Anbauteile sind da erstmal irrelevant, weil du das Ding eben mit 1000 angegeben hast.


    Felge, Reifen, Gabel und Bremse aus dem Yamaha-Katalog werden dir den Rahmen schnell sprengen. Sind wichtige Teile nichtmehr lieferbar, liegt das Argument "nichtmehr instandsetzbar" noch näher.


    Wie gesagt, sprich mit dem Sachverständigen und hoffe, dass er ein Herz für alte Schätzchen hat... er hats in der Hand und ist der erste und einzige in der langen Reihe, der technisch den Überblick hat. Die Versicherungsfuzzis vergleichen nur Zahlen.


    daumendrückene Genesungswünsche




    edit meint grad,
    dass oben ja schon geschrieben wurde: wenn dich die Versicherung im Fall des Totalschadens finanziell entschädigt, gilt erstens für dich Schadensminderungspflicht (d.h. z.B. das beste/höchste Restwertangebot ist zu akzeptieren) und zweitens fallen die Eigentums- und Verwertungsrechte an die Versicherung, du hast dann nix mehr zum reparieren...


    Wenn der Sachverstand es schafft, Restwert, Reparaturkosten und Wiederbeschaffungswert so in Relation zu bringen, dass die Versicherung einer Instandsetzung zustimmt, kommts drauf an was du an Eigenleistung erbringen kannst und wie lange du Geduld hast, auf günstige Ersatzteile zu spechten.
    Vielleicht ist ein billiges Schlachtmoped mit Motorschaden auch die Lösung für dich.


    Komplette Gabeln in der Bucht kosten i.d.R. zwischen 50 und 150€, du weißt aber nie, was du bekommst. einfach reinstecken und fahren wäre blauäugig. Zumindest Öl- und Dichtringwechsel ist angesagt.


    Klär obige Punkte und den tatsächlichen Schadensumfang, damit du dich nicht verzettelst. Wenn der Bock richtig platt ist und dir die Versicherung 1000 Mäuse rüberschiebt ist eine "neue" SR vielleicht die streßfreiere Lösung für dich.



    p.p.s


    noch was: Wenn das Moped blöd auf die Soziusraste gefallen ist, ist der Rahmen verdreht und damit Schrott.
    Die Gabel könnte schlicht verspannt sein, wenn du ein bißchen Glück hast, vorausgesetzt, es gibt keinen sichtbaren Knick in den Standrohren. Radachse lösen, Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen, vielleicht springt sie dann schon wieder zurück.
    100%ige Gewißheit bringt aber nur Gabelzerlegung und abrollen der Standrohre.

  • hallo,
    sind die Gabelbrücken gebrochen oder verbogen? Normalerweise dreht sich nur das Rohr in der Brücke und die Brücke "überlebt"=>alle Schrauben lockern (auch die obere in der Mitte an der Gabelbrücke), die verbogenen Standrohre erneuern und alles ausrichten. (hatte nen ähnlichen Fall)
    Das wird schon werden.... wichtig is nur das noch nichts verändert/gerichtet wird bis der Gutachter da war und die Versicherung ihr OK gibt. (was leider bei manchen Versicherungen dauert)
    gruß Dieter


    hoppla, war wohl einer schneller... :cool:

  • nur auf die schnell, danke für die info!
    muss jetzt erst mal ins bett gehen und des alles morgen ganz genau auswerten, ich werd morgen nochmal bei der dekra anrufen, wenn ich glück hab geben die mir auch auskunft!


    Der termin für die begutachtung steht noch nicht fest, somit hab ich noch etwas zeit mir alles zu überlegen....
    Leider wohn ich in Bayern, da wo die SR-Dichte am geringsten ist, also wärs für mich nur möglich über Forum oder Bucht teile zu besorgen....außerdem war die SR meine mobilität um teile zu holen, ein blechgefängniss hab ich nicht...


    schönen abend noch allen! morgen gibts dann die news :yl:

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    ... zweitens fallen die Eigentums- und Verwertungsrechte an die Versicherung, du hast dann nix mehr zum reparieren...


    Kann man das irgendwo fundiert nachlesen?


    P.S. Mir fällt noch ein:
    Was ist mit der event. beschädigten Schutzkleidung (Leder, Helm, etc.)? Wird die auch ersetzt?
    Und: Ich habe bei Schadensfällen immer eine kleine Pauschale für Telefonkosten etc. angegeben, wurde anstandslos bezahlt...


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von luekk ()

  • N'Abend,
    bezüglich des Unfalls:
    die SR wieder instand zu setzen ist meienr Meinung nach das beste.
    Eine gebrauchte Gabel würd ich übers Forum oder, wenn sich niemand meldet, über Ebay kaufen. Preislich sind das 100 Euro + 50 Euro.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur Berichten: hatte auch vor 2 Jahren einen Unfall (war selbstverschuldet, hab dabei noch die Leitplanke beschädigt). Das Moped war danach von der Optik her Schrott (kaputt: Tank, Lenker, Spiegel, Hebel, Lampe). Mein Vater, der seit über 30 Jahren Motorrad und seit 10 jahren SR fährt, hat sie technisch wieder hergerichtet.
    Die weitere Restauration hab ich dann gemacht (das war auch die Grund, weswegen ich mich endlich im Forum angemeldet hatte).


    Auch einen Lampenwechsel musste ich schon machen, war auch kein Hexenwerk (nur nervige Fummelei).
    Besorg dir Werkzeug und Infos (Bucheli etc) und tausch einfach alles aus.


