Zündung

  • Hallo,


    war gestern mit der SR kurz in der Stadt (ca. 12 km gefahren) dann kurz abgestellt und danach ist sie nicht mehr angesprungen.


    Also hab ich die Kerze ausgebaut - kein Zündfunke mehr. Die Zündung hat vorher nie Probleme gemacht. Überhaupt hat mich meine SR in 17 Jahren und 42000 km noch nie im Stich gelassen!


    Heute habe ich dann die Spulenwiderstände gemessen:


    Zündspule: kein messbarer Widerstand! (Bj. 1994, also kleinere Zündspule).
    Ladespule hohe Drehzahl (rot-braun): 5 Ohm
    Ladespule niedrige Drehzahl (braun-schwarz): unendlich! (Soll: 330 Ohm)
    Impulsgeber (weiß/grün-schwarz): 87 Ohm
    Impulsgeber (weiß/rot-schwarz): 15 Ohm.


    Also mit der Ladespule (330 Ohm) stimmt offensichtlich etwas nicht. Die Kabelverbindungen scheiden m.E. als Fehlerquelle aus, da braun und schwarz ja bei den anderen Spulen zu vernünftigen Werten führen. Ich dachte auch, dass der Widerstand der 330-Ohm-Spule eher abnimmt und irgendwann zu niedrig ist.


    Zur einfach gewickelten Zündspule, wie sie ab 1993 zum Einsatz kam, konnte ich leider keine Sollwerte finden.


    Achso, mir ist außerdem aufgefallen, dass der Rotor der LiMa nach ca. 45 Minuten noch deutlich wärmer war als der Kupplungsdeckel.


    In der Hoffnung auf konstruktive Ideen


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • du schreibst ja schon selbst, die lima is kaputt! die wirst wohl reparieren lassen müssen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • D.h. die Zündspule ist wohl i.O. bzw. so einen kleinen Widerstand kann ich mit meinem Billigmultimeter eh nicht messen.


    @ Kohai: Ja, ich habs befürchtet, aber noch nicht wahrhaben wollen.


    Wie viel muss man denn für ne Reparatur kalkulieren?


    Danke für die Antworten


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Eine Lichtmaschinenreparatur gibts bei Kedo für ca. 200 Euro. Spule wird ausgetauscht und alles neu eingegossen!! Ist danach wie neu!! Empfehlenswert!! Wenn defekte Kabel werden sie gegen Aufpreis auch noch erneuert!! Gruß Patrese


    P.S. Wenn du dir eine gebrauchte Lima holt hast du meistens dann über kurz oder lang dasselbe Problem!!



  • ..........du bist eben ein Glückpilz!!! :sh:

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten und vor allem an Torsten für die Rabattvorlage.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Moin Boris,
    der Laubersheimer in Landau macht das.
    Allerdings macht er die komplette Lima neu. Die kommt mit gestrahltem Grundkörper, neuem Kabelbaum usw.
    Wir haben dort schon ein paar LiMas machen lassen und alle waren zufrieden.
    Ein Schnäppchen ist das zwar nicht, aber gute Arbeit.


    Gruß aus den Weinbergen
    Roland

  • So,
    bevor ich den Stator ausbaue und dabei vielleicht was vermurkse, frag ich lieber nochmal nach.


    Also, in meinem Bucheli (5094, d.h. für die 48T) ist der Ausbau folgendermaßen beschrieben:


    1. Rotor abnehmen: Rotorschraube lösen und dazu Rotor mit Vollmaterial zum Boden hin abstützen.
    Spricht was dagegen, den Motor bei eingelgtem Gang mit der Bremse zu blockieren?


    2. Rotor abziehen.
    Ist soweit klar. Sollte hier der von Kedo angebotene "Schoner" für die Kurbelwelle verwendet werden oder funktioniert das mit dem Abzieher alleine ohne Probleme?


    3. Kreuzschrauben des Stators mit Schlagschrauber lösen.
    Ich habe noch nie mit einem Schlagschrauber gearbeitet und ehrlich gesagt ein bisschen Angst, die Schraubenköpfe zu vermurksen. Wie sind hier Eure Erfahrungen?


    Kann ich danach den Stator einfach bei eingebautem Motor aus dem Gehäuse ziehen?


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • 1. Auf bekommst du das eventuell schon, aber zum ordentlichen festziehen wäre mir das zu labberig. Bau dir ein Helferlein.


    2. Ein Cent-Stück tut auch...


    3. Versuch die Butterschrauben irgendwie loszuschrauben. Wenn du eine vermurkst - Kopf weg bohren, Reste rausdrehen. Danach alle entsorgen und beim Einbau passende Inbusschrauben verwenden.


    Die LiMa geht dann einfach raus - bis auf den klobigen Stecker, der hinter der Ölleitung durch muss...:-)


    Bei der Montage vom Polrad den Konus auf der Kurbelwelle und im Rotor ordentlich entfetten.


    Gruß
    Roland


    PS: Wenn du die Schraube vom Rotor los hast bitte beide Scheiben rauspopeln. Sonst greift der Abzieher nur in ein paar Gewindegängen...


    PPS: Den Halbmond nicht verlieren oder vergessen...


    PPPS: Wo kommst du denn her aus dem Saarländle?

  • zu 2: wenn der rotor nicht abmag: hau ORDENTLICH mit einem RICHTIGEN hammer gscheit auf den fest angezogenen abzieher. nein, nimm den größeren hammer. und ziel richtig!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Mit "Schlagschrauber" ist da wohl keine Maschine gemeint, welche Dir die Butterschrauben innen sofort rund drehen würde, sondern so ein Teil (gibt es z.B. bei Louis), das Du ansetzt und dann mit einem Hammer draufhaust, wobei sich dann die Schraube gleichzeitig dreht.
    Damit habe ich meine Butterschrauben auch ´rausgekriegt.

  • Danke für die Tipps. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, den Stator auszubauen...
    Ich werde berichten.


    Zitat

    Original von Roland



    PPPS: Wo kommst du denn her aus dem Saarländle?


    Ich komme ursprünglich aus Saarlouis.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo,


    seit Samstag ist die SR wieder bei mir :yl:. Ich habe den Stator vom Schrauber meines Vertrauens mittels pneumatischem Schlagschrauber ausbauen lassen. Der Stator wurde dann von Lüdeking zum fairen SR-Preis repariert.
    Meine LiMa war übrigens mal nass und ich vermute, dass dies letztlich das Leben der 330-Ohm-Spule verkürzt hat :sm:.


    Da die SR dann eh beim Schrauber war, habe ich ihn mal nach dem Ölsieb im Rahmen schauen lassen (von wegen Schlagschrauber und so...). Ergebnis nach 17 Jahren und gut 42 Mm: so gut wie nix drin! Also werd ich das Sieb die nächste Zeit mal schön drinlassen.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!