Kurzschluss

  • Liebe 2J4-Treiber,
    nach Lektüre des Themas in der Suchfunktion muss ich nun doch Euch fragen:
    Bei eingeschalteter Zündung brennt die Sicherung durch. Ziehe ich den rot-braunen Stecker vom Schloss ab, ist kein Kurzschluss mehr. Machen alte, vergnaddelte Zündschlösser Kurzschlüsse?


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Gruß
    Jens aus Vib

    ...wer die SR nicht ehrt, ist die BMW nicht wert.

  • könnte sein...bau das zündschloss mal aus...und nimm es auseinander und schau mal ob auf der "Kontaktplatte" alle Lötstellen fit sind. sonst den kabelbaum mal checken ob irgendwo was durchgescheuert ist. :ber:

  • Zitat

    Original von instrumentalix
    Bei eingeschalteter Zündung brennt die Sicherung durch. Ziehe ich den rot-braunen Stecker vom Schloss ab, ist kein Kurzschluss mehr. Machen alte, vergnaddelte Zündschlösser Kurzschlüsse?


    Trenne alle Verbraucher vom Kabelbaum und verbinde dann nach einander wieder alle bis zum Sicherungsausfall, dann haste wahrscheinlich den Verdaechtigen gefunden.


    Das Zuendschloss schaltet nur rot auf braun, der Fehler ist wahrscheinlich dahinter; kannste testen indem Du rot und braun verbindest, wenn es das Zuendschloss nicht ist verabschiedet sich die Sicherung auch dann.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ...danke schon mal für Eure Vorschläge!


    Ich beschreibe genauer, wie ich bisher vorgegangen bin:


    Als Ersatz für die Sicherung habe ich eine 12V-Birne eingeschleift. Schalte ich auf die Parkstellung, ist die Birne aus und das Standlicht leuchtet, also kein Kurzschluss.
    In Zündstellung leuchtet die Birne dauernd, also Kurzschluss.
    Ich habe dann im Lampenkasten alle Stecker einmal getrennt, keine Änderung.
    Erst als ich den Stecker vom Zündschloss (braun/rot) getrennt hatte, erlosch die Birne, also Kurzschluss in diesem Bereich.

    Bei der Gelegenheit: Wer ein entsprechendes Zündschloss herumliegen hat, bitte um Nachricht.


    Danke!


    Gruß
    Jens aus Vib

    ...wer die SR nicht ehrt, ist die BMW nicht wert.

  • Mach es wie von Torsten beschrieben.


    Was sollte eine anstatt der Sicherung angeschlossene Birne denn wohl sonst tun ausser zu leuchten, wenn ein zweiter Verbraucher in Reihe oder eben unmittelbar der Gegenpol der Stromkreises draufgeschaltet wird. Dass sie in Standlichtstellung aus ist, liegt nur daran, dass hier der Strom dirch die Standlichtbirne so klein ist, dass Du das Glimmen der Birne über der Sicherung nicht siehst.


    Da das Zündschloss keinen Masseanschluss hat, wird es auch unmöglich einen Kurzschluss erzeugen können.

  • Achso:
    Wenn die Trennungen im Scheinwerfergehäuse nichts änderten, suche weiter hinten. Gleichrichter, Blinkerrelais, Blinker und Rücklicht, Bremslichtkreis...


    Gern scheuert sich der rottige Baum durch. Gern verbaut der übliche SR Fahrer aus dem Sparerlager Lüsterklemmen oder knotet die Litzen zusammen und macht dann Klebeband drum.


    Wenn Zeit und Raum vorhanden ists das Beste, einfach einen neuen Baum baun. Dann biste den Scheiss auf Ewig los.

  • ..so, es geht wieder.


    Das Zündschloss war es natürlich nicht, kann es auch nicht sein, wenn mans anschaut.


    Es war ein Kabel zur Hupe, das Massekontakt hatte.


    Übrigens: Das mit der Birne als Sicherungsersatz macht doch Sinn: Bei Kurzschluss leuchtet sie vollkommmen hell.
    Ist der Kurzschluss behoben und ein Stromverbraucher eingeschaltet, glimmt sie nur oder leuchtet- je nach Stromaufnahme des Verbrauchers - nicht.