    Zum Thema Schutzkleidung: ich fordere Sozia/Sozius immer zu voller Ausrüstung auf, ist mir lieber.
    Ich selber fahre auch jetzt im Sommer immer in voller Ausrüstung, da ich nach dem oben erwähnten Abflug mit nichts als einer Lederjacke keinen Bock auf weitere Brüche, Narben und Krankenhausnächte habe.
    Die Lederjacke habe ich übrigens heute noch.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und euch gute Besserung.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Geh mal auf die Seite vom ADAC, da gibt es Rechtstipps wie z. B. Erstattung des vollen Wiederbeschaffungswertes ohne Restwertabzug nach Totalunfallschaden bei Eigenreparatur und Weiternutzung sowie 30% Abzug neu für alt bei beschädigter und ein Jahr alter Motorradkleidung usw.


    Kürzlich las ich was über die möglicherweise rechtswidrige Weitergabe von Kunden daten seitens der Versicherer an die Restwertbörsen, in diesem Fall Name, Adresse und Telefonnummer. Kann es aber gerade nicht wiederfinden. Abgesehen davon muss man sich nicht auf die Restwertbörse verweisen lassen.


    Gruß


    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Original von la-golondrina
    Leider wohn ich in Bayern, da wo die SR-Dichte am geringsten ist, ..


    Servus von etwas westlicher, München ist ja nicht so weit weg.
    Durch Gars bin ich vor etlichen Jahren mal gewallfahrtet (Gelübde, Auto kam durch den Tüff, und Spezi hat sein Vordiplom geschafft...) und hab auf Anraten eines Bauern zur Wegverkürzung die 50m hohe Innbrücke zu Fuß überquert. Damals war die Bahnstrecke stillgelegt ;) Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gabeln mit Brücke werden zwischen 30 und 100.- gehandelt. Die Brücke kann und darf man problemlos geradebiegen, (das hat damals sogar Yamaha ausdrücklich erlaubt) soferns nur die Untere ist. Die Obere ist meist nicht betroffen, ausserdem bricht die dann eh meistens.
    Der Rahmen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verbogen, dazu ist die Gabel noch viel zu gerade. Haarrisse oder sowas würd ich auch ausschließen, die tätest Du dann später bemerken, wenn Öl raussifft, und selbst das könnte man beheben.
    Ich hab grad alle entbehrlichen Standrohre hergegeben, aber es sollte sich eigentlich was Günstiges finden lassen. Falls nicht, PN mich an, ich geh dann nochmal suchen, oder schau, ob ich Dir Deine geradebiegen kann.


    Gruß
    Hans

  • Also, erstmal Glückwunsch, das Ihr so glimpflich davongekommen seid.
    Da hat man echt nen zweiten Geburtstag.
    Gute Besserung gleich noch obendrauf.


    Wie die Vorredner schon sagten, VORHER mit dem Gutachter sprechen, das Mopped sieht nicht wirklich so schlimm aus, so was lässt sich mit Hilfe von einem guten Forum wie DIESEM hier sicherlich recht schnell und preiswert instandsetzen - with a little help from my friends...


    LG
    Bernhard

  • Hey,


    such Dir unbedingt nene Gutachter! Damit habe ich super Erfahrung!
    Ich hatte einen Auffahrunfall mit der SR bei 50 kmh wo mir ne Oma mit Ihrem PKW die Vorfahrt genommen hatte. Die Sachlage war also klar; wie bei Dir mit der Teilkasko, ich gehe davon aus Du hast den toten Bock der Polente gemeldet und ne Bescheinigung von denen oder dem Revierförster?


    Gutachter kam, fragte mich wie viel Wert Ich 1.500,-€ Marktwert, aber diverse teile und Lackierung,, FAzit er hat 2.500,-€ eingetragen, nach Inspektion der MAschine und abbau des TAnks haben wir hinter dem Lenkkopf den Rahmen aufgefalst vorgefunden, damit stand fest "Wirtschaftlicher Totalschaden! Restwert 100,-€
    --> Versicherung zahlt den Gutachter direkt,
    --> Versicherung zahlt den Zeitwert abzüglich Restwert
    --> Du kassierst dieses Geld, läßt die SR ggf. reparieren oder Verkaufst gute Teile inner Bucht & besorgst Dir ne neue SR


    VG vom Klingonen

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]



  • Das triftt den Nagel mitten ins Gesicht! - So hab ich es vor Jahren auch erlebt mit meiner Suzuki GS 850GL. So ne SR hat leinen Marktwert, aber der Wiederbeschaffungswert liegt oft beim doppelten bis vierfachen des Kaufpreises. Also Rat befolgen und vielleicht hast du Glück im Unglück. Gute Besserung und mehr Glück bei der nächsten Fahrt :326:

  • hallo,


    hab grad mit dem Dekra gutachter gesprochen.


    Ich hab nachgefragt ob die nen oldtimer gutachter haben und bekomm jetzt auch einen!! hab grad mit dem kurz gesprochen, er meinte ich soll erst das gutachten abwarten, wahrscheinlich wirds ein totalschaden, was aber gut is, da ich dann den wiederbeschaffungswert von der versicherung bekomm und nur recht wenig zahlen muss um die SR bei der versicherung "auszulösen"!


    es wär auf jeden fall super, wenn ich meine ausrüstung erstattet bekomm, geht eigentlich eh nur um helme und schuhe. hab mir eh schon überlegt nen neuen helm zu besorgen, uvex in die richtung..., zum glück hab ichs nicht gemacht, sonst wär er jetzt hin!


    weiß jemand, wie die den aktuellen marktwert von ner SR ermitteln, schaun die da in mobile??!


    am montag is des gutachten, ich halt Euch auf dem laufendem! werd dann auch bald ne teilesuche im forum starten....



    @ hiha: is ja lustig, gars und seine schöne kirche! :) wenn du nochmal in der gegen bist, sag bescheid, bist immer herzlich auf nen "benzin-kaffee" eingelagen! oder unter der woche in berchtesgaden...

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!