Motorteile - Kuriositäten

  • Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch die Ölzulaufbohrung frei?

    Gruß

    Hans

  • Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.


    - Strahlsand schließe ich aus, da habe nicht das geringste Anzeichen für gefunden.

    - in der Ölwanne fand sich zwar der kleine O-Ring der beim Fügen zwischen die Gehäusehälften kommt, denke aber die aufgetragene Flächendichtung hat da eine größere Leckage verhindert.



    - der Kurbelzapfen Wellendichtring war verbaut.


    - Pleuel, Lager und Hubzapfen sollen damals erneuert worden sein. Der Hubzapfen zeigt keine Verschleißspuren und ist auch korrekt verpresst worden, also mit durchgängigen Ölkanal.


    Pleuel ist aber definitv Aftermarket. Vielleicht sacht die Kennung neben der 583 jemanden etwas, mir jedenfalls nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist nichts weiteres vermerkt. Zudem scheint der Pleuel irgendwie poliert :du: und hat auch einen Schaden am oberen Auge.



    - die Innenseite des Kolbens lässt auch nicht auf eine mangelnde Ölversorgung oder höhere thermische Belastung schliessen. Der Kolbenbolzen schaut ebenfalls fast wie neu aus.


  • Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..

    Gruß

    Hans

  • Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.


    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem "Karies" liegt bei 376 g ...hmmm


    Im Grunde isses wurscht, weil eh Schrott, aber irgendwas scheint da jedenfalls nicht zusammen zu passen. Mich täte halt interessieren warum das Teil derart abgenutzt ist.

  • Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall hier aber mit Sicherheit auschliessen kann. Ich legs jetzt erstmal in die Gruselteile SammelKiste.

  • Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.

    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie ist das mit den Gewichtsunterschieden? Wenn dadurch eine Unwucht ins System kommt, wird der Motorrundlauf doch schlechter.

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der Kurbelwellen repariert (also neues Pleuel mit Lager)? Natürlich gegen entsprechendes Entgeld.

  • Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher jedenfalls nix negatives zu Ohren gekommen. Hatte da selber vor drei Jahren auch nach gefragt...



    Abweichende Gewichte nach oben und unten gibt es bei allen Teilen rund Kurbelwelle und Kolben, selbst die original Teile unterliegen da einer Streuung. Solange das alles nur um wenige Gramm schwankt würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen.


    Nichtsdestotrotz sollte eine überholte Kurbelwelle schon anständig verpresst, gerichtet und auch wieder eingebaut worden sein. Als weitere Möglickeit für einen kultivierten Motorlauf schwört manch einer auf so Sachen, wie "Feinwuchten" und "Wuchtfaktor anpassen". Denke da werden sich auch ausreichend Meinungen und Erfahrungen zu finden.

  • Wieder mal wieder was nicht so tolles...


    ...die beschädigten Kugeln aus einem Nockenwellenlager



    Die Laufflächen in den Lagerringen schauen im Gegensatz dazu noch recht gut aus



    Irgendwelche Kennzeichnungen lassen sich auf beiden Nockenwellenlagern nicht finden, von daher gehe ich mal von "NoName" unbekannter Herkunft aus.


    Nach Aussage des Besitzers ist vor einigen Jahren, unter anderem der Ventiltrieb mit Neuteilen überholt worden. Laufleistung seitdem keine 1500 km! Alles irgendwie sehr ärgerlich.


    Aus welchem Grund verbaut man solch einen Schrott :du:

  • Aus welchem Grund verbaut man solch einen Schrott :du:

    Moin Peter!


    Sparfüchse, einfach nur Sparfüchse!

    Für viele ist die SR ein Brot- und Butter-Motorrad, wie es scheint :(

    Und gespart wird wie immer am falschen Ende ... ob SR oder XT oder anderes Moped.


    Interessant finde ich hier den Unterschied von Kugeln und Lagerringen. Ich beschäftige mich mitunter beruflich mit Lagerschäden; so etwas wie hier ist wirklich ungewöhnlich. In den meisten Fällen sind alle Teile des Lagers im Laufbereich betroffen. Sehr konisch!

    Mein spontaner Tip wäre falsches Kugelmaterial bzw. unzureichende Wärmebehandlung bei selbigen. Bleikugeln?


    Gruß, Theo

  • Die Lagerzapfen mancher Nockenwellen haben gelegentlich 3/100 Übermaß. Ein Lager ohne vergrößerte Lagerluft geht dann in Kürze kaputt. Die Lager mit Nut UND C3 sind aber nicht überall zu kriegen. Ich lass die Lagerzapfen auch immer auf 5/1000mm Übermaß mit Schleifpapier ablaufen.

    Gruß

    Hans

  • Ich hab auch ein paar Bilder zum Gruselkabinett.

    Gerissene Buchse mit Abplatzern unterhalb des Risses



    Fachmännisch repariertes Fein/ Gewinde von der Ritzelwelle


    Bröckchen in der Ölwanne, zerhämmerter Brennraum


    leichter Riss im Motorgehäuse, Nadellager geplatzt.

    Der Clou ist, das hab ich alles in einem Motor gefunden. Ein Crosskollege hat das Motorrad in den Niederlanden erworben, kurz, wirklich kurz gefahren.

    LG Jochen

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  • Mambu

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    Na da bin ich mal gespannt :ber:
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    ...nüscht vonner Kupplung...
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    ...voll heiß... :thumbup:
    ...aber es ist nicht die Gehäusehälfte... :411:
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    ...wenn Kupplung, dann gibt es nur ein Teil, welches in vielen Fällen so vermock auschaut... :369:
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    Moin,
    der Teil der rechten Gehäusehälfte wo die Ölpumpe sitzt ( kurz darunter), vielleicht :du:

    Gruß Pille
  • Mambu

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    ...es wird immer wärmer, ... aber die Druckplatte ist es nicht... :411:
  • Pille

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    Moin,
    könnte es vielleicht die Innenseite der Kupplungsdruckplatte sein ?

    Gruß Pille
  • a-aus-k

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    @fump.....beim louis für n 10ner gekauft...glaub ich.
    @nobby....viel indische wirst hier in D net kaufen können ;)
    sollte eine export-enfiled-version sein, die für die 500er.
    allerdings musste dir noch ne v-förmige, gewölbte endtopfhalterung biegen.
    ein…
  • Mambu

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    […]

    ...nein auch nicht, aber es wird wärmer...ein paar Schrauben mehr muss man schon bewegen, um da hin zu kommen...

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