Motorteile - Kuriositäten

  • ...das ist korrekt so, ist auch kein Originalkolben... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu


    ...und stimmt, die Innenbeleuchtung ging nicht mehr... :411:

  • Über die Vorgeschichte ist mir leider nix bekannt, habe mich auch extra mit Vermutungen zurück gehalten. Über den Zustand der Nockenwelle kann ich ebenfalls nix sagen.


    Ölmangel auf jeden Fall. Die vergnadelten Einstellschrauben lassen mich aber, neben dem wirklich nett ausgedrückten Wartungsstau, zu absoluter Ignoranz tendieren ...einfach reiten bis der Motor aufgibt...


    :444:

  • aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass sowas unerfreulich schnell geht, gerade wenn man den Heimweg noch schaffen will... der erste Motor in der Pirelli hatte seinerzeit deutliche Geräuschentwicklung und "erhebliches" Ventilspiel beim Zwischenstopp nach den ersten etwa 120km... Justage und ab auf den Heimweg, Gasannahme und erreichbare Höchstgeschwindigkeit immer miserabler..


    ...erreicht den Hof mit Müh und Not,

    der Knabe lebt,

    das Pferd ist tot...


    beide Kippler sahen schlimmer aus als Bild2 oben, die Nocken entsprechend und obendrein alles blau.

    Schmodder aus dem Rahmenrohr hatte das Rahmensieb annähernd komplett zugekleistert, für untenrum reichte es wohl grad noch,

    aber im Kopf war Dürreperiode. Zustand Pleuelauge weiß ich nicht mehr...

  • :666: ..damit es hier auch mal was Positives zu berichten gibt.

    Die Kipphebel könnte man evtl nochmal schleifen...


    Wollte es eigentlich noch eine Zeit vor mir herschieben, bis sich wieder ein paar Hebel angesammelt hätten. Aber da ich so verschlissene Flächen in der Vergangenheit noch nie überarbeitet habe, dann doch ein Anreiz für mich damit loszulegen. Das vermessen der AchsBohrungen ergab 12,010 mm und knapp unter 12,015 mm, eine gute Grundvoraussetzung ...damit waren beide Hebel schleifwürdig.


    ...hier das Resultat.



    Die abschliessende Prüfung ...alles im "Winkel"



    So machen die runtergerockten Teile doch direkt mal wieder Spass :)

  • Hiha :ber: ...habe jetzt eine ganze Zeit überlegt, soll ich weiter drauf eingehen oder nicht.


    Ok, die Kipphebel oben sind mit ner 1000Grid Diamandscheibe geschliffen und auf einer Lederscheibe geläppt. War mir wegen den doch erheblichen Schäden auch erst unsicher ob es klappt, aber ein zum Profil Vergleich daneben gehaltener intakter Kipphebel zeigt mir einen exakten Bogenverlauf.


    Mit dem weiteren herzeigen, tu ich mich wegen der ständig lauernden "AbKupferundGoldGilde" ehrlich gesagt schwer. Hier nur soviel ...ich habe mir in unzähligen Stunden eine, ich nenne sie mal "OSSM6" gebaut. Die Maschine kann mit diversen Schleifscheiben und Spannvorrichtungen bestückt werden. Alles handgeführt, das aber bei sehr guter Wiederholbar- und Genauigkeit. Neben den Kipphebeln und Ventilen nebst Schaftenden lassen sich bisher Druckstangen, Ausrückhebel und auch VEinstellschrauben planen, sowie Flachkugeln exakt in Form bringen.


    Martin M ...Martin, ich bin Freund der 48T Hebel. 2J4 Hebel sind/wären wohl beim Hans wegen seiner unschätzbaren Aufschweißerfahrung Bestens aufgehoben. Alles weitere gerne per PN oder einer Tour durchs Bergische ;)

  • Gestern hab ich einen Motor zerlegt. Laut ehemaligen Besitzer wurde der mit lauten Klappergeräuschen ausgebaut und eingelagert.

    Bin gespannt, was sonst noch alles fritte ist.

    LG Jochen

Recent Activities

  • Logu69

    Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
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    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

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    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

    Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Delegro: danke für den Hinweis!

    Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Die Farbe ist auf jeden Fall original.

    Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    […]

    Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

    Post
    […]

    Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Post
    Moin !

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