originalen Auspuff zerlegen

  • HaLLO;


    DER ORIGINALE aUSPUFF AN MEINER 2J4 IST WOHL NOCH NIER ZERLEGT WORDEN.
    Ich liege doch richtig, dass der Krümmer in den Dämpfer eingesteckt ist und mit der Überwurfklammer zusammen gehalten wird. Also sollte man die beiden Teile nach Lösen der Klammer (vorausgesetzt der gesamte Auspuff ist ab vom Motorrad) voneinander trennen können.
    Die bewegen sich keinen Millimeter voneinander, nicht seitlich, nicht auseinander, eben gar nicht.
    WD40 kam schon zum Einsatz, aber bisher ohne Erfolg.
    Eigentlich möchte ich keine Brachialgewalt anwenden, schliesslich ist der Auspuff in tadellosem und lochfreien Zustand.


    Hat jemand eine Idee?


    Andreas

  • Ja,


    nimm Rostlöser, kein WD40.


    Nach einigen Tagen Einwirkzeit gehst Du da mit einem Heisslüftfön oder einem Gasbrenner dran, und dann kommt das Luder schon ...


    Viel Erfolg !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Beim Originalkrümmer ist da zwischen dem Auspuff und dem Krümmerende um letzteres herum eine dicke Dichtung.
    Da gibt es zwei verschiedene:
    Die sauteure Originaldichtung mit Enden aus hauchdünnem Kupferblech oder
    die Zubehördichtung aus graphitfarbenem "Plastik".
    Letztere "schmilzt" bei der ungeheuerlichen Hitze an dieser Stelle und "klebt" dadurch Krümmer und Auspuff aneinander.


    Da zwischen Krümmer und Auspuff diese dicke Dichtung ist, kann der Krümmer eigentlich kaum am Auspuff festrosten, weshalb Rostlöser da wenig bringen kann.
    Der würde nur etwas bei Zubehörteilen bringen, die ohne Dichtung ineinandergesteckt sind und mit eineinander "verrosten".


    Originalkrümmer und Originalauspuff kriegst Du nur mit brachialer Gewalt (drehen) evtl. gepaart mit Hitze auseinander.

  • Moin!


    Hast Du daran gedacht, die Befestigung an der Expansionskammer des Auspuffs unterm Motor auf der linken Seite zu lösen? Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!


    Hast Du daran gedacht, die Befestigung an der Expansionskammer des Auspuffs unterm Motor auf der linken Seite zu lösen? Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.


    Munterhalten!
    aenz



    ............der Hase liegt nicht mehr im Pfeffer!!! - wie der Kollege im Eröffnungsfred schon schrub........Also sollte man die beiden Teile nach Lösen der Klammer (vorausgesetzt der gesamte Auspuff ist ab vom Motorrad) voneinander trennen können............ :sh:

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Moin,


    der bereits demontierte Auspuff könnte aber auch genau das Problem sein. Man mag keine Kraft anwenden, weil man das Zeuch "irgendwie" nicht richtig gehalten bekommt. Das das dort mit der Zeit ziemlich fest zusammenbackt ist normal, besonders bei ner originalen Dichtung. Ich "knicke" das Konstrukt immer leicht an dieser Stelle damit sich die Stelle etwas weitet. Also weniger ein knicken, als ein mehrfaches quer hin und her ruckeln mit der Verbindungsstelle als "Knickstelle"...



    ... oder so


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo, es gab da ja einige Tips und dazu auch wieder einige Fragen.
    Eigentlich ist der Auspuff in gutem Zustand und - das ist mir auch wichtig - original. Also gibt es keinen technischen Grund derzeit sondern nur mehr die Neugier.
    Allerdings musste ich ihn abmontieren (inkl. der Schraube am Expansionstopf) um gut zur vergammelten Feststellschraube der Kettenspannvorrichtung am rechten Schwingenholm zu kommen. Demonatge ging leidlich, Montage war echt muehsam und da kam mir die Frage nach dem Zerlegen. Und richtig, sobald der Auspuff mal runter ist, kann man ihn kaum fassen oder unzerkratzt einspannen um ein wenig Kraft auszuueben...


    Die Schraube am rechten Schwingholm hat ein Feingewinde M10x1,25
    War schon lange nicht mehr geoeffnet worden (da durch den alten Becker Fettkettenkasten, den ich montiert habe, Kettenspannen nur beim Reifenwechsel notwendig ist).


    Uebrigens: bin letzten Freitag ueber die Grossglockner-Hochalpenstrasse mit der SR gefahren. Habe diese Fahrt noch nie so genossen wie mit der SR!
    Ausserdem war die SR sicher das einzige Viertaktmotorrad an diesem Tag, dass man ankicken muss, vielleicht sogar das Einzige mit Kickstarter.
    Sowas macht stolz. Wenn sie dann auf 2500 M Hoehe auf den ersten Kick "Gruess Gott" sagt, dann ist das schon was...


    in diesem Sinne
    Danke und gute Fahrt
    Andreas

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    Nobby
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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  • Hiha

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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
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