Motorteile - Kuriositäten

• AUA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Mal wieder was fürs Kuriositäten Kabinett...

Eigentlich sollten aus der Block "noch gute Teile" separiert werden. Der Blick auf das zerlegte Getriebeausgang Lager lies aber bereits nix Gutes erahnen...

Nach der Blockspaltung kamen Schäden an beiden Getriebewellen zum Vorschein...

Ausbrüche ohne Ende...

...zusätzlich noch Fressspuren vom Nadellager

Jetzt mein Lieblingsbild :]

Das ganze 5. Gang Zahnrad der Ausgangswelle ist gewölbt, quasi in sich verbogen ...habe ich so noch nie gesehen.

Schaltklaue verbogen

Schaltwalze mit Schäden auf beiden Lagerstellen

Getriebeeingangslager angeknabbert

Die Vorgeschichte ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur vorstellen, das sich das schleichend verschlimmbessert hat. Zu guter Letzt aber während der Fahrt passiert sein muss und für den Treiber bestimmt nicht lustig war :326:

Fazit der Ersatzteilgewinnung ...nix zu retten, der Block wandert mitsamt sämtlichen Teilen in den Schrott ...besser ist das!

• Peter, ist das Zahnrad wirklich geschüsselt oder nur einseitig abgetragen, weil das Lager ausgelaufen war und die Welle ausweichen konnte? Der Innendurchmesser müsste dann auch konisch verlaufen und ich würde Spuren von Temperatureinfluss vermissen... Die Schaltgabel düfte eher mitgenommen als schuldig sein.

Was mich viel mehr irritiert ist die Schaltwelle... Lauffläche und Nadelkäfig müssen an sich garnix können, wenn das Ding nicht zwei Ewigkeiten mit dem selben oder ganz ohne Öl gelaufen ist... Dass die dreiviertel Umdrehung vor und zurück so ein gleichmäßiges Verschleißbild ergibt ist annähernd faszinierend...

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Peter7 ...die Teile stammen aus einem XT Motor

Silikon&Tape ...Verschleißspuren bei der Schaltwaltze kommen leider des öfteren zum Vorschein, allerdings immer nur auf der Nadellagerseite und etwa Halbkreis förmig. Das da das Öl oder irgendwelche Verunreinigungen mit im Spiel kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich zieh die Welle nochmal aus der Tonne ...mal schauen ob ich das "verbogene" Zahnrad demontiert bekomme...

• Nee nee, zum Ende war wahrscheinlich nix mehr mit fahren, da hat das Getriebe wohl schlagartig blockiert...

-----------------------------------------------

Zurück zur beschädigten Welle, die ist nach gut zureden schlußendlich auseinander.

Aber der Reihe nach ...kurzum die Welle erstmal senkkrecht in einen Schraubstock gespannt und Kupplungsseitigt den Spreng- und Nadellagerinnenring entfernt. Danach war bereits Ende :497:

Das 1. Gang Zahnrad lies sich nicht, wie sonst üblich, einfach so abziehen ...alle weiteren Versuche mit einer Rohrzange und auch mit einem Abzieher scheiterten kläglich. Wärmeeintrag brachte auch nix.

Das Zahnrad war festgefressen und einfach nicht zu bewegen.

Darauf die Welle mittig mit einer Flex getrennt...

...und alle "losen" Teile entfernt.

Um das Zahnrad vom Wellenstump zu trennen brauchte es dann ca. 15t mit der Hydraulik Presse.

Die Spuren in Längsrichtung sind dem Demontieren geschuldet (gelbe Pfeile).

Die Spuren quer zur Welle (rote Pfeile) sind wohl beim Fressen des Zahnrads endstanden.

hier noch die Zahnrad Lauffläche. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Lagersitz vom Zwischenzahnrad.

Ich vermutet mal ganz stark, dass das ganze Übel, bedingt durch fehlende Schmierung, hier seinen Ursprung genommen hat. Es lässt sich leider nur spekulieren, ob da der Ölkanal in Richtung Ausgangswelle zugesetzt oder irgendwo unterbrochen war. Ursachen dafür täten mir sofort so einige einfallen.

Noch zum 5. Gang Zahnrad. Bei näherer Betrachtung ist da nichts, wie Anfangs vermutet verbogen oder getellert. Es sind einfach die Zähne schräg "abrasiert". Hier auch noch ein Vergleich mit einem "gesunden" Zahnrad

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie lange man sich mit solchen Nebenbaustellen beschäftigen kann.

So, alles wieder ab in die Tonne...

• ...also mit dem Ausgangslager in dem Zustand fährt gewiss nichts mehr... :411:

Ich habe in jungen Jahren mal für günstig Geld ne Ersarz-XT gekauft, da die andere von einem Golf GTI von der Straße geschossen wurde (andere Geschichte).

Da musste ich dann beim ersten genaueren Inspizieren, die Kette entspannen. Nicht viel später gab es dann irgendwo im Tessin ein rumpelndes Geräusch. Das ganze geschah im innerstädtischen Verkehr und der Blick nach unten brachte sogleich eine Öllache mit steigendem Ausmaß zutage... =O

Mit fahren war da nichts mehr...das Lager sah ähnlich aus und auch eine Schaltgabel war anschließend verbogen.

Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, wie der Besitzer des hier gezeigten Motors noch rumgefahren ist... ;( :8o: :411:

Herzliche Grüße

Mambu

• Ich kann das Rätsel lösen. :)

War 2011 auf dem Weg zum XT-Treffen im Schwarzwald, hatte am Abend noch die Kette gespannt(Dämpfer ausgehängt und Schwinge in die Waagerechte gebracht) passt. Ich glaube ich habe aber das Rad nicht nochmal durchgedreht. :du:

Dann morgens mit Ekke auf die A661 vollbepackt Richtung Schwarzwald, zur Abfahrt zur A3 bin ich nicht mehr gekommen. Beim Überholen von einem LKW und wieder einscheren bei Tempo 100 blockierte was am Hinterrad, sofort Kupplung gezogen und auf die Standspur. Nach unten geguckt und da lief dann auch schon das Öl. :( Ich hatte Glück gehabt das die Kette vom Ritzel gesprungen ist und auf der Mutter v. Ritzel weiter lief. Kupplung ziehen hatte da wohl (bei dem Innenleben) nicht den gewünschten Erfolg.

Danke Peter für die Öffnung des Motors und den ganzen Erläuterungen. :357:

Gruß

Oli

• Hey Olli,

mich tät interessieren wie viel kms die Möhre damals auf dem Buckel hatte. Weißt Du das noch?

Grüße

Gude Seppi,

ich hab die XT im August 2001 gekauft, im Kaufvertrag steht das das Motorrad eine Gesamtlaufleistung von 40000 km hat. Der Motor war jedenfalls nicht mehr der Originale. Der Motor war von einer 85er und wurde im Januar 90 gekauft. Hab den Beleg noch, heb ja immer alles auf. :)

Hab noch einen Beleg vom Februar 2002 mit KM-Stand 42407 also kann das mit den 40000km ja stimmen. Im Dezember 02 wurde der Motor Teilüberholt, also nur Obenrum. Ab März 05 habe ich ein Büchlein für die XT angelegt. Der erste Eintrag ist mit 56000km eingetragen, bis zum Overkill bin ich dann so um die 49000km gefahren. Wie gesagt was der Motor vorher drauf hatte ist Unbekannt.

So, jetzt mach ich aber ganz schnell den Ordner mit den ganzen Belegen zu.

Gruß

Oli

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!