1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. dies und das SR500

Motorteile - Kuriositäten

• oldman
  • July 19, 2012 at 8:26 PM
  • TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • April 24, 2024 at 9:14 PM

Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 25, 2024 at 8:49 AM

Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch die Ölzulaufbohrung frei?

Gruß

Hans

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 25, 2024 at 3:04 PM

Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

- Strahlsand schließe ich aus, da habe nicht das geringste Anzeichen für gefunden.

- in der Ölwanne fand sich zwar der kleine O-Ring der beim Fügen zwischen die Gehäusehälften kommt, denke aber die aufgetragene Flächendichtung hat da eine größere Leckage verhindert.

- der Kurbelzapfen Wellendichtring war verbaut.

- Pleuel, Lager und Hubzapfen sollen damals erneuert worden sein. Der Hubzapfen zeigt keine Verschleißspuren und ist auch korrekt verpresst worden, also mit durchgängigen Ölkanal.

Pleuel ist aber definitv Aftermarket. Vielleicht sacht die Kennung neben der 583 jemanden etwas, mir jedenfalls nicht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist nichts weiteres vermerkt. Zudem scheint der Pleuel irgendwie poliert :du: und hat auch einen Schaden am oberen Auge.

- die Innenseite des Kolbens lässt auch nicht auf eine mangelnde Ölversorgung oder höhere thermische Belastung schliessen. Der Kolbenbolzen schaut ebenfalls fast wie neu aus.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 25, 2024 at 5:21 PM

Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..

Gruß

Hans

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 25, 2024 at 6:18 PM

Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

Hier mal zum Vergleich...

Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem "Karies" liegt bei 376 g ...hmmm

Im Grunde isses wurscht, weil eh Schrott, aber irgendwas scheint da jedenfalls nicht zusammen zu passen. Mich täte halt interessieren warum das Teil derart abgenutzt ist.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 25, 2024 at 8:35 PM

Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.

Gruß

Hans

• insider 6
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 26, 2024 at 12:35 PM

Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

Gruss Hans

http://www.single-power-racing.com

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 26, 2024 at 12:58 PM

Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

• insider 6
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    SR Racer1, SR Racer2. SR Cafe Racer, XT500 Supermoto, XT500 Serie, Z650
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 26, 2024 at 1:43 PM

Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

http://www.single-power-racing.com

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 27, 2024 at 6:36 AM

Ah :ber:

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 27, 2024 at 8:59 AM
    Quote from Hiha

Dann wohl am ehesten ein Härtefehler.

Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • April 27, 2024 at 10:18 AM

Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?

Gruß

Hans

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 27, 2024 at 3:46 PM

Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall hier aber mit Sicherheit auschliessen kann. Ich legs jetzt erstmal in die Gruselteile SammelKiste.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    62
    • April 27, 2024 at 5:32 PM

Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.

Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie ist das mit den Gewichtsunterschieden? Wenn dadurch eine Unwucht ins System kommt, wird der Motorrundlauf doch schlechter.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der Kurbelwellen repariert (also neues Pleuel mit Lager)? Natürlich gegen entsprechendes Entgeld.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • April 28, 2024 at 8:25 AM

Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher jedenfalls nix negatives zu Ohren gekommen. Hatte da selber vor drei Jahren auch nach gefragt...

https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=45353

Abweichende Gewichte nach oben und unten gibt es bei allen Teilen rund Kurbelwelle und Kolben, selbst die original Teile unterliegen da einer Streuung. Solange das alles nur um wenige Gramm schwankt würde ich mir da keine großen Gedanken drum machen.

Nichtsdestotrotz sollte eine überholte Kurbelwelle schon anständig verpresst, gerichtet und auch wieder eingebaut worden sein. Als weitere Möglickeit für einen kultivierten Motorlauf schwört manch einer auf so Sachen, wie "Feinwuchten" und "Wuchtfaktor anpassen". Denke da werden sich auch ausreichend Meinungen und Erfahrungen zu finden.

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Logu69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    IG
    00 keine
    • May 11, 2024 at 10:08 PM

"Wuchtfaktor anpassen"

Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    688
    • November 5, 2024 at 5:54 PM

Wieder mal wieder was nicht so tolles...

...die beschädigten Kugeln aus einem Nockenwellenlager

Die Laufflächen in den Lagerringen schauen im Gegensatz dazu noch recht gut aus

Irgendwelche Kennzeichnungen lassen sich auf beiden Nockenwellenlagern nicht finden, von daher gehe ich mal von "NoName" unbekannter Herkunft aus.

Nach Aussage des Besitzers ist vor einigen Jahren, unter anderem der Ventiltrieb mit Neuteilen überholt worden. Laufleistung seitdem keine 1500 km! Alles irgendwie sehr ärgerlich.

Aus welchem Grund verbaut man solch einen Schrott :du:

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• XTheo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    XTs und SRs in Variationen
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 5, 2024 at 7:06 PM
    Quote from oldman

Aus welchem Grund verbaut man solch einen Schrott :du:

Moin Peter!

Sparfüchse, einfach nur Sparfüchse!