    Auf alle Fälle- instrumentalix sagt :314:

    ...wer die SR nicht ehrt, ist die BMW nicht wert.

  • Die Sicherung kann auch ganz ordenlich leuchten, sorgt jedoch im Gegensatz zur Birne dafür, dass mit etwas Glück nicht alles im Fehlerfall abfackelt.
    Hat also ihr Dasein mit Recht.

  • Ne Birne als Ersatzsicherung ist im Elektrobereich nen alter Hut und hat sich tausendfach bewährt ;) Ist zur Fehlersuche erheblich Kosten- und Nervensparender als ständig ne neue Sicherung rein zu basteln. Und Gefährlich ist es auch nicht, da die Lampe effektiv den maximalen Strom begrenzt. Kann also nix von beschädigt werden.
    Verwendung findet das beispielsweise bei der Reparatur von Verstärkern, wenn der Ruhestrom noch nicht eingestellt ist kommt ne Lampe in die Zuleitung um die Endstufe vor Schäden zu bewahren, sollte der Ruhestrom duch thermischen Drift weglaufen. Oder bei der Reparatur von Röhren-TV Geräten, vorwiegend im Hochspannungsteil. Lampe an den Zeilentransistor, Lampe leuchtet - Zeilentranse arbeitet, Fehler liegt irgendwo danach. Eigentlich nicht weg zu denken.


    Ein Dauer-Ersatz ist es natürlich nicht, alleine schon weil wie gesagt der Strom begrenzt wird. Dadurch arbeiten die Verbraucher natürlich nicht mit 100% Leistung. Aber zur Fehlersuche - gibt nix besseres.

    Grüße,
    Kai / Pimok


    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer

    Einmal editiert, zuletzt von Pimok ()

  • Zitat

    Original von instrumentalix
    Es war ein Kabel zur Hupe, das Massekontakt hatte.


    Wenn Du eine Stahlflex verbaut haste checke diese mal.


    Zitat

    Original von Pimok
    ...Ist zur Fehlersuche erheblich Kosten- und Nervensparender als ständig ne neue Sicherung rein zu basteln. Und Gefährlich ist es auch nicht, da die Lampe effektiv den maximalen Strom begrenzt.


    Flachsicherungshalter mit LED plus Automat, dann kannste auch sehen was passiert und es ist guenstig.
    Ein Lampe als Sicherungsersatz schuetzt nicht die Elektrik, die Aussage "die Lampe effektiv den maximalen Strom begrenzt" ist falsch, wenn der Regler hinueber ist kommt da eine viel hoehere Spannung an.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ...natürlich baue ich wieder eine Glasschmelzsicherung ein. Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Aber, wie bestätigt wurde, zur Fehlersuche müsste es möglich sein, eine Birne einzuschleifen. Ist jetzt mein Regler kaputt, dann habe ich wieder was gelernt...
    Gruß!
    Jens aus Vib

    ...wer die SR nicht ehrt, ist die BMW nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von instrumentalix ()

  • Zitat

    Original von Torsten3


    ...Ein Lampe als Sicherungsersatz schuetzt nicht die Elektrik, die Aussage "die Lampe effektiv den maximalen Strom begrenzt" ist falsch, wenn der Regler hinueber ist kommt da eine viel hoehere Spannung an.


    Jetzt habe ich Quatsch geschrieben, die Lampe brennt dann ja durch, also durch eine begrenzende Wirkung, nur nicht unbedingt guenstiger als ein Automat.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich wollt schon sagen :D
    Wenn die Lampe richtig dimensioniert ist begrenzt die wunderbar, wenn natürlich der Regler mehr durchhaut als angedacht war verreckt die Lampe. Ist aber garantiert günstiger als nen Sicherungsautomat, der übrigens meiner Meinung nach nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.
    Ich bin da eher altmodisch und fahre nen Satz Ersatzsicherungen mit mir rum. :) Ist aber wohl Geschmackssache.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!