Motorteile - Kuriositäten

  • Hallo Leute,


    ich habe dieser Tage nochmal Zeit gefunden einen Motor zu zerlegen. Dabei sind diese außergewöhnlichen Dinge zu Tage gekommen.
    Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gesehen ?(



    Flachkugelventilspiel Einstellschraube ... Schraube war mit der Kugelseite zum Ventilschaft eingesetzt und gefahren worden, die Kugelpfanne hat es zerhauen



    Schaltwalzenarretierungsschraube ... Eigenbau ? Notbehelf ?



    ...dann noch ein Stück Gewindestange, durch das Gehäuse gegen den Ausrückhebel der Kupplung gesetzt




    :326:


    Ich würde mal sagen, nicht zur Nachahmung zu empfehlen.


    edit: Bilder neu verlinkt, oldman 01.23

  • Ui 8o
    Das mit der Flachkugel-Ventil-Spiel-Einstell-Schraube (...) macht mich etwas nervös!


    Der Rest ist nicht von schlechten Eltern :D

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • Das mit den Flachkugelschrauben passiert gelegentlich, wobei nie einwandfrei bewiesen werden konnte, worans lag. Vermutlich beim Ventilspieleinstellen umgedreht, aber das ist auch schon perfekten Edelschraubern passiert, (ich sag nur "violent Violetta")
    Der Rest ist tatsächlich abartig. Sowas sieht man nicht alle Tage...


    Gruß
    Hans

  • Das mit der Gewindestange kapier ich nicht. Was sollte das bringen?


    Danke für Aufklärung
    Tobi

  • Moin Peterr
    Das ist der Haufen den ich nicht mal zerlegt hab oder ?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Tobster
    Das mit der Gewindestange kapier ich nicht. Was sollte das bringen?


    Ich tippe jetzt mal auf "Ersatz für die gebrochene Kupplungsdruckstange"...
    In der Wüste einwandfrei, aber als Dauerlösung nicht soo gut, da die Enden nicht härtbar sind
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin Peterr
    Das ist der Haufen den ich nicht mal zerlegt hab oder ?


    Yeep, das isser


    neben den oben beschriebenen Teilen gab es noch die "normalen" Geschichten, wie Pleuelauge, Pitting der Getriebezahnräder, eine aufgerieben Verlustscheibe mit Schaden am zweireihigen Lager und einige defekte Wedis.


    In der Ölwanne war nix mehr zu finden ...es hat schon was, wenn so ein kompl. Block direkt aus dem Teilewäscher kommt =) Und dreckige Finger gab es auch nicht.
    Außerdem war das ein prima Anlass mal die Getriebewellen kompl. zu zerlegen. Die Daten der Einzelteile werden sich demnächst in den Werkstattzeichnungen wiederfinden.


    Naja, der Teileblock wird jetzt einer sinnvolleren Verwendung zugeführt :ber:

  • Frank

    Hat das Thema geöffnet.
  • Ich grab den Thread mal wieder aus und weil es so schön passt...


    ...im Rätselfred hatte ich das Bild mit der verstopften Getriebewelle gezeigt


    30134-k4-gif


    In dem Motor war auch nachfolgende Ölpumpe verbaut. Die Zulauföffnung der Primärpumpe zu gut der Hälfte mit Pampe zugesetzt.


    Finde es immer wieder erstaunlich was man so findet und was die Motoren so alles wegstecken.



  • Genau, dem ist wahrscheinlich die ganze Tube reingefallen! Vielleicht findet der Peter die noch irgendwo in den tiefen des Motors.


    Ich kenn' das noch aus den "Hylomarzeiten" da war im Ölsumpf gern mal das halbe Sieb verklebt!

  • Das Zeug war bei der Demontage fest wie ein Gummistopfen. Denke aber auch da war jemand sehr großzügig mit Flächendichtmittel.


    Wie es in die Ölpumpe gekommen ist :du: Entweder bereits beim zusammenfügen der Motorhälften in den Ölkanal gelangt oder Ölsieb im Rahmen defekt oder Ölleitung innen aufgelöst... ...


    seppi ...das war vor drei vier Jahren ein Schlachtmotor. Ich bin die Tage beim durchsehen alter Bilder wieder darüber gestolpert.

  • Sei optimistisch. Vielleicht ist ja nur die Indexbohrung falsch gesetzt, das hatte ich schonmal. Also erstmal reinblasen, dann weißt mehr.

    Gruß

    Hans

  • Danke Peter, für die sehr guten Bilder und Erläuterungen, die den Fehler nachvollziehbar und offensichtlich machen. Top👍.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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