Für viele ist die SR ein Brot- und Butter-Motorrad, wie es scheint :(

Und gespart wird wie immer am falschen Ende ... ob SR oder XT oder anderes Moped.

Interessant finde ich hier den Unterschied von Kugeln und Lagerringen. Ich beschäftige mich mitunter beruflich mit Lagerschäden; so etwas wie hier ist wirklich ungewöhnlich. In den meisten Fällen sind alle Teile des Lagers im Laufbereich betroffen. Sehr konisch!

Mein spontaner Tip wäre falsches Kugelmaterial bzw. unzureichende Wärmebehandlung bei selbigen. Bleikugeln?

Gruß, Theo

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    169
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 5, 2024 at 7:29 PM

Die Lagerzapfen mancher Nockenwellen haben gelegentlich 3/100 Übermaß. Ein Lager ohne vergrößerte Lagerluft geht dann in Kürze kaputt. Die Lager mit Nut UND C3 sind aber nicht überall zu kriegen. Ich lass die Lagerzapfen auch immer auf 5/1000mm Übermaß mit Schleifpapier ablaufen.

Gruß

Hans

• Jackjohn
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    107
    wcf.user.option.option30
    SR 500 Baujahr 78, XT 650 Baujahr 80
    IG
    00 keine
    • November 5, 2024 at 8:17 PM

Ich hab auch ein paar Bilder zum Gruselkabinett.

Gerissene Buchse mit Abplatzern unterhalb des Risses

Fachmännisch repariertes Fein/ Gewinde von der Ritzelwelle

Bröckchen in der Ölwanne, zerhämmerter Brennraum

leichter Riss im Motorgehäuse, Nadellager geplatzt.

Der Clou ist, das hab ich alles in einem Motor gefunden. Ein Crosskollege hat das Motorrad in den Niederlanden erworben, kurz, wirklich kurz gefahren.

LG Jochen

Images

• IMG-20241006-WA0000.jpg
      • 126.52 kB
      • 540 × 1,200

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...passt schon, wenn die Dichtlippe nicht beschädigt ist, ist der Sitz noch gut. Da der Motor erst gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Wedis der Ölpumpe hinnich sind. Du brauchst einen Gegenhalter zum Öffnen der Mutter im Kupplungskorb. Um die Wedis zu wechseln, etwas basteln...da gibts hier auch ne Anleitung von Oldman... ;) :thumbup: ...und lass Dich nicht kirre machen von der Absackerei...damit kann man auch gut jahrelang leben... :411: Herzliche Grüße Mambu
February 12, 2026 at 4:01 AM

T. Au replied to the thread Stammtisch IG Rhein Neckar.

Net Vergessen! Morgen is Stammtisch! Ab 18.30Uhr Der übliche Ort Ristorante La Carrozza 07261 9755815 Drück mich sanft... Ristorante La Carrozza - Google Suche [URL:https://g.co/kgs/p8yx6b]
February 11, 2026 at 7:48 PM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Es geht nicht um das Aussehen, sondern die werden manchmal falsch eingebaut. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Links die dir Oldman verlinkt hat lesen. You, gut festhalten ist genauso wie früh genug rausziehen um nicht schwanger zu werden.😁
February 11, 2026 at 7:17 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Nochmal hoch: Stammi am Freitag!
February 11, 2026 at 6:46 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ja hab ich vor, das Ventil zu machen. Solange ich den gut fest halte fällt der auch nicht ins Rohr, war ja mal Interessant zu sehen wie weit das absackt. Mein Plan: Ventil bestellen, Deckel runter und mal schauen wie es aussieht. Solle das alte Ventil gut aussehen würde ich in dem Zuge auch lieber nach den Wedis/ Dichtung Ölpumpe schauen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich den Wechsel hinbekomme. Bedarf es Spezialwerkzeug? Gibt es die Wedis einzeln zu kaufen? Danke für alle guten…
February 11, 2026 at 5:39 PM

Logu69 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Motor überholen Raum Oberhausen.

February 11, 2026 at 9:06 AM

Panzer replied to the thread Ölstand.

Mach doch einfach das doofe Ventil und gut. In der Zeit wo du hier rumrätselst, wâre das schon fertig.😁Kabelbinder und Draht ist ne super Idee, vor allen wen das dann ins Rahmenrohr fällt.😁
February 11, 2026 at 6:47 AM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Ich hab eben mal einen ganz langen Kabelbinder als Peilhilfe benutzt: Motorrad steht ja jetzt schon ein paar Monate. Der Ölstand ist in etwa auf Höhe der Zylinderfussdichtung, ähnlich der roten Linie in der Zeichnung die Peter gesendet hat. Auf ein Zentimeter kann ich das aber nicht genau sagen. Könnte dann wohl beides in Frage kommen: Ventil oder Wedis. Viele Grüße Peter
February 10, 2026 at 3:31 PM

Fahrendumusst reacted with Thanks to Zimmi313’s post in the thread Ölstand.

February 10, 2026 at 9:34 AM

Zimmi313 replied to the thread Ölstand.

[…] Ja, das saut ziemlich... Besser nicht machen.
February 10, 2026 at 7:25 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright