Mein spontaner Tip wäre falsches Kugelmaterial bzw. unzureichende Wärmebehandlung bei selbigen. Bleikugeln?
Die Kugeln sind auf jeden Fall magnetisch. Ich bin da auch eher bei Material von minderer Qualität.
Aufgefallen ist das ganze jetzt auch nur, da der Motor nicht wirklich gut lief und kein Fahrspass aufgekommen ist (daher wohl auch die nur wenigen Kilometer). Ursache dafür war eine verhängte Steuerkette. Nach öffnen und entnehmen der Nockenwelle liefen die Kugellager etwas hakelig ...der Grund noch genauer hinzuschauen.
Jochen ...den bei der Ausgangswelle gerissenen Block finde ich schon extrem, sieht man auch nicht jeden Tag.
Und die Schaltwelle mit der zusätzlichen Verzahnung und Sicherungsscheibe beim Schaltarm wär nicht mein Ding, die tät ich sofort gegen eine geschweißte tauschen.
da erkennt man sofort die Routiniers in Sachen SR!
Aber nicht der Ausbau der Getriebewelle machte mir Sorgen sondern vielmehr der Ausbau der Schaltwelle. Die war nämlich wirklich nur mit Nachdruck davon zu überzeugen sich durchschieben zu lassen. Das kannte ich so nicht. Ursache war der Zahn (der tauchte nämlich schließlich im hinteren Ende der Gehäuses auf) der Scheinbar, angetrieben durch die Getriebezahnräder, immer wieder auf den freien Teil der Schaltwelle eingeschlagen ist und diese leicht aufgepilzt hat.
vielleicht kann man den Ring ja wieder zusammenkleben der obere Ring ist aus sehr sprödem Material und bricht sehr leicht. Den 2. Ring dagegen kann man biegen wie man will, der bricht nicht. Wieso kommen da total unterschiedliche Materialien zum Einsatz? frag ich mich, und wenn jetzt der elastische Ring oben wäre, ob der jetzt auch kaputt wäre.
...es sind beide Ringe gebrochen...der obere nur schon länger. Der Motor lief einwandfrei, nur längere Zeit über 6500 rpm kommentierte er mit Ölsabbern aus der Entlüftung...bis zu einem scharfen Überholmanöver, da muss wohl der zweite Ring gebrochen sein ...und das Ölsabbern war kontinuierlich...
@fump.....beim louis für n 10ner gekauft...glaub ich. @nobby....viel indische wirst hier in D net kaufen können sollte eine export-enfiled-version sein, die für die 500er. allerdings musste dir noch ne v-förmige, gewölbte endtopfhalterung biegen. ein…