Motorteile - Kuriositäten

  • Könnte es sein, dass die Helicoil-Spule sich stark abweichend vom Zylinderkopf ausgedehnt hat oder unsachgemäss eingebaut wurde?


    ...ich würd sagen: letzteres.

    sieht für mich fast so aus, als hätte da einer einen etwas klemmenden gewindeschneider "losgeklopft"...

  • Das war eher sowas wie eine TimeSert-Buchse, die nach dem Einschrauben eingewalzt wird, kein HeliCoil.

    Die Kanäle sind bearbeitet, vielleicht war das ja mal ein thermisch höher belasteter Rennkopf.

    Gruß

  • Die Kanäle sind bearbeitet


    Gut erkannt ;)


    Zu dem gezeigten Zylinderkopf gehört auch der Auslaßkanal im nachfolgenden Bild. Der Tuner war anscheinend beim Erweitern ein wenig großzügig ...wie man unschwer erkennen kann, mit entsprechendem "Durchbruch" nach oben und nachträglichen Reparaturversuch.


  • Der Tuner war anscheinend beim Erweitern ein wenig großzügig ...wie man unschwer erkennen kann, mit entsprechendem "Durchbruch" nach oben und nachträglichen Reparaturversuch.

    Das Malheur ist wahrscheinlich schon einigen "Leistungssuchenden" passiert, aber andere kennen es vielleicht noch nicht und damit es kein Rätsel bleibt...


    Im Auslasskanal gibt es eine markante Stelle mit nur geringer Wandstärke. Wenn man bei der Bearbeitung nicht darauf achtet und dort versehentlich zu viel Material abträgt erblickt man sehr schnell Licht.


  • Danke!


    Sehr wichtig zu wissen. Hätte ich jetzt so nicht erwartet- aber bei solchen Sachen ist das auch kein Wunder. Auch andere Hersteller haben solche Stolperfallen, muß man nur wissen.

    War ja seitens der Konstrukteure auch kein Tuning eingeplant =)


    viele Grüße


    Matthias

Recent Activities

  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Farewell, Displex....
    Post
    Die Gruppe der SR-Treiber da oben wird immer größer....Gute Reise und alle Kraft den Angehörigen und Freunden.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Wedi im Gabelrohr tauschen.
    Post
    schön alles mit Diesel oder Petroleum spühlen. Die Pampe ist echt hartnäckig und will da irgendwie nicht raus....
  • Zimmi313

    Replied to the thread Farewell, Displex....
    Post
    Wie schon andernorts geschruben: Den Angehörigen mein Beileid und viel Kraft!
  • SR400

    Reacted with Like to oldman’s post in the thread 45 Jahre SR 500.
    Reaction (Post)
    Nur noch 22 Wochen :) die Spannung steigt

    Es ist soweit, hier nun der offizielle Einladungs Flyer.





    Für die Gestaltung, vielen Dank an Christa Mc Kown von der IG Fulda

    Wie ich finde ...sehr gut gelungen :thumbup:

    edit: größere Auflösung
  • Fump

    Replied to the thread Moin aus dem schönen Hamburg.
    Post
    und Gestern war Stammtisch -da hätten wir das gleich geflickt
  • Heiko65

    Post
    icke och. Mit Mopped und Zelt. Dit wird schön.
  • Kiwi

    Replied to the thread Wedi im Gabelrohr tauschen.
    Post
    Glücklicherweise habe ich nichts Bedenkliches gefunden. Aber so barbarisch wie das tiefschwarze Öl gestunken hat, bin ich mir nicht sicher, ob das Öl vom Vorbesitzer jemals gewechselt wurde. Also ein gutes Vierteljahrhundert. Wäre bloß Whiskey drin…
  • TankSR

    Replied to the thread Wedi im Gabelrohr tauschen.
    Post
    Wenn die Gabel schon lange keinen Service hatte, wirst du dich wundern, was man das alles so drin findet :]
  • Hiha

    Replied to the thread Farewell, Displex....
    Post
    Oh mei, der Displex. Ein Urgestein. :(
    Gute Reise!
    Hans
  • seppi

    Post
    Lass es schubbern, da bleibt es immer schön metallisch blank und der Rost hat keine Chance!
    Bei meinem Dreckstück habe ich das ganze mit fester Teichfolie (das ist gummiartig und locker 2-3 mm stark nach unten verlängert bis kurz unter die Schwinge. Da…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!